• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefonbuch Einträge werden doppelt angezeigt

ckuratle
Level 3
1 von 7

Hallo

Seit ca. 2 Wochen werden auf beiden HD-Telefonen (eines ist ein Davos, das andere Zermatt) werden alle Telefoneinträge doppelt angezeigt. (alle Namen sind doppelt, d.h.  mit den gleichen Nummern für Privat, Mobil,..)

 

Im Telefonbuch der Internetbox 2 ist alles richtig, d.h. alle Einträge nur einmal.

 

Ich habe bei den Telefonen schon einen Factory-Reset gemacht, hat aber nicht geholfen

 

Was tun?

Besten Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ckuratle
Level 3
6 von 7

1) Habe ein neues HD-Telefon an Box angemeldet: Das Telefon zeigt auch jeden Telefonbucheintrag doppelt. Jetzt habe ich 3 unterschiedlche Telefon-Modelle mit demselben Fehler

2) Mit IOS Internet-Box App zeigt das Telefonbuch richtig an, keine doppelten Einträge

3) Configuration gesichert und Factory-Reset gemacht

4) neuen Eintrag ins Telefonbuch gemacht: Wird nur einmal angezeigt.

5) Configuration zurückgeladen: Jetzt passt Alles, d.h. keine doppelten Einträge mehr

 

Was hat die Internetbox 2 wohl gehabt?

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Hast Du die Telefone schon mal komplett bei der Internet-Box Abgemeldet, Akku raus und rein und neu angemeldet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ckuratle
Level 3
3 von 7

Ja, nach dem Factory Reset müssen sie neu angemeldet werden

 

ckuratle
Level 3
4 von 7

Hat wirklich niemand eine Idee wie ich diese lästigen Doppel wieder loswerden kann?

 

Danke zum Voraus 

Walter_Wp
Level 5
5 von 7

Meine "Idee": Die Telefonbuch-Einträge sind wohl korrupt.

 

Lösche alle Einträge. Speichern.

Neustart IB. Kontrolle, ob alle Adressen weg sind.

Faktory Reset IB. Danach KEIN BACKUP zurückspielen!

Funktion Adresseinträge mit Handeinträgen testen.

 

Walter

ckuratle
Level 3
6 von 7

1) Habe ein neues HD-Telefon an Box angemeldet: Das Telefon zeigt auch jeden Telefonbucheintrag doppelt. Jetzt habe ich 3 unterschiedlche Telefon-Modelle mit demselben Fehler

2) Mit IOS Internet-Box App zeigt das Telefonbuch richtig an, keine doppelten Einträge

3) Configuration gesichert und Factory-Reset gemacht

4) neuen Eintrag ins Telefonbuch gemacht: Wird nur einmal angezeigt.

5) Configuration zurückgeladen: Jetzt passt Alles, d.h. keine doppelten Einträge mehr

 

Was hat die Internetbox 2 wohl gehabt?

Walter_Wp
Level 5
7 von 7

>In diesem Beitrag habe ich bei "Export von korrupten Vornamen" beschrieben, wie Kontakte je nach Schreibweise fehlerhaft zur IB Plus übertragen werden.

 

>In diesem Beitrag kannst du nachlesen, dass bestimmte Sonderzeichen in den Kontaktdaten das User Interface der IB Light abstürzen lassen.

 

Und >in diesem Beitrag siehst du, dass der Swisscom Support bei Problemen mit den Kontakteingaben empfiehlt, die IB 2 auf die Werkseinstellungen zurückzustellen.

 

Was du oben beschrieben hast, ist ein weiteres Puzzle-Teil mit Bezug auf das Telefonbuch der Internetboxen.

 

Warum es bei dir beim zweiten Anlauf funktionierte, kann nachträglich wohl niemand bestimmen. Vielleicht hat der Handeintrag geholfen.

 

Ich gehe davon aus, dass die Übermittlung der Kontakte zur IB und / oder das Telefonbuch fehlerhaft programmiert wurden. Eine professionelle Programmierung der Transfer-Programme sollte eigentlich sicherstellen, dass nicht irgendwelche importierte Daten die Struktur des Telefonbuchs kompromittieren können. Wenn der Swisscom Support bei Problemen mit dem Telefonbuch als "Lösung" empfiehlt, die IB 2 auf die Werkseinstellungen zurückzustellen, dann überdeckt man damit im Moment einfach mal die Symptome.

 

Walter

 

Editiert
Nach oben