abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Telefon möglich - jedoch kein Internetempfang?

Contributor
1 von 5

Bei meinem iPhone7 kam es in letzter Zeit mehrmals vor, dass ich gewöhnlich telefonieren und auch Telefonate empfangen konnte, im Hintergrund sich aber der Internetempfang aufgehängt hatte.

 

Das Gerät zeigt genüged 3G oder 4G Empfang an, aber es ist auf keine Art und Weise Internet vorhanden. Das Ein-/Ausschalten des Flugzeugmodus hilft nicht, ebenso nicht das Ein-/Ausschalten der Mobilen Daten. Es nutzt nur ein Gerätereset...

 

Von einem Hardwarefehler gehe ich eher nicht aus, da ja grundsätzlich 3G/4G-Empfang vorhanden ist und auch telefoniert werden kann.

 

Hat jemand einen Tipp, an was das liegen könnte?

4 Kommentare
Super User
2 von 5

Gerät neu starten mit Reset.

 

http://iphone-tricks.de/anleitung/144-iphone-reset-neustart

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
3 von 5

..wie geschrieben, nützt leider das auch nichts. Das heisst, es funktioniert eine gewisse Zeit wieder, bis sich das Internet wieder verabschiedet.

4 von 5

Für den Internetempfang wird die Paketvermittlung verwendet (PS):

 

http://www.netplanet.org/aufbau/netzwerk.shtml

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketvermittlung

 

Für Telefongespräche wird die Leitungsvermittlung (CS) verwendet.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsvermittlung

 

Ausnahme sind Swisscom SIM-Karten mit aktivierten "Advanced Calling". Mit aktiven "Advanced Calling" können Telefongespräche im LTE/4G-Mobilfunknetzwerk über die Paketvermittlung übertragen werden. Das LTE/4G-Mobilfunknetz unterstützt keine Telefongespräche über die Leitungsvermittlung (CS). Die älteren Mobilfunkgenerationen GSM/2G und UMTS/3G unterstützen Telefongespräche nur über die Leitungsvermittlung (CS).

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

 

Funktioniert die Paketvermittlung nicht mehr, hat sich wahrscheinlich der Paketvermittlungsdienst "aufgehängt". Bei inaktiven "Advanced Calling" können auch bei gestörten Paketvermittlungsdienst weiterhin Telefongespräche durchgeführt werden, da die Telefongespräche über den Leitungsvermittlungsdienst (CS) abgewickelt werden.

 

Achtung: Die meisten Telefone unterstützen die gleichzeitige Nutzung von Paketvermittlung (PS) und Leitungsvermittlung (CS) nicht. Einfach ausgedrückt: Während einem Telefongespräch (über CS) kann nicht gleichzeitig im Internet gesurft werden (über PS).

Editiert
Highlighted
Contributor
5 von 5

Danke für die ausführliche und interessante Information.

 

Wie kann ich konkret das Problem beheben? Muss ich da mit Swisscom in Kontakt treten oder bleibt nur das aus-/einschalten des Geräts?

Nach oben