• Geschlossen

UMA bei Swisscom?

Avarec
Level 1
1 von 9

Liebe Forumsmitglieder,

 

RIM hat soeben an der CES das neue Blackberry OS 7.1 vorgestellt. 

Dieses unterstützt nun WiFi Calling (UMA/GAN). Weiss jemand ob dies von Swisscom unterstützt wird, oder eine Unterstützung geplant ist?

 

Siehe Press Release von RIM unter

http://press.rim.com/release.jsp?id=5308

 

insbesondere: "The 7.1 update also supports carrier implemented Wi-Fi calling services (UMA/GAN where available), allowing users to make Wi-Fi calls from their BlackBerry smartphone that don’t eat into their airtime minutes."

 

Gruss

Avarec

8 Kommentare 8
Huu
Level 3
Level 3
2 von 9

Hey Avarec

 

Da musst du denke ich noch etwas Geduld haben. Ich wollte mich da auch schon informieren und mir wurde gesagt, dass sich dies noch in einer Testphase befinde und die Swisscom weiss noch nicht, ob das dann auch wirklich intern zugelassen wird.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig klarheit verschaffen... 😉

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
pierre07
Level 2
3 von 9

Das sind jetzt schon fast über 3 Monate her...

 

Weiss man überhaupts ob das update 7.1 überhaupts noch rauskommt.

In Amerika kann man das schon seit Januar haben.............

Avarec
Level 1
4 von 9
Hallo pierre07, Ich hatte die Swisscom diesbezueglich direkt noch angefragt. Die Antwort war wie folgt: "Swisscom hat Unlicensed Mobile Access im Netz nicht integriert. Ein UMA Ausbau ist zurzeit nicht geplant. " Dies ist m.E. sehr schade, insbesondere, wenn man, wie ich, in Teilen der Wohnung keinen Empfang hat, koennte man via heimischem WLAN trotzdem ueber den Blackberry damit telefonieren (ich will & habe keinen Festnetzanschluss). So bin ich halt gezwungen mehr skype zu nutzen... Bezuegl. Blackberry OS 7.1: Du musst nicht auf die Swisscom warten. Du kannst auch die 7.1 firmware von einem anderen carrier verwenden. Ich habe 7.1 bereits im Februar installiert. Funktioniert tadellos. Tip: auf www.crackberry.com gibts eine Linksammlung zu den jeweils neusten OS Versionen pro Gerät. Gruss Avarec
pierre07
Level 2
5 von 9

Find ich auch sehr schade. Aber danke für die Info und ich versuche es nochmal auf anderen wegen das 7.1 zu installieren. ( Ich habes schon mal versucht aber habe ständig eine Fehlermeldung gekrigt ) ..

 

Danke nochmal 🙂

Avarec
Level 1
6 von 9
Wenn du ein OS eines anderen carriers installieren willst, musst du nach dem entpacken/insatllieren auf dem PC das file vendor.xml loeschen. (am besten mit der Windows Suche danach suchen). Manchmal gibts mehr als eines. Einfach alle loeschen, Dann funktionierts. Gruss Avarec
pierre07
Level 2
7 von 9

EIne Frage noch.

Reicht es allso komplet wenn ich die Software herunterlade und mein Blackberry normal an meinen PC anschlisse daruaf hin die vendor.xml files lösche und dann Loader.exe ausführe oder muss ich noch gewisse zwischenschritte befolgen?

Avarec
Level 1
8 von 9
Ich machs jeweils wie folgt: 1. Installation blackberry desktop manager. Gibts z.B. Hier http://us.blackberry.com/apps-software/desktop/ (gibts bestimmt auch auf deutsch, falls notwendig) 2. Runterladen firmware und entpacken / installieren (auf PC) 3. Loeschen vendor.xml 4. Start BB desktop manager 5. Anhaengen des BB via USB an PC 6. Desktop Manager sollte Meldung geben, dass neue Firmware existiert 7. Den Bildschirmanweisungen folgen fuer Backup, Installation neues OS, und anschliessendem restore --> danach hast du neue OS version inkl aller bestehenden Einstellungen auf dem Geraet Gruss Avarec
pierre07
Level 2
9 von 9

Ja das hab ich auch schon gemacht aber mein BB desktop hat mir keine meldung gegeben.

Ich werde einfach alles löschen und versueche es dann wider.

 

danke

Nach oben