• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefon und Internet in Ferienwohnung

Leo2
Level 2
1 von 18

Ich benötige in Ferienwohnung Festnetz Telefon für Einschalten der Heizung über Telefon, einwenig Telefonieren und ab und zu ins Internet.

Fernsehen ist kein Thema.

Ich finde kein Kombi-Abo ohne Fernsehen.

Welche neuen Lösungen gibt es mit Telefon über IP?

Wer hat seine Ferienwohnung mit obigen Nutzungen schon umgerüstet?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Leo2
Level 2
10 von 18

Hallo Peter A1

danke für das Detail. Mit den Telefon-Technologien stehe ich etwas auf Kriegsfuss, dafür weis ich andere Sachen besser.

Danke für deinen Einsatz, jetzt ist mir alles klar

17 Kommentare 17
POGO 1104
Super User
2 von 18

@Leo2 schrieb:
....Ich finde kein Kombi-Abo ohne Fernsehen....

Ein solches Abo gibt es leider nicht! (Es gibt Telefon-only, Internet-only, All-In one mit TV)

Du kannst ein beliebiges Vivo Abo nehmen mit TV light und auf die TV-Box verzichten. Das gibt CHF 15.- Rabatt pro Monat. Oder Swisscom Casa

 


@Leo2 schrieb:
Welche neuen Lösungen gibt es mit Telefon über IP?

Was meinst du genau mit "Lösungen" ? In welcher Richtung Lösungen? (Telefonie? Fernsteuerung? Sonstwas?)

 

Was hat denn die Heizungssteruerung für eine Schnittstelle? Analogmodem? Ethernetport? USB-Port? Potentialfreier Kontakt? Was für Protokoll hat die Schnittstelle?

keep on rockin'
keep on rockin'
Leo2
Level 2
3 von 18

Hallo Pogo

danke für Info.

Ich denke Swiscom Casa gibt es ab Ende 2017 nicht mehr. Idee wäre schon mit Festnetz zu arbeiten weil Handy Empfang wenig auf GMS 3G ist.

 

Über Telefon schalte ich Heizung und Boiler mit Taste auf Telefon 0 für aus und 9 für ein. Bevor ich das tun kann muss ich Codezahl eingeben. Dann wird ein potentialfreier Kontakt geschaltet.

Das Gerät ist etwas 20 jährig.

Das Gerät nimmt ab wie ein Anrufbeantworter, fragt zuerst nach Code und dann nach Schaltkanal. Wenn ich in der WG bin muss ich umschalten auf Telefon, sonst kann ich keine Anrufe empfangen.

Es gibt dazu eine Lösung mit Mobile SIM Karte also ohne Festnetz. Geräte und Installation ca 800-1'000 Fr.

Stelle mir vor, mit Festnetz zum Ziel zu kommen mit oder ohne Internetlösung.

Evtl. ist es besser ( und vielleicht günstiger) alles mit Mobile zu lösen.

Pogo hast du eine bessere Idee?

Danke für Unterstützung

POGO 1104
Super User
4 von 18

@Leo2 schrieb:
...Ich denke Swiscom Casa gibt es ab Ende 2017 nicht mehr...

Warum nicht? Swisscom Casa ist ja schon ein neueres Abo mit IP-Telefonie!

 


@Leo2 schrieb:
Über Telefon schalte ich Heizung und Boiler mit Taste auf Telefon 0 für aus und 9 für ein. Bevor ich das tun kann muss ich Codezahl eingeben. Dann wird ein potentialfreier Kontakt geschaltet.

Das Gerät ist etwas 20 jährig.

Das Gerät nimmt ab wie ein Anrufbeantworter, fragt zuerst nach Code und dann nach Schaltkanal. Wenn ich in der WG bin muss ich umschalten auf Telefon, sonst kann ich keine Anrufe empfangen.

...

Ob diese Lösung mit Tonwahltasten auch mit IP-Telefonie funktioniert, müsstest du ausprobieren. Oder den Hersteller fragen - vermutlich nicht einfach bei einer ca. 20 jährigen ANlage....

 


@Leo2 schrieb:
....Evtl. ist es besser ( und vielleicht günstiger) alles mit Mobile zu lösen....

Solche Steuerungen werden afaik heutzutage mehrheitlich via Mobile gelöst. Ist ja auch bei Lift-Notruftelefonen so nach Abschaltung von Analogtelefonie.

keep on rockin'
keep on rockin'
Leo2
Level 2
5 von 18

Lieber Pogo 1104

danke für die vielen Tips.

Ok, Festnetz Swisscom Casa wäre auszuprobieren.

Vivo XS wäre auch eine Lösung wenn ich mehr telefoniere. Nur, ich hab den Rabatt von Fr 15 bei Swisscom nicht gefunden, wenn man den Fernseher nicht gebraucht.

Wo finde ich diese Info?

Gruss Leo2

 

POGO 1104
Super User
6 von 18

@Leo2 schrieb:
...Nur, ich hab den Rabatt von Fr 15 bei Swisscom nicht gefunden, wenn man den Fernseher nicht gebraucht.

Wo finde ich diese Info?.


Wenn du die Option "TVLight" anklickst, vermindert sich der Preis um CHF 15..--

 

siehe Pic:XS.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
PeterA1
Level 2
7 von 18

Ja aber bei diesen Fernschaltlösungen via Mobile muss man beachten dass die meisten Produkte nur den GSM Mobilfunk-Standard unterstützen. Swisscom wird aber das GSM-Netz 2020 einstellen.

Die anderen zwei Provider haben noch keinen Termin kommuniziert.

 

 

Leo2
Level 2
8 von 18

Danke für Info. Betrifft dies nicht nur die Technologie GSM2

Also müsste es doch Geräte geben mit neuer Technologie?

PeterA1
Level 2
9 von 18

GSM2 sagt mir nichts. Es gibt nur GSM, UMTS (3G) und LTE (4G).

Damit ein solches Fernschaltgerät zukunfssicher ist, sollte es auch via UMTS funktionieren.

Leo2
Level 2
10 von 18

Hallo Peter A1

danke für das Detail. Mit den Telefon-Technologien stehe ich etwas auf Kriegsfuss, dafür weis ich andere Sachen besser.

Danke für deinen Einsatz, jetzt ist mir alles klar

CHnuschti
Level 5
11 von 18

@Leo2 schrieb:

Ich benötige in Ferienwohnung Festnetz Telefon für Einschalten der Heizung über Telefon, einwenig Telefonieren und ab und zu ins Internet.

 


 

Hallo. Ich glaube du übersiehst was. Mit diesen Fernwartungen habe ich zwar wirklich keine Ahnung, aber Swisscom muss weiterhin die sog. Grundversorgung gewährleisten. Ende 2017 wird dieser gesamtschweizerische Auftrag zwar neu vergeben: http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/telefonkabinen-wirds-ab-2018-in-der-schweiz-kaum...

Jedenfalls ist es so dass der Grundversorger z.Zt. Swisscom, überall Inet anbieten muss. Das Angebot ist hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/angebote/grundversorgung.html
Was untergeht ist das Inet Angebot dabei, das sog. DSL-Start. Setzt nur ein Telefonanschluss der Swisscom voraus:
https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/internet/dsl-start_de.pdf , Inet ist 3CHF/Stunde. Denke müsste für jede Ferienwohnung günstiger als jedes "Flatrate"-Abo sein.

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/residential-additional-pages/rechtliches/LB_DSL_...

Ich glaube nicht, dass auch mit AllIP an diesem Grundprinzip etwas ändern wird.

Und übrigens gibt es neben der Swisscom noch andere Anbieter, die Nur-Telefonie&Internet anbieten ... 😉

Gruss

Editiert
POGO 1104
Super User
12 von 18

@CHnuschti schrieb:

....Was untergeht ist das Inet Angebot dabei, das sog. DSL-Start. Setzt nur ein Telefonanschluss der Swisscom voraus:
https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/internet/dsl-start_de.pdf , Inet ist 3CHF/Stunde. Denke müsste für jede Ferienwohnung günstiger als jedes "Flatrate"-Abo sein.


DSL-Start gibts afaik schon lange nicht mehr - fällt also flach
keep on rockin'
keep on rockin'
CHnuschti
Level 5
13 von 18

POGO 1104 schrieb

DSL-Start gibts afaik schon lange nicht mehr - fällt also flach


 

Das sagst du, ich bezweifle das sehr, dass sich Swisscom vor diesem Angebot drücken kann. Dass Swisscom das auf Ihrer Homepage nicht erwähnt und man es im Kleingedruckten selber nachsehen muss ist klar. Sie war ja schon immer bestrebt, den Leute möglichst wenig Service für möglichst viel Geld anzudrehen.

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/grundversorgung-im-fernmeldebereich/umfan...


Preisobergrenzen
...
Verbindungen
7,5 Rappen pro Minute für nationale Verbindungen im Festnetz 
user109
Super User
14 von 18

@Leo2 zukünfitig funktioniert deine "Fernwartung" nur noch über das Internet. Deine Controller-Steuerung der Heizung muss das Internet-Protokoll (TCP-IP) unterstützen . Ein analoges Modem über einen ALLIP-Anschluss funktioniert nicht mehr. Alternativ ein BICON (Business Connect)-Anschluss schalten lassen. 

Der hat eine Analoge Anschlussleitung und Internetanschluss.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
15 von 18
Das DSL Start hat nicht mit der Grundversorgung zu tun.

Hier findest du alle Infos zur grundversorgung https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/angebote/grundversorgung.html

Das ist aber viel zu Teuer! Da würde ich vorher das Swisscom Casa nehmen.

CHnuschti
Level 5
16 von 18

@XT schrieb:
Das DSL Start hat nicht mit der Grundversorgung zu tun.


Selbstverständlich hat DSL Start sozusagen sogar ausschliesslich mit der Grundversorgung zu tun.

Bzw. ist der Swisscom dadurch als Verpflichtung "aufgedrängt" ...

Editiert
PeterA1
Level 2
17 von 18

Der OP sagt ja dass seine Heizungssteueröung über ein normals Telefon via Tasteneingabe (DTMF) funktioniert Dass muss auch via ALLIP funktioniert. Das hat nicht Modem zz tun.

 

Die gleiche Steuerung via Telefontasten wird auch bei einigen Hotlinen verwendet, um eine Vorselektion zu machne.

user109
Super User
18 von 18

@PeterA1sorry hab ich übersehen mit DTMF. Ich habe da eher an eine Fernwartung einer TVA gedacht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben