• Geschlossen

Telefonanschluss nicht I.O. und mit anderer Leitung verknüpft, ADSL geht aber.

Chainsaw
Level 4
1 von 3

Hallo Zusammen.

 

Interessantes Problem. Endlich wurde mein Anschluss aufgeschaltet. Als erstes als ich den Hörer abnahm, hörte ich eine Nachbarin in der Leitung am Telefonieren. Sie sagte dann mehrmals Hallo und teilte ihrem Gesprächspartner noch mit, sie hätte nur noch ein starkes Rauschen im Hörer und rufe ihn mit dem Mobiltelefon zurück. Nachher hatte ich eine tote Leitung, bzw. eine leicht rauschende Leitung, aber kein Freizeichen. Plötzlich sah ich, dass mein Router eine Verbindung anzeigt, das Internet läuft also. (Und gemäss Störungsdienst läuft der Router via meiner Telefonnummer). Wenn ich meine Nummer wähle, klingelt sogar mein Telefon (aber ohne Anzeige der Rufnummer des Anrufenden) aber wenn ich abnehme, habe ich nur wieder das Rauschen drauf. (Beim Anrufenden wird die Verbindung dann aufgebaut und kommt zustande.)

 

Aber da ich die Nachbarin zuerst in der Leitung hatte, scheint definitiv etwas nicht zu stimmen... Morgen kommt zwar ein Techniker, aber vielleicht hat jemand einen Tipp im voraus? Kann dies an einem Kurzschluss der beiden Anschlusskabel bei der Dose liegen? (Der Vorgänger hatte eine ISDN Buchse, die dann ein von ihm befreundeter "Techniker" umgebaut hat...)

 

2 Kommentare 2
XT
Level 6
Level 6
2 von 3
Wer hat den deinen Anschluss aufgeschaltet?

Du kannst ja mal am UP schauen gehen (falls du ihn findest) und schauen ob da was falsch angeschlossen ist.

lg elchoer
Chainsaw
Level 4
3 von 3

So der Anschluss läuft bereits wieder. Der Techniker merkte bereits beim Quartierkasten dass etwas nicht stimmt, und hörte beim Testen der Leitung auch meine Nachbarin auf Ihrer Leitung quatschen. Am Ende musste er was in der Zentrale umstellen, nun klappt Alles. Anbei möchte ich anmerken, dass der Techniker trotz Samstagarbeit sehr freundlich und aufgestellt war.  (Super Service!)

 

Die schlechte Seite der Sache: Am neuen Wohnort habe ich grade mal 2500 kbit Downstream, leitungsbedingt... Möchte eigentlich nicht weg von der Swisscom, aber mal schauen wie weit man mit 2500 kommt. Nach meinem 10000er VDSL ist das nun schon etwas übel...

Nach oben