• Geschlossen

Umstellung All-IP (Internetbox) - Rückführung Signal für analoge Telefone

desmond
Level 3
1 von 11

Leider ist der nachfolgende Thread bereits archiviert, aber dennoch möchte ich die Diskussion fortführen:

 

Umstellung All-IP - Rückführung Signal für analoge Telefone

 

Im letzten Post schrieb @kaetho, dass über die violette DSL Dose bzw. das violette DSL-Kabel zwischen Inernet Box und DSL Dose das Telefonsignal auf die anderen bestehenden TT83 Dosen zurückgeführt werden kann.

Ich war heute nämlich bei einer Vivo-Installation ziemlich verwirrt, dass nach dem Anschluss der Telefone an die Internet-Box in einem anderen Zimmer immer noch ein Freizeichen auf einer TT83-Dose vorhanden war. Denn normalerweise verstummen diese Dosen, sobald die Intenetbox mit IP-Telefonie ein erstes Mal angeschlossen wird.

 

Kann ich also für zukünftige Installationen davon ausgehen, dass wenn ich eine digitale Wandteckdose (RJ45 und TT83) vorfinde, diese Rückführung auf die alten Dosen mit dem DSL Kabel funktionieren sollte?

 

Besten Dank und Gruss

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Mit einer digitalen Steckdose wird das analoge Telefonsignal der Internet-Box auf die interne Telefoninstallation umgeschaltet, (Rückführung) .

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/info_hausinstallation_de.pdf

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
desmond
Level 3
3 von 11

Danke @WalterB!

Und diese Umschaltung (Rückführung) geschieht via violettem DSL-Kabel?

WalterB
Super User
4 von 11

Genau mit dem violetten Kabel, bei der PDF Datei Seite 12 siehst Du wie der Stecker das Signal umschaltet.

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/info_hausinstallation_de.pdf

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
desmond
Level 3
5 von 11

Zwischenzeitlich stiess ich noch auf die "Bestätigung" dass beim Vorhandensein einer Digitalsteckdose die anderen TT83 Dosen in der Wohnung bzw. im Haus standardmässig weiterhin funktionieren.

 

Installationsanleitung Internetbox (Seite 2: Andere Telefonsteckdosen)

 

Bildschirmfoto 2016-07-15 um 16.22.20.png

desmond
Level 3
6 von 11

Danke @WalterB für das verlinkte Dokument.

 

Dort wird jedoch noch eine Y-Kabel zwischengesteckt. Dies sollte aber nach meinem Verständnis bei ALL-IP nicht mehr nötig sein oder? Also nur violettes Kabel zwischen Internetbox und Digitaldose und alles ist paletti.

hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@WalterB

Die verlinkte Installationsanleitung (aus dem Jahr 2007) führt u.U. mehr zur Verwirrung als dass es hilft, weil dort noch die alte Installation mit Y-Kabel , Filtern und Splitter aufgezeigt ist.

 

Gibt es keinen Link zu einer aktuellen All-IP-Installation?

 

Editiert
WalterB
Super User
8 von 11

@hed

 

Besser, musste es von Hand ändern da in den Weiten vom Internet nichts rechtes gefunden, man beachte auch die Farbbezeichnung beim Stecker vom Routerkabel (Violett).

 

 

digitalsteckdose.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
9 von 11

Das Thema Rückführung ist so schon korrekt dargestellt, aber in der verlinkten Anleitung werden noch Filter, Splitter und Y-Kabel.

 

Wir Techies ignorieren das einfach und nehmen daraus nur die noch brauchbaren Informationen. Ein Laie wird aber verwirrt bzw. er baut mit den Filter/Splittern gemäss Anleitung 2007 nur Fehler ein.

 

Editiert
user109
Super User
10 von 11

20151018_165756.jpg

20151018_165620.jpg

 

18-10-2015 11-12-13.jpg

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
desmond
Level 3
11 von 11

Danke an alle für die weiteren Infos!

Insgesamt für mich als Laien eine wirklich sehr spannende Lösung, um die bestehenden Dosen am Leben zu erhalten.

Ich lasse das Thema aber noch offen, damit hier um das Thema weiter diskutiert werden kann. Hoffe das im Sinne der Community.

Nach oben