• Geschlossen

Swisscom dynamischer DNS aktivieren Probleme auf Swisscom Router

1 von 8

Dear all

 

Ich wollte auf meinem Swisscom Router den dynamischen DNS-Dienst von Swisscom aktivieren. Wenn ich das Häkchen setze, kann ich jedoch keinen Namen erfassen (Feld bleibt grau). Wenn ich das (leere) Feld mit dem Papierkorb lösche, kann ich einen Namen erfassen. Beim abspeichern kommt jedoch eine Fehlermeldung (Verbindungsproblem mit Internet Box etc.). Aber da ich ja Zugriff habe, ist wahrscheinlich nicht die Verbindung das Problem?

 

Hat jemand eine Lösung?

 

Merci! 

7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Frage: Du bist mit dem PC wo das via GUI der IB einrichten willst aber schon lokal im LAN / WLAN der IB ?

 

Bei mir bleibt das Feld übrigens auch grau, aber ich kann dennoch reinschreiben.

 

Anyway, ev. hilft auch ein Factory-Reset der IB.

 

3 von 8

bin via kundencenter auf der swisscom seite in den router gegangen. die grauen felder lassen sich leider nicht überschreiben. neustart habe ich bereits schon gemacht, hat leider nicht geholfen?

4 von 8

Nachtrag: die Fehlermeldung lautet so:

 

Internet-Box Verbindungsproblem
Es wurde in Problem mit der Verbindung oder der Internet-Box selbst festgestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit der Internet-Box verbunden sind und versuchen Sie es nochmals.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, starten Sie Ihre Internet-Box bitte neu.

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Dann gehe doch mal via Browser lokal mit dem PC auf die GUI der IB. In der Regel ist das per Default IP-Adresse 192.168.1.1 (in der Zeile des Browser so eingeben).

 

Auf der WEB-Oberfläche musst du dann in den Experten-Mode wechseln und dann auf die Schaltfläche "Applikationen".

 

Nichts gegen das Kunden-Center, aber die volle Funktionalität / Einstellmöglichkeiten hast du nur direkt via IB.

 

Soviel ich weiss ist Swisscom Dyn-DNS und VPN aber nur mit der IB+ möglich.

 

compa
Super User
6 von 8

@hed @Durchschnittsuser

Das dyn DNS geht auch mit der Internet Box Standard, schaut hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/netzwerkeinstellungen.tab-internet-box-standar...

 

Wenn man über das Kundencenter auf das GUI der Internet Box zugreift, wird man ins lokale LAN zur Internet Box umgeleitet. Im GUI der Internet Box ist man also immer lokal.

Oder es wird ein VPN verwendet.

 

Wenn die Einstellungen im GUI nicht gemacht werden können, oder alles stehen bleibt hilft meistens:

Internet Box und Computer neu starten

oder

einen anderen Browser verwenden.

 

 

7 von 8

Dear all

 

Leider hat alles nichts geholfen - Direktzugriff via Browser, Neustart etc. Muss ich bei den anderen Laschen im Router etwas spezifisches konfigurieren, damit ich das Swisscom Dynamische DNS installieren kann? Leider gibt die Homepage von Swisscom keine Hilfestellung.

 

Ich habe ein Vivo M Abo mit der Internet Box Plus und Swisscom TV 2.0

 

Danke für Eure Hilfe!

Tux0ne
Level 9
8 von 8

Ich befasse mich mit diesen Themen im Detail zu wenig.

1.Aber kann es sein das du nur eine CGNAT IP hast und in diesem Build der Hinweistext noch nicht existiert?

Wie beginnt deine öffentliche IP? Sieht man im Router Interface.

2. Aktuellste Firmware draufspielen sofern die noch nicht vorhanden ist oder noch nicht vorgeschlagen wurde.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben