abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

VPN auf Internetbox 2 mit Windows Phone 10/Lumia 950xl

Novice
1 von 6

Liebe Community

 

Google, Microsoft und die Chat, Shop-Hilfe von Swisscom konnten mir nicht weiterhelfen.

Seit ich die neue Internet-Box 2 besitze versuche ich via meinem Arbeits Handy Lumia 950xl auf die Box via VPN zu zugreifen.

 

Trotz Anpassungen aller Art und mehrmaligem neuem Eingeben der wichtigen Daten (shared code, Benutzername und Passwort) erhalte ich nur die Fehlermeldungen 628, 809 etc.

 

Natürlich klappt es via Android und Iphone, von dem her gehe ich schwer davon aus, dass ein protocoll in windows mobile nicht hinterlegt ist. (MSCHAPv2, peap, etc.)

 

Hat jemand in der Community eine Lösung?

 

 

5 Kommentare
Super User
2 von 6

@Maikel hast du es schon mal hier versucht: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/services/myservice.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Highlighted
Novice
3 von 6

das wird wohl meine letzte Anlaufstelle sein.

 

 

da ich nicht denke, dass es innerhalb von kurzer Zeit gelöst werden kann und das so dann schnell ins Geld geht.

Contributor
4 von 6

@Maikel schrieb:

 

...

Google, Microsoft und die Chat, Shop-Hilfe von Swisscom konnten mir nicht weiterhelfen.

Seit ich die neue Internet-Box 2 besitze versuche ich via meinem Arbeits Handy Lumia 950xl auf die Box via VPN zu zugreifen.

 

Trotz Anpassungen aller Art und mehrmaligem neuem Eingeben der wichtigen Daten (shared code, Benutzername und Passwort) erhalte ich nur die Fehlermeldungen 628, 809 etc.

 

Natürlich klappt es via Android und Iphone, von dem her gehe ich schwer davon aus, dass ein protocoll in windows mobile nicht hinterlegt ist. (MSCHAPv2, peap, etc.)

 ....


@Maikel, kannst Du dir diese 3 Posts anschauen (Link: hier, Link: hier und Link: hier)? Vielleicht ist das die Erlärung/Lösung, ich weiss nicht, ob dies in der aktuellen Firmware (inkl. Betaversionen) schon korrigiert wurde.

 

Novice
5 von 6
Danke für deine Antwort. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Bei den Windows PCs kann man das umgehen und diese Protokolle je nachdem anklicken. Bei der Mobile Version konnte ich noch keine weiteren Optionen finden, wo das möglich wäre. Windows Mobile ermöglicht nur die Eingabe der Passwörter und der Auswahl der Verschlüsselung.
Novice
6 von 6

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem wie Maikel und andere Windows 10 Mobile Benutzer.

 

Mit einem Lumia 950 DS und Windows 10 Mobile (10.0.15063.414) kann ich keine VPN Verbindung mit der IB2 aufbauen.

Mit meinen anderen Geräten (W8.1, W10 und Android) geht es einwandfrei.

 

Nach Recherche gehe ich davon aus, dass mindestens die zusätzlich erforderliche Einstellung für "Unencrypted Password (PAP)" in W10M nicht direkt zugänglich ist.

 

Zwei Fragen:

 

Wird SWISSCOM die VPN Funktion der IB2 in naher Zukunft so erweitern, dass auch ein Zugang mit "Encrypted Password" möglich sein wird, wie in folgendem Blogeintrag von MichelB beschrieben?

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Box-2/m-p/46...

 

 

Bei W10M in einem bestehenden VPN Profil gibt es unter der Eigenschaft "VPN PROXY SETTINGS" die Möglichkeit ein "SETUP SCRIPT" einzubinden.

Ist es möglich bzw. kennt jemand eine Möglichkeit die fehlenden Parameter da über ein Script zu definieren?

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/access-protection/vpn/vpn-guide

 

Danke für Eure Bemühungen.

Nach oben