• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unerwünschte Natelanrufe

Ruedi Bachmann
Level 3
1 von 11

Grüezi  zusammen,

 

ich weiss zwar nicht, ob ich mit meinen Fragen hier am richtigen Ort bin, aber bis jetzt habe ich immer sehr gut fundierte Antworten erhalten. Mein Anliegen: Ein Bekannter von mir, bei dem ich heute auf Besuch war, hat einen Natelanruf erhalten, den er sofort abgewiesen hat. Auf meinen fragenden Blick antwortend meinte er, dass das nun bereits ca. 1 Jahr dauern würde. D.h. er selber telefoniert über Swisscom und wird regelmässig von jemand Unbekannten angerufen, so 1 - 2 Mal/Woche. Beim Annehmen des Anrufs wird er kurz mit Schimpfworten überschüttet, dann wird aufgelegt. Mein Bekannter kennt zwar die Natelnummer, aber beim Rückruf geschieht dasselbe (Schimpfwörter). Meine Fragen:

Wie kann, soll mein Bekannter vorgehen? Soll er sich bei Swisscom (sein Provider) melden, oder ist diese dafür nicht zuständig?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar für gute Feedbacks.

 

Merci und Gruss

 

Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TizianaD
Level 8
5 von 11

Hallo zusammen

Zu den Antworten von „marcus“ und „Tux0one“ möchte ich noch folgendes ergänzen:

 

Manchmal kann es hilfreich sein, wenn man kurz und prägnant, dem Belästiger ein SMS schickt, indem man die Absicht erklärt, mit Swisscom und der Polizei zusammen, rechtlich gegen ihn anzutreten, falls die Belästigung nicht aufhören sollte.

 

Bei der Überwachung, hat der Auftraggeber (Kunde) die Möglichkeit, die Angaben des Anrufers (Name, Vorname evlt. Wohnadresse) in Erfahrung zu bringen.

 

Swisscom bietet bei Belästigungsfällen auch einen kostenlosen einen Rufnummernwechsel an.  Die neue Nummer wird dem Kunden innerhalb von maximal 24h zugeteilt. Ein Anruf auf die Hotline reicht aus.

 

Freundliche Grüsse

TizianaD

 


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Dein Bekannter ist aber recht leidensfähig.

Für solche "Kunden" gibt es die Möglichkeit der Verzeigung.

Da wäre ich Schonungslos.

 

Selbst, wenn die Person nicht zurechnungsfähig ist, kann man eine Unterlassung bewirken.

Die Kontrolle muss durch den Vormund geschehen.

 

Würde da garnicht lange warten.. 1 Jahr ??!!

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
3 von 11

Das geht über die Polizei. Ein Jahr und dazu Beschimpfungen. Das geht also schon unter massive Störung 🙂

Die Swisscom richtet dann auf Verlangen dieser eine Fangschaltung ein. Zwar ist der CLIP ja anscheinend schon bekannt. Das ist aber egal. Es geht ums Prinzip das Ganze mal so offiziel ins Rollen zu bringen.

Da wird Protokolliert und der Belästiger hoffentlich in die Pfanne gehauen.

 

Oder das Handy kann gewisse Rufnummern sperren. Mein Samsung Galaxy könnte das.

Da wird der Ruf gleich abgeklemmt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ruedi Bachmann
Level 3
4 von 11

Marcus und TuxOne,

 

danke für Eure raschen Feedbacks. Einmal mehr finde ich dieses Forum sehr hilfreich!

 

Euch schöne Festtage und einen guten Rutsch.

 

Gruss Ruedi

TizianaD
Level 8
5 von 11

Hallo zusammen

Zu den Antworten von „marcus“ und „Tux0one“ möchte ich noch folgendes ergänzen:

 

Manchmal kann es hilfreich sein, wenn man kurz und prägnant, dem Belästiger ein SMS schickt, indem man die Absicht erklärt, mit Swisscom und der Polizei zusammen, rechtlich gegen ihn anzutreten, falls die Belästigung nicht aufhören sollte.

 

Bei der Überwachung, hat der Auftraggeber (Kunde) die Möglichkeit, die Angaben des Anrufers (Name, Vorname evlt. Wohnadresse) in Erfahrung zu bringen.

 

Swisscom bietet bei Belästigungsfällen auch einen kostenlosen einen Rufnummernwechsel an.  Die neue Nummer wird dem Kunden innerhalb von maximal 24h zugeteilt. Ein Anruf auf die Hotline reicht aus.

 

Freundliche Grüsse

TizianaD

 


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Ruedi Bachmann
Level 3
6 von 11

Danke TizianaD für die Zusatzinfos.

 

Gruss und "e guets Neus".

 

Ruedi

Quadro62
Super User
7 von 11

Auf Grund der Antwort von TizianaD muss ich jetzt meinen Senf auch dazu geben! Auch wenn es nicht gerade direkt mit diesem Fall zu tun hat!

Als ich umgezogen bin und eine neue Nummer bekommen habe hat sich bald mal heraus gestellt, das es eine ehemalige FAX-Nummer aus einem Architekturbüro war! Anrufe mitten in der Nacht waren die "Nachtordnung" und am Tag war es nicht viel besser, nur war ich da nicht da, aber der Telefonbeantworter erzählte mir am Abend dutzende Geschichten: "brztzthftzshtkeitzthskktht"

Ein Anruf bei der Swisscom: Sorry, da können wir nichts machen. Sie müssten eine neue Nummer beantragen und das kostet!

Und nun lese ich das ich innerhalb von 24h eine neue Nummer hätte haben können? GRATIS?

Na ja, ich hatte damals das Glück das ich die Flut ein wenig eindämmen konnte ich dem ich auf *99# umstellte und so einen Teil der Anrufe mit unterdrückter Rufnummer filterte!

Aber nun weiss ich es ja und ich sollte das nächste Mal beharlicher sein!

marcus
Super User
8 von 11

 


@Quadro62 schrieb:

Aber nun weiss ich es ja und ich sollte das nächste Mal beharlicher sein!


Richtig. Immer wieder bei der Hotline anrufen. :smileyhappy:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Saftsack
Level 2
9 von 11

@TizianaD:

Was ist das denn für ein Schwachsinn??? Wieso soll ich meine Nummer wechseln nur weil mich jemand ständig stört??? Man soll die Nummer gefälligst KOSTENLOS sperren können!

MagicMax
Level 5
10 von 11

Und offenbar kann man bei Swisscom heute (2013) immernoch nicht eine Sperrung anonymer Anrufe (also Anrufe mit unterdrücker Rufnummer) auf dem Handy einrichten lassen (so wie der Dienst 99 auf dem Festnetz). Geht beim Natel nicht, frage mich nur weshalb.

Meistens kommen ja belästigende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer rein.

Mein Tipp an den Betroffenen: Wenn du die Nummer schon kennst und beim Rückruf ebenfalls Schimpfwörter hörst, ruf doch mal aus einer Telefonzelle auf diese Nummer an, wer weiss, vielleicht ist die Person ja so doof und meldet sich, wenn sie diese, ihr wohl unbekannte Nummer sieht sogar mit vollem Namen...

GrandiOS
Level 1
11 von 11
@MagicMax
Bei welchem Mobilfunkanbieter ist es denn möglich anonyme Anrufer sperren zulassen?
Was im Festnetz funktioniert, funktioniert noch lange nicht im Mobilfunk...
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Nach oben