abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

VPN Client App Android

Contributor
1 von 7

Hallo Community

 

Mein Android 4.4.2 Telefon hat leider einen Softwarebug, der das Starten des in Android eingebauten VPN-Clients verhindert. Damit ich dennoch auf den VPN-Server der Internet-Box plus komme, suche ich eine alternative VPN-Client App für L2TP/IPSec. Leider bin ich im PlayStore nicht fündig geworden. Bei den vielen "VPN" Apps handelt es sich fast ausschliesslich um VPN-Provider die eine proprietäre App für ihren eigenen Server anbieten. Ich benötige aber einen simplen Client, bei dem ich die Swisscom VPN-Zugangsdaten selbst eintragen kann. Kennt jemand eine solche App? Besten Dank.

6 Kommentare
Super User
2 von 7

Die sollte wirken:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.strongswan.android&hl=de


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
Super User
3 von 7

Schon mal probiert das Gerät komplett zurückzusetzen ?

Um welches Gerät handelt es sich ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Contributor
4 von 7

Hallo @Tux0ne

 

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich habe den strongSwan VPN Client installiert > Profil hinzufügen > Server (meine Swisscom DynDNS Adresse) > VPN Type IKEv2 EAP > Benutzername > Passwort eingetragen.

Ein Feld für VPN Shared Secret fehlt aber. Eine Verbindung kommt nicht zustande. Ich habe auch Passwort durch Shared Secret ausgestauscht. Die Inernet-Box plus braucht vier Felder (DynDNS-Adresse, Benutzername, Passwort, Shared Secret) und das Protokoll L2TP/IPSec.

Contributor
5 von 7

Hallo Marcus

 

Danke für Die rasche Antwort. Es ist ein Sony XPERIA E1 dual mit Android 4.4.2.

Ich habe schon erfolglos Factory Reset und komplette Neuinstallation durchgeführt und im Sony Forum folgendes gefunden:

"If you are using Android 4.4.2 then the built in VPN will surely not work even if you repair the phone because it is a bug present in the Android itself. Everyone are facing that issue. This problem can be solved only by Sony ..."
Deswegen möchte ich auf eine VPN Client App aus dem Playstore ausweichen.
Super User
6 von 7

Ja der Client kann kein PSK. Da die Integration native in Android erfolgt gibt es nicht wirklich viele apps dazu. Ich kenne von früher aud Windows Maschinen noch den NCP Client. Dieser ist aber kostenpflichtig. Sollte aber das Nötige können.

Sinvoller wäre allerdings ein Update des Herstellers.

Kann man aber vermutlich knicken.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
Contributor
7 von 7

Hallo @Tux0ne

Vielen Dank für die weitere Abklärung. Ich habe den NCP Client installiert. Die IPSec Verbindung kommt zu Stande (der Balken ist grün, drei der vier runden Symbole sind grün, das vierte grau). In der Internet-Box plus ist der VPN Status aber "nicht verbunden" und auf dem Handy kann ich nicht auf das Internet zugreifen. Ich vermute, dass der NCP Client wohl die IPSec Verbingung aufbaut, nicht aber den von der Internet-Box plus erforderlichen L2TP Tunnel in der IPSec Verbindung.

Gruss