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VOIP auf verschiedenen Stockwerken im Haus?

scubidu24
Level 1
1 von 8

Hallo Forum-User :smileyembarrassed:

 

Unser Anschluss wurde kürzlich auf VIVO umgestellt, infolgedessen auch die Telefonie via VoIP läuft. Nun müssten wir die Telefone also am Router anstöpseln.

 

Dies ist bei unserem Wohnungsgrundriss nicht ganz einfach, liegen doch der Router und ein Teil der Telefonapparate auf verschiedenen Stockwerken. Der Router im unteren Stockwerk (wo sich auch 2 Telefone befinden). Zwei weitere Telefone befinden sich aber im oberen Stockwerk - keine Chance, die direkt mit dem Router zu verkablen. Bisher, da die Telefone an den Telefonsteckdosen eingesteckt werden konnten, war das natürlich noch kein Problem.

 

Frage: Wie lässt sich das Problem mit verschiedenen Stockwerken in der Wohnung lösen?

 

Vielen Dank für die Hilfestellung Herz

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Wenn das analog Telefone sind kann man die Telefon-Hauptzuleitung von der internen Telefoninstallation trennen und dann den Telefonanschluss vom Router auf die interne Telefoninstallation verbinden, somit können die Telefonsteckdosen weiter verwendet werden.

 

Man könnte eine Digitalsteckdose installieren welche das Telefonsignal vom Router zurückgespeist in die bestehende Telefoninstallation. Siehe Bild unten.

 

digitalsteckdose.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
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scubidu24
Level 1
3 von 8

Ja, das sind Analoge Telefone :smileywink:

 

Klingt aber ziemlich kompliziert.... Muss dafür ein Fachmann ran? Ich nehme an, ich kann nicht einfach eine Telefon-Dose mit dem Router verstöpseln und dann funktioniert die Geschichte, oder doch?

 

Falls ein Fachmann ran mus: Wer bezahlt die Kosten? Wir wollten ja keine Umstellung auf VoIP-Telefonie....

POGO 1104
Super User
4 von 8

Es braucht dazu eine sogenannte BBR-Installation. Die kostet pauschal CHF 195.-- und kann jeder Elektriker ausführen. Gibt dann beim Router eine Steckdose wie oben abgebildet. Dabei wird das Telefon-Analosignal wieder in die bestehende Installation zurückgegeben und die vorhandenen Tel- Dosen können weiterverwedet werden. Kosten gehen auf eigene Kappe.

Im Zeitalter von DECT-Funktelefonen kommt das eigentlich nicht mehr sooooo häufig vor....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
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WalterB
Super User
5 von 8

@scubidu24 schrieb:

Ja, das sind Analoge Telefone :smileywink:

Klingt aber ziemlich kompliziert.... Muss dafür ein Fachmann ran? Ich nehme an, ich kann nicht einfach eine Telefon-Dose mit dem Router verstöpseln und dann funktioniert die Geschichte, oder doch?

Falls ein Fachmann ran mus: Wer bezahlt die Kosten? Wir wollten ja keine Umstellung auf VoIP-Telefonie....


Es braucht keine speziellen VoIP Telefone, man kann die normalen analog Telefone weiterverwenden.

Die neue Bezeichnung für die neue Technik heisst IP-Telefonie wo alle Telefone über den Router angeschlossen werden und nicht mehr vor dem Router an die Telefonhauptzuleitung.

 

 

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hed
Level 7
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6 von 8

@scubidu24 schrieb:

Ja, das sind Analoge Telefone :smileywink:

 

Klingt aber ziemlich kompliziert.... Muss dafür ein Fachmann ran? Ich nehme an, ich kann nicht einfach eine Telefon-Dose mit dem Router verstöpseln und dann funktioniert die Geschichte, oder doch?

 

Falls ein Fachmann ran mus: Wer bezahlt die Kosten? Wir wollten ja keine Umstellung auf VoIP-Telefonie....


Da die Amtszentralen (analog und ISDN) in den nächsten 2-3 Jahren abgeschaltet werden (end of life) wird alles auf All-IP umgerüstet, da hat man keine Wahl. Aber wie schon von andern hier erwähnt, ändert sich für den End-User zumindest wenn er bisher einen Analoganschluss mit Kupfer hatte, nicht viel. Der Amtsanschluss muss lediglich an der ersten Dose abgehängt und auf die Internet-Box geführt werden. Vom Analoganschluss der Internet-Box fährt man dann auf die bisherige Tel. Hausinstallation. Filter und Splitter werden nicht mehr benötigt.

 

Viel Kunden können die Installationsanpassung selbst erledigen oder kennen jemand, der das machen kann. Wenn nicht, muss der Elektriker das anpassen. Die Kosten gehen zu Lasten des Kunden.

 

IP-Telefone die man am LAN-Anschluss der Internet-Box (bzw. am Netzwerk im Haus) anschliessen kann, wird es zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich auch noch geben.

 

scubidu24
Level 1
7 von 8

Toll, die Swisscom stellt auf neue Systeme um und die Kunden sollen dafür bezahlen. Das nennt man dann kundenfreundliche Technologie....

kaetho
Super User
8 von 8

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Für die Infrastrukturverteilung im Haus war schon immer der Kunde selber verantwortlich (oder der Eigentümer, wenn  der Kunde selber nicht auch Eigentümer ist).

 

Wenn dir von Swisscom selber nahegelegt wurde zu wechseln, hast du die nötigen Geräte von Swissom sicher gratis erhalten. Auch wurden dir einige Kosten (wie Umschaltgebühren) nicht verrechnet. Wenn du früher mal die BBR-Installation hast machen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die analogen Telefone weiterhin an den bestehenden Anschlüssen funktionieren. Wenn nicht, ist es ev. eh an der Zeit, die Hausinstallation mal zu überprüfen und nötigenfalls die nötigen Korrekturen vorzunehmen.

 

Thomas

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