• Geschlossen

Technologisches Swisscom Fiasko

Delta
Level 1
1 von 19

Dass faktisch ein Grossteil der Schweiz ausfällt ist absolut ungenügend. Swisscom sollte ernsthaft die "Analog-Abschaltung auf 2020 verschieben.

Zuerst einmal braucht es Redundanz im IP Phone und das nicht zu knapp. Dass hier alles zentral langsam anläuft statt Regionen mind. 5 sollte schon zu denken geben.

Ich frage mich übrigens warum unter CEO Jens Alder nicht ein einziger solcher Grossausfall war.

 

Bei der IP Telefonie frage ich mich sowieso - Ich zähle das als Neukunde - warum Swisscom im KMU Abo z.B keine Cisco 8811 und ähnliche Modelle anbietet. Die HomeLinie ist nicht zwingend für den Geschäftskunden mit "Telefonkonferenzen" geeignet. Selbst wenn man etwas eigenes hätte - wäre eine qualifizierte Information an die KMU Filialen hilfreich.

 

Wie schlecht läuft eigentlich die IP Telefonie wenn wir militärisch "Trouble" haben. Bis anhin war das mit "Analog" NULL Probleme. Im Kriegsfall kann ich ja nicht Router in China bestellen wenn rundherum "Stress" ist.

18 Kommentare 18
hed
Level 7
Level 7
2 von 19

Neue Technologien = neue Möglichkeiten aber auch neue Risiken. Wenn man nie Flugzeuge erfunden hätte, so gäbe es auch keine Flugzeugabstürze.

 

Man kann den Roll-Out eines neuen Flugzeugmodelles noch so lange verschieben, irgendwann kommt es auch damit leider zu einem Unglück.

 

Den Fortschritt zu wollen ohne bereit zu sein, die Risiken zu tragen, geht nun mal auch bei VoIP und All-IP nicht. Und 0-Risiko ist eine Illusion, man kann lediglich versuchen, die Risiken so gering als möglich und damit die Verfügbarkeit so hoch als möglich zu halten.

 

Und auch mit Redundanz ist das Gesamtsystem nur so gut wie das schwächste Teil. Dein Analogtelefon funktioniert auch nicht mehr, wenn etwas in der Zentrale abraucht oder ein Lastwagen den Verteilerkasten an der Strassenecke rammt.

 

Apropos analog. Auch damit gäbe es im Kriegsfall Stress, denn die Schweiz hat schon lange keine eigene Fernmeldeindustrie mehr d.h. auch die analogen Ausrüstungen kommen aus dem Ausland.

 

Anonym
3 von 19

@Delta schrieb:

Ich frage mich übrigens warum unter CEO Jens Alder nicht ein einziger solcher Grossausfall war.



Weil es lange her ist und man sich nicht mehr so genau daran erinnert?

Kurz gegoogelt:

 

Tagesschau, 28.08.2001, 12:00 Uhr

Swisscom-Störung

Für zwei Stunden war das Swisscom-Festnetz stark gestört und drohte ganz auszufallen. Auch die Mobiltelefonie der swisscom war betroffen. Es war der 2. derart schwere Zwischenfall für die Swisscom. Ursache war ein Hardware-Fehler.
Tschamic
Super User
4 von 19

@Delta schrieb:

 

 

Wie schlecht läuft eigentlich die IP Telefonie wenn wir militärisch "Trouble" haben. Bis anhin war das mit "Analog" NULL Probleme. Im Kriegsfall kann ich ja nicht Router in China bestellen wenn rundherum "Stress" ist.


Also ich bin bei einem Ausfall gewappnet :smileyvery-happy:

Telefon.JPG

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
5 von 19

Besser währen noch Höhenfeuer !  :smileyvery-happy:

 

höhenfeuer.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
6 von 19

Aber den Frust von @Delta kann ich verstehen und muss @hed zum grossen Teil Recht geben

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
7 von 19

@Delta

 

Es gibt auch heute gute Lösungen für KMU welche für die IP-Telefonie geeignet sind, es sind halt Fremdanbieter und stehen auch in der Schweiz zur Verfügung.

 

http://enterprise.alcatel-lucent.com/countrysite/ch/de/

 

oder

 

http://enterprise.alcatel-lucent.com/countrysite/ch/de/?communication=PressRelease&page=AUS-ANALOG-U...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WolfH
Level 1
8 von 19

Kundencenterausfall

 

seit letzten Samstag funktioniert das Kundencenter nur teilweise und die Funktionsstörung ist immer noch  nicht behoben...

WalterB
Super User
9 von 19

@WolfH schrieb:

Kundencenterausfall

seit letzten Samstag funktioniert das Kundencenter nur teilweise und die Funktionsstörung ist immer noch  nicht behoben...


Hier im Kreis der Plz 5400 funktioniert das Kundencenter ohne Probleme, ansonsten melde Dich bei der Hotline 0800 800 800

 

N.b. es liegt auch keine allgemeine Störungsmeldung vor !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
10 von 19

Ich finds noch cool wenn die ausgelagerten Call Center mal gleich so abnehmen, kaum hat man Grüezi gesagt (man hofft ja noch auf Schwiizerdütsch...)

"Kann ihnen nicht helfen"

Dann der Versuch einer Weiterleitung an die Techabteilung, dies aber doch sein gelassen, weil es eben ja schon eine Admin Frage wäre...

Ich könne morgen anrufen, evtl funktioniert es ja dann.

 

 

mkay, sehr speziell 😄

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
11 von 19

Das Problem ist doch, das alle grossen Telkos in Europa,  sich beim dem selben Ausrüster einkaufen, da hilft auch keine Redundanz.  Siehe 04.12.15 Deutsche Telekom. Es stehen uns rosige zeiten bevor.

 

P.S. Swisscom muss für den Ausfall haften und schon wieder werden Millionen verschleudert.

72. Mio für den WEKO verstoss und weitere Fälle sind noch in der Pipeline.

wo soll das nur hinführen ???

Letzt endlich bezahlen die Kunden den bockmist der Swisscom.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Delta
Level 1
12 von 19

Zwischen 2 Std und mehr als 8 Std liegt schon eine gewaltige Differenz. Nur soviel wäre das an einem Samstag passiert - wären die Läden im Chaos stehen geblieben.

Delta
Level 1
13 von 19

Der Unterschied zu Deiner Theorie. Wenn ich 5 Zentralen im Land habe fallen 4 nicht aus. Es ist immer nur eine betroffen. Diese Technik kann ich bis zu Compuserve Abstürzen in die frühen 90iger Jahre nachweisen. Die Kontinentalserver von ATT laufen immer stabil ausnahmslos. Diese mangelnde Risikoredundanz ist auch ein Problem der Apple Mail Systeme. Nicht umsonst hat Apple mittlerweile den dritten E-Mail Dienst seit 1995 im Einsatz und keiner lief je Stabil (Industriemässig gesehen).

user109
Super User
14 von 19

@Delta leider wird die Welt immer smarter, somit komplexer. Deine Behauptung "Wenn ich 5 Zentralen im Land habe fallen 4 nicht aus", stimmt so nicht. Wenn bestimmte unbekannte worstcase Fehler auftreten kann schon eine ganze Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen werden. Siehe Artikel D-Telekom Radius-Server, no Access.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
15 von 19
WolfH
Level 1
16 von 19

Das Kundencenter in Interlaken ist nach wie vor gestört. Ich hatte bereits am Samstag mit der Hotline telefoniert und die schweizweite Störung wurde dort betätigt.

Delta
Level 1
17 von 19
Wenn es nur einen Radius Server gibt - ist dass System eben auch nicht redundant ausgelegt. Mir gehr es klar darum, dass die Swissocm die Netze auch besser trennt. Warum von Lausanne - Chur Ausfall sein soll erschliesst sich mir einfach nicht. Das ist einfach kein kluges Risk-Management.
hohlst
Level 1
18 von 19

Also ganz ehrlich, der Radius Server war bestimmt redundant ausgelegt. Auch bei einer Redundanz gibt es nunmal keine 100% Sicherheit, das sollte wohl jedem einleuchten. Klar sind die Kunden genervt, wäre ich auch wenn ich selbst betroffen gewesen wäre. 

user109
Super User
19 von 19

Spekulation: vielleicht war es doch ein Hackerangrif, zu gunsten der service public initiative. Solche ausfälle von Swisscom bringen Quote.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben