• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN über eine Swisscom SIM Karte

Spacerat
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Weiss einer von Euch, wie der aktuelle Stand seitens Swisscom ist, um eine (Open)VPN Verbindung über eine 4G Swisscom SIM Karte zu machen? Sprich: Kann ich entweder eine IPv6 Adresse kriegen, oder irgendwie vom CGNAT herausgenommen werden?


Eine Stunde googeln ergab nur vage Andeutungen in Richtung: Momentan nicht, vielleicht irgendwann dann mal.

Eine valide Lösung wäre zB auch: Hey guggemol, bei Sunrise (oder wem auch immer) geht das.

Danke & Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 7

CAA über das Corporate Mobile Network ist das Losungswort welches du bei der Hotline im Zusammenhang mit einer öffentlich erreichbaren IP nennen musst. Kostet glaube ich +5.- mehr. So wars früher mal.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Bin nicht sicher ob Du das unten beim Link meinst, jedenfalls gehe ich selber mit eine VPN Verbindung mit dem iPhone und iPad beide mit Mobile SIM Karten in mein Netz rein.

 

Habe jetzt sogar zwei zusätzliche Multi Device Karten im Einsatz für das iPad und ein Mobile Hotspot im Einsatz und auch da kann ich mit einer VPN Verbindung in mei Netz zuhause.

 

Das Ganze funktioniert bei mir über die Internet-Box 2 .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Spacerat
Level 1
3 von 7

Danke für Deine Antwort, Walter.

 

Leider benutzen wir keinen Swisscom Router (welcher dann offenbar ein L2TP/IPsec Tunnel erstellt), das ganze soll mobil zu Testzwecken unterwegs sein. Wir haben lediglich eine SC SIM Karte in diesem setup, ansonsten eigene Hardware.

Darum die explizite Frage nach IPv6 oder kein CGNAT.

Tux0ne
Level 9
4 von 7

CAA über das Corporate Mobile Network ist das Losungswort welches du bei der Hotline im Zusammenhang mit einer öffentlich erreichbaren IP nennen musst. Kostet glaube ich +5.- mehr. So wars früher mal.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
snowchil
Level 1
5 von 7

CAA gibt es immer noch. Kämpfe gerade mit dem 4G-AC55U Router damit rum.

Spacerat
Level 1
6 von 7

Danke Tuxone und Snowchil

 

Dann wende ich mich mit meinem Anliegen mal hoffnungsvoll an unseren Swisscom Acoount Manager 🙂

 

Grüsse

Spacerat
Level 1
7 von 7

PS: Für NatelGo gibts kein CAA

Nach oben