• Geschlossen

Telefon tot

Lobbie
Level 2
1 von 12

Seit gestern Vormittag funktioniert bei mir im Haus (2 Parteien) das Telefon nicht mehr.

Allerdings funktioniert bei mir wenigstens noch das Internet über DSL.

Auch die Anschlüsse einiger Nachbarn in unserer Strasse (in 2915 Bure, Route de Fahy, ca. ab Nr. 36) sind nicht erreichbar, die ich per Natel angewählt habe.

Ich habe schon 2 mal bei der Hotline angerufen und die Störung gemeldet, aber nichts passiert.

Eine Lokale oder regionale Störung ist auf der Swisscom-Hilfe-Site nicht aufgelistet.

Beim Quick Check wiederum heisst es ebenfalls seit gestern: Hoopla! Das System hat zur Zeit technische Probleme. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

Was kann ich noch tun, damit die Störung endlich beseitigt wird oder mir mitgeteilt wird, woran es liegt?

 

Inzwischen bin ich soweit, dass ich ernsthaft an einen Wechsel des Telefonanbieters denke, wenn nicht bald etwas geschieht.

11 Kommentare 11
damir.l
Level 4
2 von 12

Wenn auf der Swisscom-Seite keine Störung gemeldet ist, dann wird es dir wahrscheinlich nichts bringen, in einem Kunde-hilft-Kunde-Forum um Hilfe zu fragen. Denn mehr als "Ruf die Hotline an!", "Lasse dir ein Störungsticket eröffnen!" oder "Aktiviere eine Rufumleitung auf dein Handy!" werden wir dir hier nicht bieten können.

 

Und wegen einer Störung seit gestern Vormittag gleich mit einer Kündigung zu drohen bringt niemanden weiter, da es bei einem offenen Störungsticket ganz sicher noch andere Kundenfälle zu lösen gibt - und wenn du eine Störung gemeldet hast, wirst du ganz bestimmt auch bald betreut.

Lobbie
Level 2
3 von 12

Diese Antwort habe ich sicher nicht gebraucht. Umso mehr denke ich jetzt nach!

Falls es noch andere Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und berichten oder helfen  können, würde ich mich freuen.

marcus
Super User
4 von 12

Haben die Nachbarn auch bei der Swisscom anrufen? 

Wenn nicht, weiss sie natürlich auch nicht, dass es eine grösseres Problem gibt. 

Ansonsten viel Glück mit einem anderen Anbieter. 

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
5 von 12

@Lobbie schrieb:

Diese Antwort habe ich sicher nicht gebraucht. Umso mehr denke ich jetzt nach!

Falls es noch andere Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und berichten oder helfen  können, würde ich mich freuen.


frage nach einer Ticketnummer - auch wenn diese nicht brauchen kannst, weisst, was los ist. Ein offenes Ticket löst einen Prozess aus, der für alle gleich ist.

 

Überprüfe, ob eine Handynummer hinterlegt ist, und wenn, ob es die richtige ist.  Und vielleiht würde ich mal die andern nicht erwähnen oder es sollen sich halt einige melden, nicht nur du. Aber du musst erreichen, dass dein Problem angegangen wird.

 

Gerade Telefonstörungen müssen gesetzlich in einer nützlichen Frist behoben sein, sofern nicht irgendwelche Kabel rausgerissen wurden, also muss irgendwo der Wurm drinnen sein, denn solange warten sicher nicht einige und haben keine näheren Infos.

 

Wenn sich aber jeder auf den andern verlässt, und denkt, der meldet es schon, kann es gut sein, dass nichts vorwärtsgeht.

 

Lobbie
Level 2
6 von 12
@Markus
Ich habe es bei der Hotline mitgeteilt, dass mehre Anschlüsse nicht erreichbar sind.

@oldiesbutgoldies
Wie ich zu einer Ticketnummer kommen kann, weiss ich leider nicht.
Meine Natel-Nummer habe ich der Hotline angegeben.
Zumindest ein weiterer Betroffener hat die Störung auch gemeldet.

Euch Beiden Danke für die Antworten! Das baut doch wieder auf.
7 von 12


@forevermore
Wie ich zu einer Ticketnummer kommen kann, weiss ich leider nicht.
Meine Natel-Nummer habe ich der Hotline angegeben.
Zumindest ein weiterer Betroffener hat die Störung auch gemeldet.

Euch Beiden Danke für die Antworten! Das baut doch wieder auf.

einfach bei dem Supporter, der die Störung aufnimmt, diese verlangen. Mit der Nummer selber kannst nicht viel anfangen, aber dies "zwingt" den Supporter dazu, wirklich ein Ticket zu eröffnen. Habe leider auch schon Fälle gehabt, dass man zwar gesagt hat, dass sich jemand meldet oder was immer, aber dann war der Fall nicht in einem normalen Prozess. Den Fall mit Bitte um Rückruf weiterzugeben, ist mir halt von zuvielen menschlichen Faktoren belastet und ein Ticket ist da eher beruhigend, da ein Prozess eröffnet wird, in welchem man vom System (auch wenn mit lapidarem Text) laufend informiert wird. Nur wenn man ausschliessen kann, dass es nciht an der Leitung liegt (in deinem Falle sicher nicht), kann es passieren, das man kein Ticket aufnehmen kann, weil man das Telefon selber als schuldigen sieht.

Lobbie
Level 2
8 von 12

So, nach 6 unendlich erscheinenden Tagen habe wir seit Mittag wieder eine funktionierende Telefonleitung.

Es war tatsächlich unser gesamter Strassenabschnitt, der über Freileitungen geht, betroffen.

Gibt es da eigentlich eine Entschädigung von Swisscom?

Eine Benachrichtung oder Entschuldigung wäre auch nicht verkehrt gewesen.:smileyfrustrated:

WalterB
Super User
9 von 12

@Lobbie schrieb:

So, nach 6 unendlich erscheinenden Tagen habe wir seit Mittag wieder eine funktionierende Telefonleitung.

Es war tatsächlich unser gesamter Strassenabschnitt, der über Freileitungen geht, betroffen.

Gibt es da eigentlich eine Entschädigung von Swisscom?

Eine Benachrichtung oder Entschuldigung wäre auch nicht verkehrt gewesen.:smileyfrustrated:


 

Ja das läuft unter höhere Gewalt, konntest Du erfahren wer den Schaden verursacht hat ?

Eine Benachrichtigung ist nicht immer so einfach weil zuerst der Unterbruch gefunden werden muss  !

Du kannst probieren ob etwas in einer Preisreduktion drinnen liegt, vermute aber dass das nicht funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lobbie
Level 2
10 von 12

Nein, es wurde niemand über die Ursache informiert.

Ich konnte allerdings zwei junge Männer von Cablex beobachten, die mit einem Bagger in der Erde Leitungen freigelegt hatten und mit einem Notebook irgendwas geprüft haben. Sie wussten zwar, dass eine Störung vorliegt, konnten aber nicht die Ursache nennen.

WalterB
Super User
11 von 12

@Lobbie schrieb:

Nein, es wurde niemand über die Ursache informiert.

Ich konnte allerdings zwei junge Männer von Cablex beobachten, die mit einem Bagger in der Erde Leitungen freigelegt hatten und mit einem Notebook irgendwas geprüft haben. Sie wussten zwar, dass eine Störung vorliegt, konnten aber nicht die Ursache nennen.


 

Demzufolge musste ein Leitungsunterbruch oder Wasserschaden vorhanden gewesen sein, in der heutigen Zeit werden die Leitungen von fremden Firmen repariert und nicht mehr von Swisscom, das kann gut oder schlecht sein. Selber hatte ich das auch schon erfahren, die Leute stehen unter Enormen Termindruck und ich musste fast 3 Wochen warten bis ein anderes Leitungspaar verwendet wurde welches bessere Werte zeigte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lobbie
Level 2
12 von 12

Da DSL weiterhin vorhanden war, d. h. Internet lief, halte ich einen Leitungsunterbruch aufgrund äusserer Einflüsse eher für unwahrscheinlich.

Ich habe eher das Gefühl, dass man schon mal IP-Telefonie testen wollte und vergessen hat, das analoge Signal wieder aufzuschalten.

Aber da halte ich mich ganz an dein Motto: "Man kann nicht alles wissen".:smileywink:

Nach oben