• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UPK schon besetzt

L&A
Level 2
Level 2
1 von 9

Hallo Community

 

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, und schon wieder hatte der Vormieter kein Swisscom...

Jedenfalls muss ich nun die Überführung machen am UP.

Ich bin kein Elektriker, aber unter Umständen schaffe ich das mit eurer Hilfe 🙂

 

Ich habe von der Swisscom die UPK 1028 bekommen.

Bei uns ist der UP in einem Technickraum für 3 Häuser zusammen. (Im T+T Kasten im Haus ist ein Zettel, dort steht die Überführungen müssen in diesem Technickraum gemacht werden)

In diesem Technickraum ist auch ein kleiner Ordner, dort ist eingetrag welche Rufnummer welche Klemmen verbindet und ebenfalls welche Wohnung es ist.

 

Bei meiner Wohnung steht 1/031 zu 1/022 (die Zahlen weiss ich nicht mehr auswendig aber es war sowas). Jedenfalls ist das nicht die 28 welche ich von der Swisscom bekommen habe. Und die 28 ist schon besetzt, resp. führt an eine ganz andere klemme.

 

Meine Frage ist nun, ob Swisscom mir die falsche UPK angegeben hat oder ob ich die 28 umbiegen darf.

Ich habe natürlich angst jemandem die Leitung abzuklemmen, aber wenn die Swisscom nun das Signal von meiner Nummer an die 28 sendet, dann wird der jehnige ja sowieso nicht mehr mit seiner Nummer telefonieren, wenn überhaupt?

 

Gruss

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
6 von 9

@L&A schrieb:

also heisst das ich kann beruhigt umbiegen? 🙂


Sollte so sein ja. Ich hoffe dass Du weisst, was Du machst. Es wird nicht ohne Grund dafür darauf verwiesen, einen Elektriker aufzubieten.

Diese hätten zB. auch Messgeräte um zu messen ob was geschaltet ist...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Da Swisscom für die Grundversorgung zuständig ist, müssen die, meines Wissens nach, dir auch den Anschluss verlegen.

Warum willst du das sebst machen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
L&A
Level 2
Level 2
3 von 9

Das machen die nicht gratis. Und ich habe keine Lust dann eine Rechnung von über 100.- zu bezahlen weil jemand 2min. vorort sein musste um das Kabel richtig zu patchen.

Und schwer ist das ja nicht, weis halt einfach nicht ob ich jamanden abtrenne wenn ich die 28 zu meiner Wohnung umbiege.

 

Gruss

Warren
Super User
4 von 9

@marcus schrieb:

Da Swisscom für die Grundversorgung zuständig ist, müssen die, meines Wissens nach, dir auch den Anschluss verlegen.

Warum willst du das sebst machen ?


Nö, das ist nicht so, Swisscom ist bis zum UPK zuständig, sie teilen Dir also mit, auf welchem Draht dein Signal geschaltet ist.

 

Wenn der Draht noch mit einer anderen Wohnung verbunden ist, ist das eine Wohnung, wo früher mal ein Swisscom Signal hinführte, jetzt aber nichtmehr, die Verbindungen werden nicht aktiv getrennt, macht keinen Sinn..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
L&A
Level 2
Level 2
5 von 9

also heisst das ich kann beruhigt umbiegen? 🙂

Warren
Super User
6 von 9

@L&A schrieb:

also heisst das ich kann beruhigt umbiegen? 🙂


Sollte so sein ja. Ich hoffe dass Du weisst, was Du machst. Es wird nicht ohne Grund dafür darauf verwiesen, einen Elektriker aufzubieten.

Diese hätten zB. auch Messgeräte um zu messen ob was geschaltet ist...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
L&A
Level 2
Level 2
7 von 9

Ich kann ja, nachdem ich das umgesteckt habe, einen Anruf tätigen, wenn es klingelt ist gut. Und ansonsten stecke ich es wieder zurück wie es war und kann den Elektriker immernoch kommen lassen 🙂

 

Danke für die Antwort!

Gruss

Warren
Super User
8 von 9

@L&A schrieb:

Ich kann ja, nachdem ich das umgesteckt habe, einen Anruf tätigen, wenn es klingelt ist gut. Und ansonsten stecke ich es wieder zurück wie es war und kann den Elektriker immernoch kommen lassen 🙂

 

Danke für die Antwort!

Gruss


Mach das so... Du siehst im übrigen wenn du dir dann aufs handy anrufst auch gleich ob die nummer stimmt;-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
L&A
Level 2
Level 2
9 von 9

Hat übrigens funktioniert 🙂 war nicht so eine sache.

Nur Swisscom hat es nicht fertig gebracht das Internet korrekt aufzuschalten, obwohl ich drei Mal anrufen mussten bis der Umzug wirklich registriert war -.-

Mitlerweile ist der Swisscom Service so gesunken das man bei Cablecom besser bedient ist^^

 

Gruss und Danke nochmals

Nach oben