• Geschlossen

Telefon Belästigung Fixnet z.B. die Nummer 00390118284500

hugoboss82
Level 2
1 von 26

Hallo

 

Ich melde hier einen Telefonterror.

 

Jemand vermutlich aus dem Ausland (Rumänien,Italien?) ruft jeden Tag an.

 

Wenn ich den Anruf annehme legt der Anrufer auf.

 

Dies ist seit ca 2 Wochen so.

 

Die Nummern des Anrufers sind immer ähnlich:

 

00390118284500

003901042181

00390355099808

00390104206002

0039688840003

 

20 Anrufe in den letzten 3 Tagen.

 

Was kann ich tun damit es aufhört ?

 

Freundlicher Gruss

Hugoboss82

25 Kommentare 25
marcus
Super User
2 von 26

Da kannst du wenig tun..

Nur die Fixnet-Nummer wechseln oder aussitzen.

 

Oder du kaufst dir ein Telefon, dass bestimmt Nummern sperren kann. Akuell fällt mir aber kein Modell ein, das das kann.

 

Swisscom kann da leider nichts tun.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hugoboss82
Level 2
3 von 26

Dann werde ich das Telefon einfach ausziehen, zumindest dann wenn ich wie heute gerne ausgeschlafen würde.

 

Aber 3 solche Anrufe zwischen 9 Uhr und 11 Uhr sind relativ Nervtödend 🙂

marcus
Super User
4 von 26

Schein ein Callcenter-Anruf im Auftrag eines Itaienischer Biotierfutter Verkäufer zu sein, was man so im Internet liest.

 

P.S.: ein böser Tipp: Trillerpfeife...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
5 von 26

Wenn direkt wieder aufgelegt wird liegt das daran, dass der Anrufroboter keinen freien Mitarbeiter findet.

 

Das Ganze funktioniert so: Der Computer ruft dutzende von Nummern gleichzeitig an. Wenn jemand abhebt, wird zu einem freien Mitarbeiter durchgeschaltet. Da selten jemand abnimmt, werden immer mindestens doppelt so viele Anrufe getätigt, als freie Mitarbeiter zur Verfügung sind. Nehmen mehr als erwartet ab, passiert das was dir passiert: es wird wieder aufgelegt.

 

Du kannst wirklich nichts anderes machen als:

 

- nie am Telefon kaufen (dann wird eine Telefonnummer als "high potential" weiterverkauft und du kriegst noch mehr Anrufe)

- immer abnehmen. Das produizert Kosten und diese Art von Verkauf rechnet sich damit nicht so schnell

- immer ins Gespräch verwickeln lassen und laaaaange diskutieren (ebenfalls das Kostenargument)

- am Schluss sehr sehr sehr deutlich sagen, dass du nie wieder Anrufe erhalten willst. Eine halbwegs seriöse Agentur wird dich dann auf die Blacklist setzen. Aber die Chance auf eine halbwegs seiöse Agentur sind leider klein.

 

Die 00390104206002 scheint sogar zu einem Einbrecherring zu gehören was man so im Internet liest... Freundlich darüber klagen, dass man schon wieder Probleme am Hals habe, weil der Rottweiler wild um sich beisst 🙂

 

 

Editiert
marcus
Super User
6 von 26

Kosten verursaht es nicht, da die auch ne Flat haben....

Es hilft garnichts gegen diese Belästigung.

Die Mitarbeiter sind die ärmsten bei der Geschichte..

 

Und serieös sind die nicht, wenn sie Anrufroboter verwenden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
alfa66
Level 1
7 von 26

Guten Tag


Ich verstehe Sie sehr gut und kann sehr nachempfinden wie lästig diese Werbeanrufe sind.

Nach mehr als ein Jahr Werbe-Terror mussten wir uns entscheiden. Entweder eine neue Anonyme Nr. bei Swisscon bestellen (dieser Gedanke war für uns nicht angenehm, da wie unsere TelNr schon mehr als 30 Jahren haben) oder was tun? Nach diverse Gespräche mit den Kundendienst von Swisscom waren wir auch nicht schlauer.

Irgend einmal am Abend war ich im Kundencenter der Swisscom (online) und fand unter der Rubrik:

 

Dienste:Zusatzdienste: Directories Eintrag (Siehe unten rot)


Ich habe unsere Tel.Nr. löschen lassen und zwar das uns niemand findet (schwarze Liste)!


Nun seit einen Monat haben wir RUUUUHE!

Ich hoffe dass es Ihnen eventuell hilft


Freundlichst  alfa66


Directories Eintrag
Der Eintrag in den Verzeichnissen (Telefonbuch, Die Weissen Seiten, Die Gelben Seiten, Directories ETV) wird durch Swisscom Directories AG automatisch erstellt. Sie erhalten mit separater Post einen Kontrollauszug und weitere Vorschläge für mögliche Zusatzeinträge.

Ich möchte in den Verzeichnissen nicht gefunden werden (kein Eintrag und ein bestehender Eintrag wird gelöscht)   Details 

 

 

caro
Level 1
8 von 26

Wir haben immerwieder  anrufe von 00390813600125..... habe schon mehr gehört das eine Einbrecherbande sein könnte, da gestern bei einer kollegin von mir eingebrochen wurde.

sari.b
Level 1
9 von 26

Hallo Caro

vor 10 Minuten hat mich diese Nummer 00390813600125 ebenfalls angerufen. Muss ich mir jetzt sorgen machen??

 

Gruss

marcus
Super User
10 von 26

Warum sollen sie Ihre Nummer anzeigen... ?

Das sind Callcenter.

 

Die Rufnummernanzeige kann man fälschen.

 

Glaubt Ihr die rufen vor dem Einbrechen an und sagen dann bescheid ? :smileyvery-happy:

 

Google hilft meisst.

Ignorieren ist die einzigste Möglichkeit.. Bin froh, dass ich nicht im Telefonbuch stehe.

Da kann ich entscheiden, wer meine Nummer hat.

btw. lassen einige Callcenter einfach 0 bis 99999999999 o.ä druchwählen. Faltrate machts möglich.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Napfgeist
Level 1
11 von 26

 


@marcus schrieb:

Da kannst du wenig tun..

Nur die Fixnet-Nummer wechseln oder aussitzen.

 

Oder du kaufst dir ein Telefon, dass bestimmt Nummern sperren kann. Akuell fällt mir aber kein Modell ein, das das kann.

 

Swisscom kann da leider nichts tun.


 

Panasonic hat DECT-Telefone welche die geniale Funktion "Sperren unerwünschter Anrufer" bieten.

 

Damit können bis zu 30 Nummern im Telefon gesperrt werden.

Der Anrufer kriegt ein Besetztzeichen und bei Dir ist endlich Ruhe...

 

Infos: www.dect.panasonic.ch

 

 

NotNormal
Level 4
12 von 26

Hi

 

Solche Probleme lassen sich z.B. mit einer Fritzbox einfach lösen. (Falls die jemand nicht kennt: das ist ein Router mit Telefonfunktionen, es gibt diverse Modelle).

 

Dort kann man beliebige Nummern sperren, auf Beanworter leiten, oder weiterleiten.

 

Z.B. werden CC-Mitarbeiter bei mir automatisch auf die eigene Hotline verbunden 🙂

 

by

 

Andreas

Quadro62
Super User
13 von 26

Hallo NotNormal, du schreibst:

Solche Probleme lassen sich z.B. mit einer Fritzbox einfach lösen. (Falls die jemand nicht kennt: das ist ein Router mit Telefonfunktionen, es gibt diverse Modelle).

 

Geht das mit einem Centro Grande auch?

Herby
Super User
14 von 26

Hallo Quadro62

 

Mit dem Centro Grande ist dies leider nicht möglich oder wäre mir neu.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
15 von 26

Es gibt auch Einbrecher die so schauen ob jemand zuhause ist.

 

lg elchoer

 

milena
Level 1
16 von 26

Hallo,

 

auch bei mir ist immer Telefonterror von der Rufnummer: 0044 824 77 10. Diese Nummer ist, wie soviele andere, in der schwarzen Liste von k-tipp drin.

Machen könne man nichts dagegen, lästig ist es trotzdem, vorallem, weil meine Festnetznummer niemandem bekannt ist, ausser denen, die sie wissen dürfen.

Man macht sich da schon Gedanken, was dahinter steckt. Die Nummer kann auch nicht zugeordnet werden, was bei einem Callcenter ja möglich sein sollte.

 

Ich überlege mir schon, das Festnetztelefon zu kündigen, wenn das nciht aufhört. Kann denn da die Swisscom nichts dagegen unternehmen??

gipsy67
Level 4
17 von 26

Ich habe schon vor längerer Zeit damit angefangen, einfach das Telefon nur noch abzunehmen, wenn ich die Nummer kenne, oder sie eh in meinem Telefonbuch des Telefons gespeichert habe. Dan seh ich auch wer mich anruft. Alles andere kann mir den Buckel runter rutschen. Da bin ich einfach gleichgültiger geworden. Und ich muss sagen, ich habe meine Ruhe.

marcus
Super User
18 von 26

Was sollen sie lösen.

SC ist für den betrieb und nicht für die Anrufe zuständig.

Soll SC anfangen zu filtern ?

Wer gibt Ihr das Recht dazu ?

So einfah ist das nicht.

Hatte auch schon mehrfach zum gleichen Thema erwähnt, dass man Absendernummern beliebig fälschen kann.

Sogar soweit, dass Text, statt Nummern mitgesendet werden.

Wenn eine Nr. gesperrt wird, kommt die nächste und dann ?

Daher wäre das ein sinnloses Unterfangen.

Auch wenn du zu einem anderen Anbieter wechselt kann dir das passieren.

Sogar auf dem Natel !!!!

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Napfgeist
Level 1
19 von 26

 

Hier übrigens noch weitere Informationen zu der erwähnten Nummer:

 

http://www.bnet.info/00390118284500

 

 

Ich habe die Nummer wie bereits oben erwähnt in meinem Panasonic DECT Telefon gesperrt und habe nun Ruhe.

 

rwr
Level 1
Level 1
20 von 26

Zu sagen wäre noch, dass es schon seit Jahren Telefone gibt, bei denen man einen "Spam-Filter" einrichten kann, bspw. White Listing (am Sichersten, nur bekannte Nummer durchlassen). Oder Black-Listing (als Telefonspam erkannte Nrn. "ohne Ton" einstellen oder abweisen), was wie bei Mail-Spam nicht ganz so wirksam ist.

 

Bspw. seit mind. 10 Jahren Ascom Eurit, heute Swissvoice Eurit (zumindest Eurit 4000 kann das). Eurit sind/waren zwar glaub ich ISDN-Telefone.

 

Ob man bei den heute durch Swisscom verkauften Telefonen auch mindestens pro Nr. den Ton ausschalten kann, wäre interessant zu wissen.

 

Allerdings ist unverständlich, dass die meisten Festnetz-Telefone in der Technologie generell um Jahre den Mobil-Telefonen hinterher hinken.

Nach oben