• Geschlossen

Swisscom Quing eingestellt?

zipro
Level 2
1 von 17

Seit geraumer Zeit hält Swisscom uns bezüglich den Professional Abos für Quing hin - heute musste ich nun feststellen, dass jegliche Hinweise zu den Pro-Abos von der Website verschwunden sind. Was soll das? Ich habe, nachdem mir Swisscom gleich mehrfach den baldigen Launch dieser Produkte schriftlich bestätigte, meine Aufschaltung auf die bisherigen Alarmzentral gekündigt - ein erneutes Aufschalten kostet mich zig hundert Fr. 😞

16 Kommentare 16
marcus
Super User
2 von 17

Das ist ein Kunde hilft Kunde Forum.

Da wird die wahrscheinlich niemand Auskunft geben können..

Schon mal Quing angeschieben ?

 

btw.: man kündigt doch nicht auf ein Versprechen.. Sollte man als Geschäftsmann wissen. :smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
zipro
Level 2
3 von 17

@marcus - ich bin kein Geschäftsmann. Das Problem ist, dass ich bei der Sicherheitsfirma eine 6-monatige Kündigungsfrist hatte und daher nicht kurzfristig agieren konnte. Zudem hat mir Swisscom das ganze zweimal schriftlich zugesichert. 

 

Ja, beim Support habe ich angefragt - warte noch auf eine Antwort. 

Warren
Super User
4 von 17

Die Infos sind doch noch immer da: https://sso.quing.com/quing/de/

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
zipro
Level 2
5 von 17

@Warren - nicht wirklich - jegliche Hinweise auf das Professional Abo sind verschwunden.

POGO 1104
Super User
6 von 17

gelöscht, da irrelevant

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
zipro
Level 2
7 von 17

@warren - das Professional Abo hat es nie gegeben. Swisscom hat Quing mit dem Hinweis vermarktet, dass es die Pro Abos "demnächst" geben würde. Ich habe daraufhin um die 1200 Fr. ins System gesteckt, um damit mein bestehendes (und relativ störungsanfälliges) Alarmsystem zu ersetzen. Nachdem Swisscom mir mehrfach schriftlich bestätigte, dass die Pro Abos unmittelbar vor der Einführung stünden, habe ich dann als letzten Schritt meine Aufschaltung bei der Alarmzentrale gekündigt und habe erwartet, dass ich mein Quing System dann voll nutzen kann. Leider hat SC jetzt offenbar einen Rückzieher gemacht und es kommt nichts mehr (sowohl die Pro Abos als auch die schon lange versprochenen Heizungsregler und, vor allem, Rauchmelder werden offensichtlich nicht lanciert - so läuft's natürlich nicht. Ich warte jetzt mal die Antwort des Supports ab und schaue dann, was ich unternehmen kann.

Warren
Super User
8 von 17

Ah, okey, wieder was gelernt...

 

Ich denke, Dir wird hier niemand genaueres sagen können dazu, als Swisscom selber..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
PhosGN
Level 1
9 von 17

Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass Swisscom Quing seit April zum Verkauf steht. Unter anderem hat Swisscom das System der ABB angeboten.

 

Swisscom Quing selber kommuniziert nur soviel: 

"Wir haben gewisse technische Schwierigkeiten mit unserem Technologiepartner und müssen diese bereinigen. Die Schwierigkeiten behindern die Entwicklung der angekündigten Komponenten und verschieben deren Einführung auf unbestimmte Zeit."

marcus
Super User
10 von 17

Super..

 

Dann weisst du auch,wenn es stimmt, du interne Geheimnisse auslauderst, die sich deinen Job kosten können...

 

Und deine zuverlässigen Quellen möchte ich mal als unseriös beurteilen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
11 von 17

@marcus schrieb:
Super..

Dann weisst du auch,wenn es stimmt, du interne Geheimnisse auslauderst, die sich deinen Job kosten können...

Und deine zuverlässigen Quellen möchte ich mal als unseriös beurteilen.


 

Das ganze ist schon schleierhaft ! :smileyindifferent:

 

http://www.itreseller.ch/Artikel/Seite/73321/2/Update_Swisscom_erobert_Markt_fuer_Haussteuerung.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PhosGN
Level 1
12 von 17

@marcus schrieb:

 

Und deine zuverlässigen Quellen möchte ich mal als unseriös beurteilen.


 

Ich wollte nur meine Informationen teilen. Glaube es oder nicht...

 

Ich persönlich bin schwer enttäuscht von der Swisscom, was Quing betrifft. Sehr gerne hätte ich mein System ausgebaut und meine Heizung integriert. Ich war bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Aber mit dieser unsicheren Zukunft werde ich keinen Rappen mehr investieren.

And-77
Level 1
13 von 17

Hallo zusammen

Ich habe gestern mit einem Swisscom-Mitarbeiter telefoniert, der mich zurückgerufen hatte, da ich Fragen zum Quing habe bevor ich es bestelle.

Dieser Mitarbeiter hat mir eigentlich das bestätigt was im Link zu ITreseller stand. Sprich:

-Variante mit Alarmzentrale wird nicht weiter verfolgt, dafür geht es eher Richtung Home-Monitoring.

 

Meine Frage ging Richtung UP-Tauglichkeit, also Steuerung der bereits installierten Komponenten. Da ich es als wenig sinnvoll erachte wenn ich nur Geräte steuern kann die über die Zwischenstecker geschaltet sind. Storen und ein grosser Teil des Lichtes lassen sich ja so nicht steuern. Offenbar wird aber so bald hier nichts gehen. Das ist schade.

 

Der Swisscom-MA hat mir aber versprochen, sich nach der genauen Strategie zu erkundigen und er wird mich diesbezüglich am Freitag zurückrufen.

Es hat jedenfalls nicht den Eindruck erweckt das hier irgendwas (ausser das mit der Alarmzentrale) eingestellt wird.

 

Weiss jemand von Euch wie "Outdoor" tauglich Kamera und Bewegungsmelder sind? Ich will das in meinem Carport installieren.

 

Gruss Andreas

 

ntxmac
Level 2
14 von 17

Und hast du weitere Infos erhalten?

 

Meine cam ist ebenfalls im Carport und funktioniert einwandfrei. 

Die Cam ist aber, soweit ich weiss, nicht für den Outdoor-Bereich gemacht.

ntxmac
Level 2
15 von 17

Ich hab jetzt vom support die antwort bekommen das definitiv kein Professional-Abo, definitiv keine Rauchmelder etc. geben wird. Sie gehen richtung "Home Monitoring & Lifestyle" und die ausgebaute version wird erst ende 2014 erscheinen ... was auch immer das heisst.

 

Ist schade, ich hab mir Quing auch zugelegt wegen des Professional-Abos ... 

 

Ob ich die Original-Mail hier posten darf weiss ich nicht, gebe ich aber auf Anfrage gerne weiter

PhosGN
Level 1
16 von 17
Das kann ich so bestätigen, ich habe die selben Informationen wie ntxmac! Ende 2014 wird etwas neues kommen, ob dies dann mit Quing kompatibel ist, glaube ich persönlich nicht.
ntxmac
Level 2
17 von 17

Leider noch mehr schlechte Erfahrungen mit dem Quing Produkt. Bei mir hat der installierter Bewegungsmelder (hatte damals auch die Professionelle Installation bezahlt) schon den zweiten Fehlalarm ausgelöst. Da ich im Ausland war blieb mir nichts anderes übrig als der Polizei Bescheid zu sagen. Diese gingen auch vorbei (2x) und ich bekam dann die saftige Rechnung von CHF 350.00.

 

Ich habe mich dann beim Quing-Support gemeldet welche sich dann auch telefonisch bei mir entschuldigt haben. Das ist ja schön und gut. Der nette Herr hat mir vorgeschlagen dass ich meinen Bewegungsmelder einsende damit sie ihn prüfen können, er hat mir auch versprochen dass er mir eine Etikette für den Versand zukommen lässt. Die anderen Vorschläge von ihm, also kostenlosen einen weiteren Bewegungsmelder etc. habe ich dankend abgelehnt.

Da halt nach ca. 2 Wochen immer noch nichts eingetroffen ist, habe ich mich enttäuscht hingesetzt um dem Support erneut eine Mail geschrieben und alles geschildert. Ich habe auch einen Termin gesetzt bis wann ich eine Antwort erwarte.

 

Leider haben Sie sich weder auf meine Supportanfrage noch sonst irgendwie gemeldet. Für mich ein absolutes No-Go!

 

Zuerst versprechen Sie das Professional-Abo und entfernen dieses lautlos wieder von der Website nachdem einige das System nur in Aussicht auf dieses Abo gekauft haben. Dann versprechen Sie mir eine Postetikette und können nicht mal dies einhalten. Eine Anfrage beim Support bleibt unbeantwortet (ausser dem automatischen Antwort).

 

Ich für meinen Teil werde mich nun nach einer wirklich professionellen Alternative umsehen und Quing baldmöglichst verlassen. Swisscom steht als Mutterfirna dahinter und ich begreife nicht wie man so handeln kann.

 

Meine Empfehlung an alle Quing-Interessierten; besorgt euch lieber für ein paar hundert Franken mehr, ein richtiges Alarm-System von Profis.

Nach oben