• Geschlossen

Umstellung ISDN auf My KMU Office: Verschiedene Räume

SAAB
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen

 

Ich werde am Mittwoch auf MY KMU Office mit 2 Rufnummern umstellen. (Zusätzlich neu noch Swisscom - TV)

Bisher habe ich im Büro, 1. OG, das ISDN-NT (Multiline 3 Nummern),daran angeschlossen Centro Business und ISDN Telefon (reagiert auf 1. und 2. Nummer) und Fax (der fällt weg da 3. Nummer).

Im EG habe ich nochmals ein ISDN Telefon, das an einer ISDN Steckdose angeschlossen ist. Wenn die Hauptnummer gewählt wird, läuten beide Apparate, beim der 2. Rufnummer nur das Geschäftstelefon im 1. OG.

 

Idealerweise würde ich gerne den Router weiterhin im Büro aufstellen, so dass im EG nur die TV - Box und ein Telefon vorhanden ist.

Dies wird jedoch vermutlich nicht möglich sein, da ja das ISDN Telefon (und die TV Box) direkt im Router einzustecken ist.

 

Und wenn ich den Router im EG aufstelle, wie schliesse ich das Telefon im 1. OG an, ich werde das ja nicht einfach in den ISDN Wandanschluss stecken können.

 

Welche Installationsideen habt ihr?

 

Danke für eure Ideen.

 

Elmar

 

 

 

11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12

Bei einer my KMu Installation kann man ja angeben ob ein Techniker die Installation vornehmen soll. An Hand der Fragen hoffe ich das dies gemacht wurde...

Wie auch immer. Eigentlich gibt es nur eine Knacknuss zu lösen. Die TV Anbindung, welche beforzugt via Ethernetverkabelung gelöst wird. Hier müsste eine Ethernetverkabelung zwischen 1.OG und dem EG erstellt werden.

Ist dies nicht möglich, bieten sich die Verbindungskits an. WLAN oder Powerlan.

Die ISDN geräte sollte ein Techniker problemlos in Betrieb nehmen können. Da macht man einfach eine Rückspeisung statt vom NT neu halt vom Centro Business auf den S-Bus der Installation.

 

Aber eben, es gibt noch zig andere Varianten. Was man schlussendlich macht ist abhängig vom Budget und was sich in der Installation auch tatsächlich anbietet.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SAAB
Level 2
3 von 12

Hallo

 

Techniker ist grundsätzlich vorgesehen, wenn ich nicht ohne Installationsarbeiten auskomme.

 

Neue Idee:

 

Im 1. OG habe ich eine 4er Steckdose mit NT-Out / S-Bus / U und ab1. Zurzeit sind NT-Out und U belegt durch NT Gerät und Splitter.

 

Im EG habe ich eine 2er Steckdose mit ISDN Anschluss (z.Z Telefon angeschlossen) und ab1 (hier hängt nichts dran)

 

 

Die Einspeisung wird weiterhin in der 4er Dose über den Anschluss U erfolgen, Anschluss für den Router.

 

Wenn ich den Router nun im 1. OG platziere, könnte ich dann eine Verbindung zum EG für die TV-Box und das Telefon über die beiden Leitungen ab1 und ISDN erstellen? Rein von den Steckern her (RJ45) sollte es passen.

 

Danke und Gruss

 

Elmar

 

Tux0ne
Level 9
4 von 12

Nein das ist Bullshit,

Ziemlich sicher wird dei Telefonverkabelung bestenfalls Cat 3 entsprechen.

Zudem braucht man für eine Ethernetverkabelung min 2 Aderpaare. Heutzutage sollte man aber schon alle 4 Aderpaare dafür verwenden.

 

Eine andere Idee wäre den Stich vom 1.OG ins EG durch ein Netzwerkkabel auszutauschen. Dann könnte man im EG ein SIP Phone von Mitel oder Panascomic anschliessen und über einen Switch die TV Box.

 

Wie gesagt, Ideen und Möglichkeiten gibt es verschiedene. Es würde mich zB. auch nicht wundern wenn die Zuleitung vom Amt über die Dose im EG geschlauft ist usw. Da kann die eine oder andere Idee plötzlich an der Ausführung scheitern 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SAAB
Level 2
5 von 12

Danke für die Antwort.

 

Da werde ich nun besser einen Techniker beauftragen (und die Umschaltung evt. ein paar Tage verschieben).

 

Elmar

hed
Level 7
Level 7
6 von 12

@Tux0ne schrieb:

 

Zudem braucht man für eine Ethernetverkabelung min 2 Aderpaare. Heutzutage sollte man aber schon alle 4 Aderpaare dafür verwenden.


@Tux0ne 

Das mit dem sollte ist gefährlich! Heutzutage hat man in jedem Netzwerk meistens ein Gerät mit Gbit. Ist eine solche NIC nur 4-drahtig angeschlossen und im auto/auto-mode, kann es zu einem Fallback auf 10 Mbps halfduplex kommen und damit ist die Performance im Keller und Real-Time-Applikationen wie VoIP und TV sind nicht mehr störungsfrei möglich.

 

4-Draht-Installationen sind nur dort zu vertreten, wo man genau weiss was man tut und die Gbit-NIC manuell auf 100 Mbps einstellbar sind. Bei der neuen Internet-Box ist das z.B. nicht möglich.

 

Heutzutage gilt daher mindestens CAT5e und zwar ungesplittet d.h. jeweils alle 8 Adern auf einer Dose aufgeschaltet.

 

 

Editiert
SAAB
Level 2
7 von 12

????????????????????????????????

 

 

:smileyfrustrated:

 

nehme den Techniker .....

 

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 12

Tja selbst mit dem Techniker musst Du aufpassen, dass es am Schluss recht rauskommt. Es gibt leider immer noch vereinzelte Installateure, welche z.B. 8-adrige CAT5e Kabel aufspiltten und 4 Adern für Fast Ethernet (100 Mbps) und die andern 4 Adern für 2 analoge Tel.-Anschlüsse verwenden oder mittels 8-adrigem CAT5e-Kabel 2 Fast-Ethernet (100 Mbps) Dosen erschliessen.

  

SAAB
Level 2
9 von 12

So, Umstellung vollzogen.

 

Von wegen "Bullshit" mit Verbindungen via ISDN-Leitung vom EG ins OG: hat funktioniert.

Habe im EG das ISDN Telefon eingesteckt und im OG aus dem ISDN-Wandanschluss an den Router.

TV mit devolo dlan verbunden.

 

2 Sachen sind noch nicht optimal:

- immer wieder mal keine Internetverbindung obwohl alle RouterLED weiss sind, 

dann kommt man z.B. mit dem PC nicht ins Internet, TV oder Telefon funktionieren aber.

- ich habe eine sehr schlechte Mobilfunkabdeckung, so dass das Internet - Backup mit mit dem USB - Stecker sinnlos ist.

 

Gruss


Elmar

WalterB
Super User
10 von 12

@SAAB schrieb:

So, Umstellung vollzogen.

Von wegen "Bullshit" mit Verbindungen via ISDN-Leitung vom EG ins OG: hat funktioniert.

Habe im EG das ISDN Telefon eingesteckt und im OG aus dem ISDN-Wandanschluss an den Router.

TV mit devolo dlan verbunden.

2 Sachen sind noch nicht optimal:

- immer wieder mal keine Internetverbindung obwohl alle RouterLED weiss sind, 

dann kommt man z.B. mit dem PC nicht ins Internet, TV oder Telefon funktionieren aber.

- ich habe eine sehr schlechte Mobilfunkabdeckung, so dass das Internet - Backup mit mit dem USB - Stecker sinnlos ist.

Gruss
Elmar


 

Es hat eben nicht funktioniert weil am Router alles OK ist, aber Unterbrüche vorhanden sind !!

Wenn Du Dich nicht an die Erfahrungsberichte der verschiedenen Anwender im Community richtest hat es auch keinen Wert wenn Du erwähnst das es nicht optimal funktioniert, jedes Verbindungsglied zur Internet-Box  hat seinen Einfluss auf eine 100% Lauffähigkeit vom System.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
11 von 12

Zur Repetition.

Bullshit war die Idee eine eine Verbindung fürs TV über den analog Anschluss zu erstellen.

Deine Lösung unterscheidet sich mit nichts vom ersten Vorschlag. Ausser das jetzt vermutlich kein Swisscom zertifizierter Powerlan Adapter genommen wurde. Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Problemen wirds so einfach haarig mit dem Support. Aber so lang das funktioniert ist ja gut.

 

Für den USB Adapter gibt es Verlängerungen. Nützt natürlich nur etwas sofern man an einem anderen Standort zB in der Nähe des Fensters besseren Empfang hätte.

 

Bezüglich Unterbrüche. Falls noch nicht die aktuelle Firmware installiert wurde schlage ich vor diese zu installieren. Mit dieser sind mir keine solche Unterbrüche bekannt.

Aber Achtung! Zuerst die Konfiguration lokal sichern da mit dem Update die Einstellungen der Telefonie usw. verloren gehen.

www.swisscom.ch/centro-business-fw

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SAAB
Level 2
12 von 12

Hallo

 

Ich habe bereits am Wochenende den Router manuell mit der neuen Firmware versehen, einen Reset gemacht und neu aufgesetzt (natürlich nach der Sicherung der Einstellungen auf dem PC). Seit nunmehr 48 Stunden unterbruchsfreier Empfang.-

Bzgl. ISDN-Kabel OG zu EG: dies wurde anlässlich der Umstellung von analog auf digital als Verbindungskabel gezogen, um im EG ein ISDN Telefon anzuschliessen. Daher ist dies eigentlich nichts anderes als eine Verlängerung.

Der Powerlan wurde mir von einem (auch für die Swisscom) arbeitenden Elektriker geliefert, seiner Aussage nach bisher nie Probleme gehabt.

 

Damit kann dieses Thema als erledigt betrachtet werden.

 

Danke und Gruss

 

Elmar

Nach oben