• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Prepaid Guthaben via SMS abfragen

TuBorg
Level 1
1 von 9

Hallo allerseits,

 

Ich setze Natel Easy Prepaid Sim Karten in Alarmierungsgeräten ein, welche jeweils eine SMS absetzen wenn ein entsprechender Potentialfreier Kontakt geschaltet wird. (Old-School Technik, ich weiss 🙂

Diese Geräte haben die Funktion implementiert durch ein SMS an die Serviceprovider Nr. das Guthaben der SIM Karte abzufragen und an den Betreiber weiterzuleiten. Dies funktioniert allerdings nicht mit dem von Swisscom für die Guthabenabfrage verwendeten USSN Code (*130#)

 

Daher meine konkrete Frage.:

 

Gibt es eine Möglichkeit Prepaid Guthaben per SMS abzufragen?

Ähnlich wie es mit "STATUS" an 444 möglich ist Datenvolumen abzufragen?

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GiuseppeGA
Level 2
9 von 9

Hallo zusammen

 

Ja, die Aussage von stimmt. Die Guthabenabfrage sowie die 444-Dienste sind im Inland kostenlos.

Ich wünsche frohe Festtage.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

8 Kommentare 8
TizianaD
Level 8
2 von 9

Hallo TuBorg

      

Es gibt keine Möglichkeit, bei einem Prepaid via SMS das Guthaben nachzufragen.

 

Du kannst aber die Nummern im Kundencenter anmelden und von dort aus online den Saldo nachschauen.

 

Auf folgendem Link, kannst du die Anmeldung machen:

https://sam.sso.bluewin.ch/registration/aaa4fx%3busecase_triage

 

Freundliche Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
rasc
Level 1
3 von 9

Hallo Tiziana,

 

stimmt (leider) nicht.

Das ging "früher" mal, aber nach Auskunft Eurer Hotline seit MONATEN nicht mehr (Hotline-Aussage: technische Probleme, die Ihr nicht in den Griff kriegt).

Mein Kundencenter hat meine Post- und meine Prepaid-Karte und für die Prepaid heisst es einfach "Aufgelaufener Totalbetrag CHF: 0.00" (soweit wäre ich ja sehr zufrieden) und eine Zeile drunter "

Es sind noch keine Daten verfügbar.".
Wie kann ich also meine Kosten kontrollieren (das (Flash-)SMS nach Datenverbindungen kommt nämlich auch nicht 😞
Besten Dank,
rasc
WalterB
Super User
4 von 9
Wie kann ich also meine Kosten kontrollieren (das (Flash-)SMS nach Datenverbindungen kommt nämlich auch nicht :smileysad:
.
Das kommt bei mir nur noch einmal pro Tag !
N.b. zur Not kann man auch im Swisscom Kundencenter nachschauen.
natelguth.jpg
-
Walter
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rasc
Level 1
5 von 9

Hallo Walter,

 

Das kommt bei mir nur noch einmal pro Tag !
Das mag am Tarif liegen. Meiner (Data Easy) wird in 10kB-Schritten abrecehnet, Deiner mit 4 CHF pro tag (ab dem ersten Byte). Also hast Du nur einen verbrauch je Tag, ich kann aber 100 haben.
N.b. zur Not kann man auch im Swisscom Kundencenter nachschauen.
Also mein Kundencenter sieht so aus (für die Data Easy Karte):
ScreenShot312.jpg
Da sieht man genau gar nichts.
Bester Gruss, rasc

@Walter Buergin schrieb:
Wie kann ich also meine Kosten kontrollieren (das (Flash-)SMS nach Datenverbindungen kommt nämlich auch nicht :smileysad:
.
Das kommt bei mir nur noch einmal pro Tag !
N.b. zur Not kann man auch im Swisscom Kundencenter nachschauen.
natelguth.jpg
-
Walter

DingDong
Level 1
6 von 9

@ RASC

vermutlich hast du es inzwischen schon selbst entdeckt....

 

Nicht unter aktuelle Kosten gehen -- sondern unter:

 

Mobile -- dort siehst du dann die Nummer mit allen nötigen Angaben

 

Greetings  :smileyhappy:

pat_123
Level 1
7 von 9

Hallo, ich habe eine andere Frage. 

 

Und zwar habe ich meiner Schwester dieses Natel Easy eingerichtet und habe mal zum schauen, ob es geht, Status an 444 geschickt. Ein wenig später habe ich mit ihr das Guthaben abgefragt und gesehen, es wurden aus dem Nichts 15 Rp. abgezogen. Kann es sein, dass dieser Dienst nur für Abos gratis ist und für Prepaid nicht?

 

Danke schon mal für eure HIlfe.

 

Gruss und schöne Festtage 🙂

POGO 1104
Super User
8 von 9
Guthabenabfrage ist doch *130#
afaik ist doch sowohl das eine oder andere kostenlos....

gruss, o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
GiuseppeGA
Level 2
9 von 9

Hallo zusammen

 

Ja, die Aussage von stimmt. Die Guthabenabfrage sowie die 444-Dienste sind im Inland kostenlos.

Ich wünsche frohe Festtage.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Nach oben