Bei Vertragsabschluss bzw. Upgrade kostet das iPhone 6 ca. CHF. 300.- (plus/minus); kaufe ich das Gerät ohne Vertrag bei Apple direkt, dann zahle ich ca. CHF. 900.-. Somit subventionniert Swisscom das Handy mit CHF 600.-, welche ich in 2 Jahren mit CHF. 25.-/Monat amortisiere. Soweit alles klar.
Logischerweise müsste das Abo bei gekauftem Abo diese CHF. 25.-/Monat günstiger sein, ist es aber nicht. Der Käufer eines Handy's wird somit um CHF 600.- benachteiligt ("bschisse"), oder, –wie man mir im Swisscom Shop mehrmals treuherzig mitteilte-: "Es ist halt so".
Eigentlich ein Fall für den Kassensturz! Gerne würde ich von Swisscom von kompetenter Seite erfahren, wie sie diese offensichtliche "Kalkulations-Diskrepanz" rechtfertigt.
Dank an alle. Die Swisscom hat die Angelegenheit einer für mich befriedigenden Lösung zugeführt. :smileywink:
Frag sonst mal nach dem Loyalty Bonus, wenn es diesen noch gibt.
Dafür sollte es mit einer Vertragsverlängerung (ohne Gerätebezug) für 1 oder 2 Jahre eine Monatliche Gutschrift auf die Rechnung geben.
@Marcus: Deine Antwort ist reine Augenwischerei und lenkt von der Tatsache ab, dass hier etwas faul ist.
Natürlich bietet Swisscom (und die Anderen) klar eine Vergünstigung an! Und diese Vergünstigung muss ja jemand bezahlen, nämlich der Abonnent. Das Ganze ist doch nichts anderes als ein versteckter Raten-Kauf. Wenn ich also ein Handy KAUFE und ein (festes) 2-Jahres Abo abschliessen möchte, dann müsste dies (a) möglich sein- und (b) mit einem günstigeren Tarif honoriert werden.
Von wegen kündigen.....LOL: Da sich alle Anbieter in diesem Punkt ganz offensichtlich abgesprochen haben, entstehen mir durch die Kündigungs-Möglichkeit keinerlei Vorteile.
@RoFr: Danke, werde mir diese Alternativen näher anschauen. Da das Handy-Abo in allerlei Paketen geschnürt ist, welche auch das Festnetz und TV einbinden, ist "die Wahl des passenden Geschäftsmodells" bei näherem Hinsehen allerdings nicht eben vielfältig!
Die aufgeworfene Frage bzgl. des Geschäftsmodells und Haltung der Swisscom bleibt weiterhin unbeantwortet: Wo bleiben die ca. CHF 600.-, welche die Swisscom "einakassiert", wenn ich den vollen Kaufpreis zahle?
Hallo PANO
Das NATEL® (Gerät selber) oder eine Abzahlung dessen ist nicht Bestandteil eines Mobilfunkvertrages, sondern die Bereitstellung der Nummer, des Netzes und den dazugehörigen Support. Aus diesem Grund ist in den Abonnementspreisen nicht bereits ein Anteil für das Gerät enthalten. Für eine Vertragsverlängerung oder einen Abo-Neuabschluss kann auf Geräte ein Rabatt gewährt werden, welcher aber nicht als Ratenzahlung angesehen werden kann, sondern eine Reduktion des Verkaufspreises bei gleichzeitiger vertraglicher Bindung darstellt.
Falls Du eine individuelle Offerte wünschst, kannst Du Dich via folgenden Kanälen bei uns melden: Link
wo lebst du denn - keiner der Provider ist ein Pestalozzi und niemand "verschenkt" Geräte ohne irgendwas dabei zu verdienen.
Du als Kunde musst halt ausrechnen, welches Abo + Handy für dich das beste ist. Es gibt Leute die das XL kaufen, weil sie ein Handy für 1.-- haben wollen. Dabei würde ein XS für 59.-- reichen, aber das Handy wäre dann erstmals teurer. Dabei bezahlt man je nachdem auf zwei Jahre 110.-- zuviel, was dann das Handy statt 1.-- Vorzugspreis auf eine Summe von 2500.-- hebt.
Ratenverträge sind doch nichts anderes, egal, ob man ein Fernseher oder eine Couch kauft. Man legt immer drauf und daher sollte man doch alles cash bezahlen.
Daher wundert es mich nicht, dass hier alle "anstehen", dass kann ja nur mit dem "Treueangebot" zu tun haben, denn das Handy nackig kaufen, würde sicher bei Swisscom am meisten kosten und eben, die Warterei, wäre woanders auch weniger lang -----> es verstehe jemand die Kunden
Viel Glück beim Kassensturz -----> du musst ja nicht abschliessen, daher wirst dort (zu recht) auf Granit beissen
Dank an alle. Die Swisscom hat die Angelegenheit einer für mich befriedigenden Lösung zugeführt. :smileywink:
Und nun sag schon, wie sieht denn jetzt die befriedigende Lösung aus?
@Jüre schrieb:Und nun sag schon, wie sieht denn jetzt die befriedigende Lösung aus?
@Jüre: Sagen wir's so: Die Swisscom (–wenn man mit den richtigen Leuten spricht–) verschliesst sich logischen Argumenten nicht, “me cha rede mitenand...". So bin ich weiterhin (zumindest für die nächsten 2 Jahre) ein zufriedener Swisscom Kunde.
Da das Thema in diesem Forum offenbar wenig interessiert, sehe ich keinen Sinn, den auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Deal öffentlich auszurollen. Höchstens dies: Ich bin ziemlich sicher, dass man seitens der Anbieter "über die Bücher ginge", wenn das Volch etwas kritischer rechnen und entsprechend aufbegehren würde.