• Geschlossen

Swisscom IP Telefonie über PC

Urgo
Level 1
1 von 10
Da ich zu Hause viel Am PC arbeite habe ich folgende Frage: Gibt es keine Möglichkeit die Swisscom IP Telefonie über einen PC zu nutzen? Beispielsweise mit einem USB Headset am PC und einem Outlook AddIn für die Wahlmöglichkeit. Im Geschäft Haben wir XPhone eine komfortable Lösung.
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Urgo schrieb:
Da ich zu Hause viel Am PC arbeite habe ich folgende Frage: Gibt es keine Möglichkeit die Swisscom IP Telefonie über einen PC zu nutzen? Beispielsweise mit einem USB Headset am PC und einem Outlook AddIn für die Wahlmöglichkeit. Im Geschäft Haben wir XPhone eine komfortable Lösung.

 

Mir ist nur Skype für eine solche Option bekannt, vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

Jedenfalls bei der Swisscom IP-Telefonie besteht ja noch die Möglichkeit immer noch analog Telefone anzuschliessen.

 

Hast Du den Link unten von XPhone schon gelesen.

 

http://www.eastphone.ch/analogzuvoip#news76

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 10

Das wäre technisch überhaupt kein Problem. Damit man so ein IP-Telefonie-Programm am PC aber korrekt konfigurieren kann, braucht man die sogenannten SIP-Zugangsdaten. Und diese hält Swisscom gegenüber den Kunden möglichst geheim. Es ist sehr mühsam, aber nicht völlig unmöglich, an die SIP-Zugangsdaten zu kommen; Google is your friend.

Man sollte sich aber schon genau darüber im Klaren sein, was für Risiken und Nebenwirkungen der Umgang mit den SIP-Zugangsdaten haben kann. Swisscom rät jedenfalls klar davon ab.

 

Nachtrag: du kannst ja auf Swisscom Labs der entsprechenden Idee von Jüre deine Unterstützung geben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
XT
Level 6
Level 6
4 von 10

Nutzt du auch Swisscom TV?

Nutzt du den Anschluss Geschäftlich?

Tux0ne
Level 9
5 von 10

Mit Business Connect ist das möglich.

Wenn die Firma einen BIL oder BIS Anschluss mit Bcon hat, so ist die Nutzung natürlich auch zu Hause an einem Privatanschluss möglich.

 

Alternativ müssen die Zugangsdaten ausgelesen werden.

Ich benutze beides nach dem Motto: "bring your own device"

Swisscom redet nur davon, hält es aber nicht ein 😄 ...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Urgo
Level 1
6 von 10

Ich habe Swisscom TV und meine Frau arbeitet von zu Hause aus. Ist der Business Anschluss auch mit Swisscom TV kombinierbar?

Tux0ne
Level 9
7 von 10

Voraussetzung damit Bcon aufgeschaltet werden kann und man somit eine Company ID bekommt, ist ein Business Internet Light oder Standard Anschluss.

Dieser Anschluss kann aber irgendwo aufgeschaltet sein, vorzugsweise in der Firma selber.

Die nomadische Nutzung funktioniert aber an jedem Anschluss (ausserhalb des Swisscom Netzes ohne QoS), auch an Swisscom Privatkundenanschlüssen.

 

Ich würde noch 1, 2 Monate warten. uU gibt es bis dahin noch andere Möglichkeiten. Könnte ja sein... 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
8 von 10

Was ist das für ein Business-Anschluss/Abo ?

 

Muss es ein solcher sein, um von zuhause aus zu arbeiten ?

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Urgo
Level 1
9 von 10

Es muss nicht ein solcher sein. Aber da es keine Telefone mit Kopfhöreranschluss gibt, wäre eine PC Lösung komfortabel. Vielleicht hilft warten!

NotNormal
Level 4
10 von 10

Hi Urgo

 

Es gibt natürlich schon Telefone mit Kopfhöhrer (oder eher Headset) -Anschluss.

 

Wenn es nur um den Komfort beim Telefonieren geht und nicht um Zusatzfunktionen wie wählen vom PC, Telefonbuchverwaltung oder so, währe das ein Lösung.

 

Da gibts natürlich die bekannten Headsets für Schnurtelefone, aber auch DECT-Handgeräte gibt es mit Headset, oder dann gleich ein DECT-Headset.

 

Wenn es der PC sein muss könnte man z.B. eine Fritzbox dazwischenschalten. Die würde dann Anrufe über den analogen Telefonanschluss vom Router annehmen und via SIP an einen PC leiten. Nicht ganz billig, dafür maximaler Komfort 🙂

 

by

 

NotNormal

Nach oben