• Geschlossen

Swisscom wertet Prepaid auf

Googlook
Level 5
1 von 76

Prepaid-Kunden surfen ab dem 26. Januar mit Smartphone, Tablet oder mobilem Hotspot schneller im Internet. Zudem steht allen Kunden, die auf Tagesbasis surfen, das doppelte Datenvolumen pro Monat zur Verfügung. Telefonieren wird übersichtlicher mit einem günstigen Minutentarif. Kostensicherheit gibt es obendrein: Pro Anruf bezahlen Kunden nur die ersten drei Minuten.

 

Die ganze Medienmitteilung vom 12.01.2016 gibt es hier:

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2016/01/20160112-MM-Prepaid.html

 

---

 

Schön dass die Geschwindigkeit von 1 auf 2 MBit/s angehoben wird. Schade, dass die Datenpakete nicht etwas günstiger wurden, wobei es da vor nicht allzu langer Zeit eine Aktualisierung gab.

75 Kommentare 75
POGO 1104
Super User
2 von 76

Für Langtelefonierer ( > ca. 2 Minuten ) eine klare Verschlechterung. Ebenso für ganz kurze Anrufe von einigen Sekunden, da bezahlt man sofort die volle Minute...

 

Den Speed auf 10Mbit/s erhöhen sieht nach marketigtechnischer Retusche aus von obiger Verschlechterung...

 

Für tendeziell kurze Telefonate (ca. 2-3 Minuten) ist nun M-Budget Prepaid +/- gleich teuer, wobei dort nach ganz Europa/USA (LG 1-3) dieselben Tarife gelten. Das M-Budget Datenpaket 150MB/CHF 4.80 ist auch nicht schlecht im Vergleich zu den Swisscom Prepaid Datenpaketen - zumindest bei Verbräuchen bis ca. 500MB/Monat.

Auslands Roamingoptionen sind von den Kosten her identisch...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Xris
Level 4
3 von 76

Ich nutze das Natel®easy Prepaid Angebot ohne Surfoption.

 

– Die marginale Speederhöhung nützt mir nichts.

– SMS werden neu teurer, da beim alten Abo nur max. 13 SMS/Tag bezahlt werden müssen.

- und wie schon gesagt ist ein Telefonat ab 2 Min. teurer.

 

Solange bezahlte Restguthaben von Datenpaketen nach 30 Tagen gestrichen werden, werde ich auch keine solchen buchen.

 

Zitat: "Telefonieren wird übersichtlicher mit einem günstigen Minutentarif". Was liebe Swisscom soll den hier übersichlicher sein als bei der bisherige Regelung?

 

Ich überlege mir ob ich wieder zu einem anderen Pre-Paid-Anbieter wechsle...

prometheus
Level 6
4 von 76

@POGO 1104 schrieb:

Für Langtelefonierer ( > ca. 2 Minuten ) eine klare Verschlechterung.

Den Speed auf 10Mbit/s erhöhen sieht nach marketigtechnischer Retusche aus von obiger Verschlechterung...

 

Für tendeziell kurze Telefonate (ca. 2-3 Minuten) ist nun M-Budget Prepaid +/- gleich teuer, wobei dort nach ganz Europa/USA (LG 1-3) dieselben Tarife gelten. Das M-Budget Datenpaket 150MB/CHF 4.80 ist auch nicht schlecht im Vergleich zu den Swisscom Prepaid Datenpaketen - zumindest bei Verbräuchen bis ca. 500MB/Monat.

Auslands Roamingoptionen sind von den Kosten her identisch...


Ich teile deine Meinung @POGO 1104 ! Es ist eine deutliche Verteuerung des Angebots, zumindest was telefonieren angeht! 


Gelten diese Änderungen auch für bereits aktivierte Natel Easy Smart Prepaids oder nur für die Neuen ab 26. Januar?

sonoro
Level 2
5 von 76

@prometheus schrieb:


Gelten diese Änderungen auch für bereits aktivierte Natel Easy Smart Prepaids oder nur für die Neuen ab 26. Januar?


Diese Änderungen gelten, soweit ich die Mitteilung verstanden habe, automatisch für alle Natel Easy Smart-Nutzer. Nicht betroffen sind Nutzer, die noch alte Natel-Easy-Angebote verwenden (z.B. Natel Easy Liberty Uno).

Die Erhöhung der Surfgeschwindigkeit finde ich eine erfreuliche Neuigkeit - die Aufhebung des "Kostendachs" bei SMS hingegen weniger. Inwiefern die Telefonie mit einem Minutentarif statt einem (transparenten) Sekundentarif übersichtlicher werden sollte, ist mir im Übrigen auch schleierhaft.

demian53
Level 1
6 von 76

Das Prepaid-Angebot nutze ich hauptsächlich zum telefonieren. Wenn ich jemand anrufe, dann habe ich ein Gespräch, das entweder: 1. Mehr als zwei Minuten, aber weniger als eine Stunde dauert. Hier haben wir jetzt eine Preiserhöhung von knapp 50%. oder 2: Der Angerufene ist oft nicht erreichbar und es kommt seine Combox, wo ich meist nichts drauf spreche. Das kostete mich bisher für 2 Sekunden 2 Rappen, neu sind es 29 Rappen, da ja eine Verbindung zustande gekommen ist. Für mich ist das also eine Preiserhöhung von 1350%. Die Swisscom verkauft uns das in schönen Worten, so wörtlich "Ihre Vorteile ab 26. Januar 2016...." etc. Warum kommuniziert die Swisscom nicht ehrlich und wischt die wichtigsten Fakten unter den Tisch? Der Kunde ist nicht so dumm, merkt es ja sowieso... und ist dann noch schneller bei einem andern Anbieter.

WarmRed
Level 4
7 von 76
Die Speedanpassung welche man im täglichem mobilen gebrauch kaum merken wird - haben sie wohl nur gemacht um wenigstens etwas positives schreiben zu können bei der Medienmitteilung.
Kralle
Level 2
8 von 76

Somit kostet es mich ab der 3. Minute 87 Rappen statt 60 Rappen. Da ich nie länger als eine Stunde telefoniere ist das für mich klar eine verschlechterung des Angebots.

doom2
Level 4
9 von 76
Es wäre sehr interessant mal ein paar anonymisierte CDRs der Prepaid Kunden zu sehen - ich könnte mir gut vorstellen dass für Swisscom unter dem Strich sogar mehr Geld rausschaut mit dieser Änderung denn wie meine Vorredner schon sagten - bei Kurzanrufen bis 28 Sekunden, und ab 2 Minuten ist das alte Angebot teurer.

Und die Datenpakete sind 60% teurer als beim Mittbewerb. Nun ja - bei Prepaid kann man ja jederzeit Wechseln - vielleicht will Swisscom die low End Kunden nicht mehr.
HolySC
Level 4
10 von 76

Dies ist eine einseitige Aufwertung von Prepaid.

Das Einzige was aufgewertet wird, ist die Erfolgsrechung der Swisscom.

 

Es ist schlicht eine Preiserhöhung. Und zwar eine happige.

 

Das ist zum Fremdschämen liebe Swisscom. Ihr könntet wenigstens euren Mann stehen und zu dieser Preiserhöhung stehen.

Hannes-Sp
Level 1
11 von 76

In diesem Forum melden sich ja nur Leute, die sich mit der Materie wirklich auseinandersetzen, hier mit der neuen Tarifstruktur.

Das leicht höhere Tempo wird niemand gross merken, es wird eh an den meisten Orten - SBB! - sofort wieder aufgefressen durch die Netzauslastung.

Zu Recht aber kritisieren alle, unisono! den Preisaufschlag für längere Telefone ab 3 Min von 60 auf 87 Rappen sowie für kurze Telefone der anachronistische Übergang vom Sekunden- zum Minutentarif. Zu armen Tagen wird deswegen niemand kommen, aber für Swisscom ist es ein massives Gewinngeschäft. Ob die Aktionäre der Swisscom dankbar sein werden? Man wird sehen.

Googlook
Level 5
12 von 76

Ist es überhaupt so, dass 29 Rappen ab der ersten Sekunde fällig werden? Wird da nicht sekundengenau, in 5 Rappen Schritte abgerechnet? Dann wären immerhin Anrufe bis 2 Minuten günstiger als jetzt...

 

Die Erhöhung der Surfgeschwindigkeit mit den Datenpakete (7.2 auf 10 MBit/s, ca. +39%) dürfte wirklich keinen gewaltigen Unterschied ausmachen. Aber ohne Datenpaket ist die Verdoppelung von 1 auf 2 MBit/s schon spürbar. Nun können Videos (Facebook, Zattoo, Youtube) in deutlich besserer Qualität gestreamt werden. Dazu gibt es monatlich 4 statt 2 GB. Für Gelegenheitssurfer welche den Tagestarif nutzen ist es sicher eine sehr gute Anpassung.

sonoro
Level 2
13 von 76

@Googlook schrieb:

Ist es überhaupt so, dass 29 Rappen ab der ersten Sekunde fällig werden? Wird da nicht sekundengenau, in 5 Rappen Schritte abgerechnet? Dann wären immerhin Anrufe bis 2 Minuten günstiger als jetzt...

 


 

Das habe ich mich auch gefragt... Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird aber nicht rappengenau abgerechnet sondern bestenfalls in 10-Rappen-Schritten. Man möge mich berichtigen, aber in der Vergangenheit wurde bei Swisscom-Mobilangeboten (ausser beim bisherigen Natel-Easy-Smart-Angebot) nie rappengenau abgerechnet, sondern jeweils auf die nächsten 10 Rappen gerundet.

 

Die Telekomzentrum Schweiz GmbH geht in ihren Berechnungen (siehe Infografik "Kosten beim Telefonieren") jedoch davon aus, dass die 29 Rappen neu sofort (also ab der 1. Sekunde) fällig werden.

http://telekomzentrum.ch/index.php/konsumenteninfo-reader/swisscom-verteuert-prepaid.html

 

Charleston
Level 2
14 von 76

Absolut richtig, dass 


@Hannes-Sp schrieb:

In diesem Forum melden sich ja nur Leute, die sich mit der Materie wirklich auseinandersetzen, hier mit der neuen Tarifstruktur.

Das leicht höhere Tempo wird niemand gross merken, es wird eh an den meisten Orten - SBB! - sofort wieder aufgefressen durch die Netzauslastung.

Zu Recht aber kritisieren alle, unisono! den Preisaufschlag für längere Telefone ab 3 Min von 60 auf 87 Rappen sowie für kurze Telefone der anachronistische Übergang vom Sekunden- zum Minutentarif. Zu armen Tagen wird deswegen niemand kommen, aber für Swisscom ist es ein massives Gewinngeschäft. Ob die Aktionäre der Swisscom dankbar sein werden? Man wird sehen.


Absolut einverstanden. Das höhere Surftempo merkt keiner, da das ja nur blanke Theorie ist. Die Differenz beim Telefonieren bedeutet nicht die Welt, umsomehr, als das ja schon mal so war (glaube CHF 0.80/Min für Prepay). Störend ist in der Tat nur, dass Swisscom es nötig hat, ihre bestehenden Kunden mit billigen Schlagwörtern wie "günstiger Minutentarif" ködern zu wollen - ein klarer Flop. Für mich aber kein Grund zu einem Wechsel, wie er in verschiedenen Beiträgen angetönt wird. Ich denke doch eher, dass da ein junger "Marketingprofi" frisch ab Studium und mit goldumrandetem Diplom unter dem Arm seiner Kreativität freien Lauf lassen durfte.....   

 

Take it easy folks!!!

F-E-R-D
Level 2
15 von 76

Jetzt habe ich mir erst vor drei Wochen im Swisscom-Shop ein Prepaid-Handy gekauft.

Kann man nach dieser einseitigen Vertragsänderung nicht kündigen?
Was passiert dann mit dem Handy?
Oder muss ich jetzt fast zwei Jahre diesen neuen kundenunfreundlichen Tarif dulden?

Fühl mich total verarscht.

doom2
Level 4
16 von 76
@F-E-R-D: hast du einen Vertrag mit Swisscom abgeschlossen? Meine Easy Karten kommen ohne Vertrag - ich kann jederzeit die Nummer zu einem andern Anbieter portieren. Was hast du denn für ein Gerät? Ich sehe keine Option ein Gerät abzubezahlen wenn du kein Abo hast.

@Charleston: 0.80.-/Stunde das war Natel Liberty Uno. Seit 1.10.2012 gibt as Natel Easy Smart mit dem Sekundentarif. Es geht also schon nicht von 0.80 auf 0.79 pro Stunde, sondern von 0.01-0.60 pro Stunde (in Funktion der Dauer) auf 0.29 bis 0.79 pro Stunde. Und.. glaube nicht dass Swisscom so unprofessionell ist und ein paar Stümper auf ein Angebot losläst. Jede veränderung wird da genau analysiert - Swisscom weiss zu 100% genau was der finanzielle Impact der Änderung sein wird weil das durchgerechnet wird (basierend auf aktuellen Zahlen und dann rechnet man noch den Impact ein den man auf Kundenzahlen und Nutzung erwartet). Und schönreden das ht nix mit Leuten frisch ab Presse zu tun. Schau doch mal was so rauskommt wenn eine Firma eine Massenentlassung akündigt. Da wird grossspurig von Verbesserungen für die Kunden gesprochen, und hintendran müssen die verbliebenen Überstunden a Gogo schieben weil die Arbeit nicht mit den Entlassenen mitgeht - negative Auswirkungen für die Kunden sind garantiert. Schönreden ist nun mal Aufgabe jedes Marketiers wenn es darum geht unschönes besser zu verkaufen.

@Googlook: wieso sollten sie nicht... das würde ja die Zusatzeinnahmen schmälern 😉 Und.. 2mbit... damit wären wir im Binge On Territorium (siehe T-Mobile USA).. das gibt max 480p. Ausgenommen Low End Handys haben die Geräte heute meist mindestens 720p, und es geht rauf bis 1440p. Und man kann so ne Karte ja auch in ein Tablet packen (gleiches Abo wird auch als reines Data Prepaid verkauft)... da sieht man es garantiert.
F-E-R-D
Level 2
17 von 76

@doom2: es ist ein easy-bundle Prepaid-Handy von Swisscom. Also mit Simlock für zwei Jahre.

POGO 1104
Super User
18 von 76

Ich stufe die Chancen als nicht schlecht ein, dass bisherige Tarife so bleiben wie sie sind. War doch früher auch so, als Prepaid Tarife angepasst wurde. In den neuen Tarif musste man explizit wechseln mit einer bestimmten SMS an die 444.

keep on rockin'
keep on rockin'
makoch
Level 2
19 von 76

Ich habe mich bei der Hotline erkundigt, bei allen Prepaid-Kunden wird automatisch ein Wechsel vollzogen. Für mich sind die Tarife fürs Telefonieren eindeutig eine Verschlechterung!

 

doom2
Level 4
20 von 76
@F-E-R-D: da bist du dann wohl auf Kulanz angewiesen. Das Gerät gehört ja dir, du hast es wegen dem simlock aber vergünstigt bekommen. Bei solchen Deals hofft der Anbieter die Vergünstigung auf dem Gerät durch deine Nutzung wieder reinholst. Vielleicht kannst du die Vergünstigung bezahlen und der Lock wird aufgehoben. Und beim nächsten Mal: Handys beim Carrier beziehen hat immer nen Haken. Es lohnt sich zu berücksichtigen ob eine 2 Jahres Verpflichtung wirklich lohnt. Wer weiss schon was in 2 Jahren ist. Da brauchst du nur die Stelle zu wechseln und am neuen Ort kriegst du das Handy bezahlt, aber es ist bei einem anderen Anbieter, oder du zügelst in ein Gebiet mit schlechtem Empfang, eine Antenne wird abgeschlagen, usw.
Nach oben