• Geschlossen

Swisscom wertet Prepaid auf

doom2
Level 4
41 von 76
@Googlook: Für den Anwendungsfall könntest du aber mit Lyca vermutlich günstiger und definitiv um einiges schneller surfen - und du bleibst auf dem Swisscom Netz.
Googlook
Level 5
42 von 76

@doom2 schrieb:
Für den Anwendungsfall könntest du aber mit Lyca vermutlich günstiger und definitiv um einiges schneller surfen - und du bleibst auf dem Swisscom Netz.

Wobei es meistens günstigere Alternativen zu Swisscom gibt...

 

Lycamobile bietet kein LTE, das ist mir in meinem Anwendungsfall wichtig, vor allem wegen der geringen Latenz. An dem einen Standort ist 3G auch nicht besonders stark, die 21 MBit/s vom 24h Speed+ Paket können nicht ausgenutzt werden, da ist die Geschwindigkeit eher zwischen 5 und 15 MBit/s. Mit LTE sind da stabil über 100 MBit/s möglich (natürlich mit entsprechendem Abo).

 

Aber guter Punkt, es gibt so viele Angebote auf dem Markt, da lohnt es sich wirklich zu vergleichen.

doom2
Level 4
43 von 76
Stimmt nicht - ich hab LTE. Speed gemessen bis 55mbit, das geht über 3G gar nicht. Latenz weiss ich nicht mehr, hab schon lange kein Datenpaket mehr gelöst. Wenn das Netz keine Rolle spielt würde ich eh auf ein anderes Netz denn die MVNOs haben interessante Angebote, gerade im Datenbereich. 29.- für 1.2 GB mit 10mbit ist echt deftig.
geovision
Level 1
44 von 76

Nun durfte ich bereits das erste Mal profitieren von den günstigeren Preisen.

 

Liebe Swisscom, vielen, vielen Dank. Mein Anruf vorhin kostete nun statt 60 Rappen 87 Rappen.

27 Rappen gespart, vielen Dank! Ich freue mich auf weiteren Orwellschen Newspeak!

Da dies ja das Forum "Kunden helfen Kunden" ist, frage ich mich, ob mir jemand helfen kann, meinen Vorteil zu Verstehen?

 

Der Community hier möchte ich nicht die Antwort der Medienstelle auf meine Anfrage vorenthalten:

 

Zitat: Prepaid-Angebote werden heute anders genutzt als noch vor ein paar Jahren. Während früher ein Grossteil der Kunden eine Prepaid-Karte kaufte, um hin und wieder zu telefonieren, SMS zu schreiben oder erreichbar zu sein, wird heute auch mit einem Handy oder Tablet mehrmals täglich im Internet gesurft.

Kundenumfragen haben zudem ergeben, dass Prepaid Kunden primär einen einfachen und kostengünstigen Tarif wünschen. Mit 29 Rappen pro Minute bieten wir neu einen schweizweit günstigen Tarif an.
Kostensicherheit gibt es obendrein: Pro Anruf zahlen Kunden nur die ersten drei Minuten (bei Anrufen bis zwei Stunden). Zudem sollen sich Kunden mit einem Minutentarif freier fühlen und sich nicht einschränken, da bisher jede Sekunde (max. 60 Rappen /pro Anruf) verrechnet wurde. Im Durchschnitt telefonieren Kunden 1 Min. 58 Sek. Ein Grossteil der Kunden telefoniert deshalb mit dem neuen Tarif günstiger." Zitat Ende.

 

Danke liebe Swisscom. Endlich jemand, der uneigennützig  seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg schmälert.

 

Übrigens: Ich bezweifle, dass jemand wegen der neuen Tarifstruktur sich bemühen wird, nur eine Minute neunundfünfzig zu sprechen. Das war vielleicht zur Zeit des NATEL A noch so, als die Sprechzeit technisch auf 3 Minuten begrenzt war.

Xris
Level 4
45 von 76

@geovision schrieb:

Nun durfte ich bereits das erste Mal profitieren von den günstigeren Preisen.

 

Liebe Swisscom, vielen, vielen Dank. Mein Anruf vorhin kostete nun statt 60 Rappen 87 Rappen.

27 Rappen gespart, vielen Dank! Ich freue mich auf weiteren Orwellschen Newspeak!

Da dies ja das Forum "Kunden helfen Kunden" ist, frage ich mich, ob mir jemand helfen kann, meinen Vorteil zu Verstehen?

 

Der Community hier möchte ich nicht die Antwort der Medienstelle auf meine Anfrage vorenthalten:

 

Zitat: Prepaid-Angebote werden heute anders genutzt als noch vor ein paar Jahren. Während früher ein Grossteil der Kunden eine Prepaid-Karte kaufte, um hin und wieder zu telefonieren, SMS zu schreiben oder erreichbar zu sein, wird heute auch mit einem Handy oder Tablet mehrmals täglich im Internet gesurft.

Kundenumfragen haben zudem ergeben, dass Prepaid Kunden primär einen einfachen und kostengünstigen Tarif wünschen. Mit 29 Rappen pro Minute bieten wir neu einen schweizweit günstigen Tarif an.
Kostensicherheit gibt es obendrein: Pro Anruf zahlen Kunden nur die ersten drei Minuten (bei Anrufen bis zwei Stunden). Zudem sollen sich Kunden mit einem Minutentarif freier fühlen und sich nicht einschränken, da bisher jede Sekunde (max. 60 Rappen /pro Anruf) verrechnet wurde. Im Durchschnitt telefonieren Kunden 1 Min. 58 Sek. Ein Grossteil der Kunden telefoniert deshalb mit dem neuen Tarif günstiger." Zitat Ende.

 

Danke liebe Swisscom. Endlich jemand, der uneigennützig  seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg schmälert.

 

Übrigens: Ich bezweifle, dass jemand wegen der neuen Tarifstruktur sich bemühen wird, nur eine Minute neunundfünfzig zu sprechen. Das war vielleicht zur Zeit des NATEL A noch so, als die Sprechzeit technisch auf 3 Minuten begrenzt war.


Zitat Swisscom: "Während früher ein Grossteil der Kunden eine Prepaid-Karte kaufte, um hin und wieder zu telefonieren, SMS zu schreiben oder erreichbar zu sein, wird heute auch mit einem Handy oder Tablet mehrmals täglich im Internet gesurft."

 

Ich gehöre noch heute zu den altmodischen Swisscomkunden, die mit einem Prepaid-Vertrag nur ab und zu telefonieren möchten.

Falls sich dies mal ändern sollte, würde ich ein Abo lösen - aber wahrscheinlich nicht bei Swisscom.

 

Es ist ja toll wie sich die Swisscom Sorgen macht, wegen unserer Überforderung des ach so komplitzierten Tarifs des vorigen Modells. Aber löst das doch auf eine zumindest kostenneutrale Art und Weise - das ist glaubwürdiger.

 

Sobald mein Guthaben aufgebraucht ist, werde ich den Anbieter wechseln - und dies obwohl ich sonst mit der Swisscom sehr zufrieden bin. Aber verarschen kann ich mich selber...

 

Gruss

Chris

DH54
Level 2
46 von 76

Die Erhöung schönreden geht halt einfacher, nur wenn sich viele Kunden abweden wir was passieren.

Dann heisst es wieder von der allwissenden Markentingabteilung: "Die neuesten Umfragen und Nutzungen haben ergeben".....

 

Kleiderbürste
Level 1
47 von 76

Swisscom wertet Prepaid auf (wertet vor allem ihre Profite auf....)

 

@demian53: Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Bleibt zu ergänzen, dass die Ankündigung sage und schreibe 12 Tage vor der Einführung der neuen Tarife per SMS kam und für mich den Anschein machte, es sei Werbung für ein neues Angebot... und nicht ein Vertragsänderung für bestehende Kunden. Da ich noch über 100 Fr. Guthaben habe, empfinde ich das Ganze als Nötigung!

Editiert
rodolfo
Level 2
48 von 76

Ich habe heute zwei Anrufe getätigt: 1x Festnetz 2min 03sek -> 87Rp. und 1 x 1Sek. Combox -> 29Rp. 😞

 

Das war's dann wohl Swisscom - noch Guthaben aufbrauchen, dann wird wohl (nach über 15 Jahren Schwisscom easy....) die Suche nach einem neuen Anbieter / Modell losgehen.

 

Und wenn wir schon dabei sind: 10Mbit/s und Festnetzanschluss für 75.-.......

rodolfo
Level 2
49 von 76

2Min.3Sek. Festnetz = 87Rp. 1 sek combox = 29 Rp.! 😞

wetribir
Level 1
50 von 76

Eine ABSOLUTE Frechheit! Bis anhin kostete mich mit meinem Swisscom-Prepaid eine STUNDE  60 Rappen!

Mit den neuen Tarifen würde ich für eine Stunde CHF 17.40 bezahlen - eine solche überrissene Erhöhung werden wohl die wenigsten akzeptieren. - Was meint wohl dazu unser Preisüberwacher?

Bis anhin war ich mit Swisscom in jeder Beziehung absolut zufrieden, doch nun werde ich den Anbieter so schnell wie möglich wechseln!

WalterB
Super User
51 von 76

@wetribir schrieb:

Eine ABSOLUTE Frechheit! Bis anhin kostete mich mit meinem Swisscom-Prepaid eine STUNDE  60 Rappen!

Mit den neuen Tarifen würde ich für eine Stunde CHF 17.40 bezahlen - eine solche überrissene Erhöhung werden wohl die wenigsten akzeptieren. - Was meint wohl dazu unser Preisüberwacher?

Bis anhin war ich mit Swisscom in jeder Beziehung absolut zufrieden, doch nun werde ich den Anbieter so schnell wie möglich wechseln!


Warum kommst Du auf Fr. 17.40 ?

 

tax-120min.JPG

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-easy-start.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wetribir
Level 1
52 von 76

.......Weil nun eine Minute 29 Rappen kosten. Aufgerechnet auf eine Stunde ergibt dies die CHF 17.40!

WalterB
Super User
53 von 76

@wetribir schrieb:

.......Weil nun eine Minute 29 Rappen kosten. Aufgerechnet auf eine Stunde ergibt dies die CHF 17.40!


So wie ich das lese werden bei einem Gespräch bis 120 Min.ohne Unterbruch nur die ersten 3 Minuten verrechnet .

 

tax-120min.JPG

 

Später nach diesen 120 Minuten werden für 60 Minuten 60 Rp. verechnet.

 

Max. 3 Minuten pro Anruf bezahlen. Gilt für Anrufe bis 120 Minuten, danach werden jeweils 60 Rp. für die nächsten 60 Minuten belastet. Mehrwertdienste und Spezialnummern sind ausgeschlossen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rover75
Level 1
54 von 76

 

 

Ein neuer erhöhter Swisscom Eays-Tarif ohne Kündigungsmöglichkeit und keine Möglichkeit das Guthaben auszuzahlen ! Ist ein absolute Frechheit, was Swisscom mit seinen "easy"-Kunden anstellt ! Da wird einem ein SMS am 19.1.16 gesendet mit der Mitteilung, dass ab 26.2.16 der Tarif bei "easy_kunden" ändern wird und man kann nicht weg von Swisscom, da man sonst sein Guthaben verliert. Ich habe 351.- Fr. momentan an Guthaben auf meiner Prepay "easy"-Karte von Swisscom, und müsste ein Abo lösen, dass ich mein Geld nicht verliere ! In Deutschland kann man das Guthaben auszahlen lassen, wenn man den Anbieter wechseln will bei "Prepay" ! Wir hier in der Schweiz können die MACHT-Netzbetreiber wie Swisscom einfach alle Kunden abzocken ! Es kann doch nicht sein, dass man nicht aus dem "Prepay-easy" aussteigen kann, wenn eine deutliche Preiserhöhung angekündigt wird ?! Immerhin kostet neu bei Prepay "easy" ein Anruf pro Minute 29 Rappen. (vorher 60 Rappen für 60 Minuten in alle Netze ! ) Ebenso wird 29 Rappen verrechnet, wenn man nur 1 Sekunde telefoniert, z.B. die Combox kommt, was in sehr vielen Fällen vorkommt, und ich dann auflge. (vorher wurde nur 1 Rappen dafür verrechnet. Das ist eine Preiserhöhung von satten 2900 %. Das dies überhaupt möglich ist, und der Preisüberwacher untätigt bleibt ?! Kommt dazu, dass ich gezwungen werde, ein ABO bei Swisscom abzuschliessen für satte 59.- Franken, um die "alten" Kosten im Griff zu haben. Ebenso kann ich das Prepay-easy" nicht einfach so zu einem anderen Anbieter mit "Prepay" zügeln. Ich würde meine 351.- Fr. an Guthaben auf meiner Swisscom Prepay-easy-Card verlieren. Ich kenne einige Freunde, die in der gleichen Situation sind, und nichts gegen diese "Swisscom-Macht" unternehmen kann. Jede andere Preiserhöung wie kürzlich bei Cablecom, hatte man Zeit dies zu kündigen. Hier bei Swisscom "Prepay-easy" kann man den Anbieter nicht einfach wechseln. Und wenn, dann verliert man das ganze Guthaben. Das so ein Bacom-Gesetz in der Schweiz überhaupt erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel ! Habe mit anderen Swisscom Prepaid-easy-Kunden nun das Formular beim Preisüberwacher ausgefüllt sowie den Ktipp und Kassensturz online über diese saftige Preiserhöhung informiert mit der Mitteilung, dass keine Möglichkeit besteht, das Guthaben auf der Prepay-easy-Card zurück zu bekommen. SO GEHT DAS NICHT LIEBE SWISSCOM !

makoch
Level 2
55 von 76

Es geht mir gleich, denn ich habe auch noch ziemlich viel Guthaben darauf. Jedoch bei einem Wechsel zu M-Budget, kann das Guthaben portiert werden.

eisenringtheo
Level 1
56 von 76

Dass Swisscom den Sekundentarif beim Natel Easy Smart abschaffen würde, damit musste man rechnen. Der Trend bei den wichtigsten Konkurrenten geht auch zum Minutentarif. Diese verlangen aber mehr pro Minute: Salt 45 Rappen, Sunrise 30 Rappen. Bei längeren Gesprächen (mehr als zwei Minuten) "führt Salt mit 45 Raopen, gefolgt von Sunrise mit 60 Rappen. Wer superschnell surfen will, wird Salt wählen, gefoilgt von Swisscom und das Schlusslicht bein Surfen ist Sunrise.

Wer immer erreichbar sein will und deshalb die Combox aktiv hat, fährt mit Sunrise am besten.

Nach der Tariferhöhung beim Marktführer Swisscom rechne ich damit, dass auch die Konkurrenz die Preise ihrer Prepaid Angebote bald erhöhen wird.

 

Theo

rover75
Level 1
57 von 76
Stimmt leider nicht. Man kann das Guthaben nicht von Swisscom zu M-Budget portieren! Hätte ich ja super gerne gemacht, aber Swisscom macht dies seit Ende 2014 nicht mehr.
makoch
Level 2
58 von 76

Unter Hilfe u. Support steht bei M-Budget Mobile:

Kann ich mein Guthaben zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

 

Bei einem Wechsel zu Swisscom (Partner von M-Budget Mobile) und Migros Mobile wird das Guthaben übertragen. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ist dies leider nicht möglich.

Auch auf der Hotline von M-Budget wurde mir bestätigt, dass es möglich ist.

kürä
Level 2
59 von 76
Bin zu 100% einverstanden mit dieser Aussage
eisenringtheo
Level 1
60 von 76

Ich bin auch einverstanden. Wenn man von MBudget Prepaids zu Swisscom und zu Budget Mobile (dem Handy Abo von Migros) wechseln will, dann  geht das.

Die Frage war aber, ob man von Natel Easy weg zu MBudget Prepaid kann...

 

Nach oben