• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Test Fax

Pilot140
Level 2
1 von 12

Vor kurzem hatte die Swisscom noch eine Abteilung "Devices", die ein physisches Faxgerät hatte, um Testfaxe zu versenden. Angeblich wurde diese Abteilung abgeschafft. Es gibt eine 0844-Nummer, auf die man mit dem Fax anrufen kann, welcher einen Testfax auslöst. Habe dies nun 5x versucht, aber es kommt kein Testfax rein. Vermutlich funktioniert aber der Fax, da man ab Kundencenter auch Faxe versenden kann und dieser kommt rein. Würde dies aber sicherheitshalber wirklich mit eine physischen Fax testen. Bin am Verzweifeln. Die Swisscom baut ihren Service ab. Der Kunde leidet. Und nein, ich rufe keinen Kollegen oder Kunden, der ein Faxgerät hat. Die Swisscom müsste da meiner Meinung nach unterstützen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
4 von 12

Habe aktuell diese Nummern gefunden:

 

Testfax Swisscom:

Fuktioniert einwandfrei 0844 854 103

Fuktioniert einwandfrei 021 3315013

diese Nummer funktioniert teilweise 031 329 00 13

 

Greez

11 Kommentare 11
FlySmurf
Super User
2 von 12

Hi

 

Und was genau möchtest Du fragen?

 

Greez

hed
Level 7
Level 7
3 von 12

Ist doch klar:

 

Pilot140 sucht die Fax-Prüfnummer die es mal früher bei Swisscom (bzw. Telecom PTT) gab. Da konnte man einen Fax hinsenden und der wurde wieder an den Absender zurück geschickt. Das war sehr praktisch zum testen.

 

Ob eine solche Prüfnummer heute noch existiert weiss ich allerdings auch nicht.

FlySmurf
Super User
4 von 12

Habe aktuell diese Nummern gefunden:

 

Testfax Swisscom:

Fuktioniert einwandfrei 0844 854 103

Fuktioniert einwandfrei 021 3315013

diese Nummer funktioniert teilweise 031 329 00 13

 

Greez

Tschamic
Super User
5 von 12

und diese habe ich vor kurzem selber gebraucht

0800 820 302

funktioniert jedenfalls auch und wenn Du Probleme hast, dann gib mal FAX in die Suchfunktion ein  :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Pilot140
Level 2
6 von 12

Ich kriege den Testfax zurück wenn ich die Umleitung auf die Combox rausnehme, aber komischerweise keinen Testfax wenn die Umleitung drin ist. Wenn ich hingegenn einen Fax ab Kundencenter schicke, kriege ich diesen in die Combox (als Anhang zu einer Email). Also stimmt etwas nicht mit dieser Umleitung unserer Faxnummer auf die Combox. Oder vielleicht klappt es ja doch, wenn man einen Fax ab einem phyischen Gerät schickt, aber da kann die Swisscom ja aber eben leider nicht mehr mithelfen.

marcus
Super User
7 von 12

Die Frage ist, ob man wirklich noch ein Fax so forcieren soll, wenn man mit einem Scann ein PDF per Mail verschicken kann.

Ist etwas OT, nicht böse gemeint, aber mal als Denkanstoss.

Ich habe mein letztes Fax vor 3 oder 4 Jahren verschickt/emfangen. Die Anzahl der Faxanschlüsse ist im Sinkflug... :smileyhappy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Pilot140
Level 2
8 von 12

Bei Ärzten, gerade bei Hausärzten, ist der Fax immer noch sehr etabliert und fast (noch) nicht wegzudenken.

hed
Level 7
Level 7
9 von 12

@marcus

Der FAX ist noch lange nicht wegzudenken. In der Industrie ist er je nach Branche genau so wichtig wie Telefon und PC (Transport, Logistik, Lager, Aerzte, Apotheken, Spitäler, Anwälte, ...).

 

 

 

fabian6682
Level 2
10 von 12

Lieber Marcus

Warum sollte ich ein PDF verschicken?

Das ist ja viel aufwändiger

1. PC aufstarten (läuft bei mir nicht den ganzen Tag)

2. Dokument an meine Multifunktionsdrucker einsccannen.

3. PDF erstellen

4. E-Mail erstellen und PDF einfügen.

5. e-Mail verschicken.

und als Vergleich noch der Fax.

1. Faxnummer wählen

2. Dokument ein scannen

3. Sendetaste drücken fertig

P. S. Der Empfänger hab bei der E-Mail auf den höheren Aufwand als beim Fax, denn er muss ebenfalls den Computer auf starten und das Dokument ausdrucken. Beim faxen gegen Muss ja nur das Papier aus dem Gerät nehmen.

was ist also einfacher?

Gruß Fabian

Rezzer
Level 6
11 von 12

Habe seit gestern kein Multiline mehr, nun kann ich nicht mehr Faxen !

Steht immer Leitung Besetzt.  Was soll der Mist ?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
WalterB
Super User
12 von 12

@Rezzer schrieb:

Habe seit gestern kein Multiline mehr, nun kann ich nicht mehr Faxen !

Steht immer Leitung Besetzt.  Was soll der Mist ?


Du bist ja schon sehr lange in diesem Community Forum und solltest eigentlich wissen das hier nicht der Swisscom Support ist, sondern Kunden helfen Kunden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben