• Geschlossen

Travel Data Pakete nicht mehr verlängerbar

researcher
Level 2
1 von 6

Bis vor ein paar Wochen (?) wurde ein angebrochenes Travel Data Paket bis zum Ablauf des neusten Pakets verlängert, wenn man ein neues löste. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Ich habe deshalb 99 Fr. für ein 1GB in den Sand gesetzt, und die 29 Fr. fürs 200 MB Paket wohl auch, mit dem ich das 1GB Paket verlängern wollte. Ziemlich ärgerlich, solche klammheimlichen Änderungen. – Weiss jemand wo man sich bei der Swisscom über solche Sachen beschweren und Kulanz einfordern kann? Über die Homepage kommt man nirgends hin wo man ein e-Mail schreiben könnte und im Shop meinten die Jungs lakonisch, dass sie gar nix machen könnten..

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@researcher schrieb:

Bis vor ein paar Wochen (?) wurde ein angebrochenes Travel Data Paket bis zum Ablauf des neusten Pakets verlängert, wenn man ein neues löste. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Ich habe deshalb 99 Fr. für ein 1GB in den Sand gesetzt, und die 29 Fr. fürs 200 MB Paket wohl auch, mit dem ich das 1GB Paket verlängern wollte. Ziemlich ärgerlich, solche klammheimlichen Änderungen. – Weiss jemand wo man sich bei der Swisscom über solche Sachen beschweren und Kulanz einfordern kann? Über die Homepage kommt man nirgends hin wo man ein e-Mail schreiben könnte und im Shop meinten die Jungs lakonisch, dass sie gar nix machen könnten..


 

Du kannst mal mit dem Chat unten beim Link probieren !

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andreas24
Level 1
3 von 6

Guten Morgen, habe das selbe Problem wie Du. Habe aber folgenden Link gefunden auf der Swisscomsite wo deutlich bestätigt wird, dass das vorhandene Datenvolumen übernommen wird. http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/res/mobile/abos-tarife/tarife-ausland-roaming/cockpit-datenpa...

Habe aber auf jeden Fall auch eine Anfrage an die Swisscom über den Kontaktcenter gestartet.

Schönen Tag

Cruncher
Super User
4 von 6

Wie Walter Buergin bereits geschrieben hat, würde ich mich an den Experten Chat wenden.

 

Ich habe dieses Thema jedoch auch an Swisscom weitergeleitet. Mal schauen, was dabei rauskommt. Wäre toll, wenn du hier noch posten könntest, was dabei rauskam!

Andreas24
Level 1
5 von 6

Habe gestern mittag einen Anruf von der Swisscom erhalten und es sieht so aus, als es über^s Monatsende einen Update des Systems gab, da die Travel-Datapakete bis jetzt falsch abgerechnet/abgebucht wurden, d.h. eine Data-Travelpaket ist ab der Zubuchung 30 Tage gültig, ist die Datenmenge nach 30 Tagen nicht verbraucht verfällt sie endgültig, obwohl man in der Zwischenzeit ein neues Packet dazugebucht hat, da man in der Meinung war, dass durch diese Zubuchung auch die Restmenge sich dann automatisch verlängern würde. Muss sagen der Satz: "Noch bestehendes Datenvolumen wird übernommen" ist sehr irreführend.

Ich war auch der Meinung, dass sich der ganze Saldo dann um 30 Tage verlängern, ab dem Zeitpunkt, wo man das letzte Data-Travelpaket gebucht hat, aber wurde eines "Besseren" belehrt. Habe auch Prepaid SIM-Karte im Ausland und da wird mir der Saldo der alten Datenmengen, wenn ich ein neues Paket löse automatisch zum neuen Packet dazugezählt und der Totalsaldo verlängert sich dann um die 30 Tage. Also ich finde das Swisscomsystem mit Gültigkeiten der einzelnen Datenpaketen und Dazuzählen von alten Datepaketen reichlich kompliziert und äusserst unfair, da es nicht richtig offen kommuniziert wurde und ob bewusst oder nicht bewusst die Kunden im ungewissen lässt.

researcher
Level 2
6 von 6

Ich hatte jetzt ausführliche Telefonate mit dem Swisscom Support. Die Aussage der Swisscom-Leute ist immer die, dass das verlängern der Datenpakete indem man während der Laufzeit ein neues löst nicht geht. Dank dem Link von Adreas24 und dem Verlauf meines eigenen Datenverbrauchs - ich hatte am 30.11. noch deutlich mehr als 1 GB verfügbar, obwohl das erste von zwei gelösten 1GB Paketen spätestens am 25. Nov. hätte abgelaufen sein müssen - war sich der Swisscom Mitarbeiter dann aber nicht so sicher, ob die heute gültige Regelung tatsächlich schon immer so galt. Ich kriege jetzt jedenfalls die Kosten für ein 1GB und ein 200MB Paket zurückvergütet.

 

Meine Vermutung ist mal, dass wohl ein paar Kunden, die oft im Ausland unterwegs sind, auf die Idee kamen, mit monatlich 29.- ein Datenpolster aufzubauen, dass dann bei Bedarf zur Verfügung steht. Als die 200MB Pakete noch 74.- kosteten war das natürlich viel weniger attraktiv. Dem hat die Swisscom nun einen Riegel geschoben, kommuniziert das aber wohl selbst intern nicht offen.

Nach oben