• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Da Vinci

NunoP
Level 4
1 von 82

Teile Deine Erfahrungen & Tipps zum neuen Swisscom Da Vinci mit!

 

www.davinci.ch

 

 

Davinci.jpg

 

NunoP
Swisscom
NunoP
Swisscom
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 82

Nicht alles wird ein Erfolg

Piazza 01/11 Seite 12. Es war einmal... 🙂

 

Wieso es hier jetzt trotzdem noch wurde steht mal so im Raum.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
81 Kommentare 81
Quadro62
Super User
2 von 82

Die Basisstation sieht gut aus, der Handapparat ist rudimentär!

Leider funktioniert das DaVinci bei mir zu Hause (noch immer) nicht!

Mit dem neuen Grande Router kann ich dafür mit meinem Multifuktionalen Drucker nicht mehr Scannen!

Analoge Telefone gehen noch, nur das DaVinci verweigert seinen Telefon-Dienst!

Der Rest (Internet, Youtube, SBB, Wetter usw.) gefällt mir sehr gut.

Ein paar Verbesserungen kann man immer noch machen.

Adressübernahme aus dem Mailprogramm Bluewin ist toll. Aber so sollten z.B. die Adressen nach Namen und nicht nach Vornamen sortiert werden.

Telefonübergabe von Basisstation zu Handapparat oder umgekehrt.

Übernahme von Telefonbucheinträgen aus LOCAL.CH in eigenes Telefonbuch usw usw.

 

Der Anfang ist gemacht, bin gespannt wie es weiter geht!

 

Meiner Meinung nach ein bisschen zu früh das Release!

Editiert
gipsy67
Level 4
3 von 82

Schade, dass es nur mit Glasfaseranschluss zu benutzen ist.

Jüre
Super User
4 von 82

Das Da Vinci kann auch auf Kupfer betrieben werden.

Ein VoIP Anschluss von Swisscom ist Voraussetzung, nicht ein Glas Anschluss.

 

Ich war da etwas zu vorlaut.

Wie gipsy schon schrieb: Ein Glas Anschluss ist die Voraussetzung.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 82

Nicht alles wird ein Erfolg

Piazza 01/11 Seite 12. Es war einmal... 🙂

 

Wieso es hier jetzt trotzdem noch wurde steht mal so im Raum.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
gugus
Level 1
6 von 82

Das Gerät sieht ja toll aus. Ich bekomme in den nächsten Wochen einen Glasfaseranschluss. Habe heute ISDN mit drei Rufnummern, dich ich auch alle aktiv verwende.

 

Ich habe aber noch einige Fragen:

 

1. Handset: Ist das ein DECT Gerät? Gem. Infomationen kann man mehrere Handset anschliessen. Kann ich meine bestehenden DECT Handsets verwenden?

 

2. Ich soll auf ISDN verzichten: Lässt dieses Gerät die Übernahme meiner 3 ISDN Nummern zu? Kann ich drei Nummern auf der neuen Anlage programmieren? Kann ich meine bestehende ISDN Installation mit dieser Lösung ablösen?

1-2 Basisgeräte, mehrer Handsets, drei Rufnummern?

 

Danke für Feedback

 

Tux0ne
Level 9
7 von 82

Nein kannst du nicht. Wechselst du auf einen Glasfaseranschluss der Swisscom kannst du vorläufig dem ISDN an sich ade sagen. Eine Nummer, fertig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jüre
Super User
8 von 82

Hallo gugus

 

Zur 1. Frage:

 

Ja, sind DECT Geräte. Anmeldung von anderen Herstellern ist möglich, aber funktionieren nicht wirklich wie sie sollen. (Selber probiert mit einem Fritz!Fon MT-D)

Auf dem Da Vinci Handset ist eine Spezifische Software drauf, mit einem Minimum an Funktionen.

 

Zur 2.Frage:

 

Wie TuxOne schon schrieb, nein. Es ersetzt keine ISDN Anlage. Es sind zwar zwei Linien Gleichzeit nutzbar, aber eben mit der gleichen Rufnummer.

 

Theoretisch wäre es schon möglich, mit zwei verschiedenen Rufnummern. Wird aber nicht oder noch nicht unterstützt.

 

Am Da Vinci selber, lässt sich nichts SIP mässiges programmieren. Wird alles von Centro Grand gehändelt.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Thomas v.D.
Level 2
9 von 82

Salut Gugus

 

Noch eine Antwort zu deiner erster Frage:

 

- Du kannst deine bisherigen analogen Telefone neben dem Da Vinci verwenden. Es funktioniert, das heisst sie klingeln gleichzeitig, etc. du kannst entscheiden wo du den Call entgegennimmst. Aber das da Vinci ist nur synchronisiert mit dem eigenen handapparat. Das heisst Anruflisten, Missed Calls und auch Kontakte werden nicht übertragen auf deine vorhandenen analogen Telefone.

 

-  aber du kannst die Da Vinci Basisstation mit bis zu zu 4 Da Vinci handapparaten verbinden. Im Package sind eine Basisstation und 1 handapparat drin. Ist aufstockbar auf 3 weitere handapparate.

 

Grüsse,

tom

gugus
Level 1
10 von 82

Ich würde schon sehr gerne die Strategie von Swisscom verstehen. Gem. Beschreiben heisst es:

 

Die Voraussetzungen für einen IP-Anschluss sind:

  • dass Sie einen Glasfaseranschluss besitzen.
  • dass Sie keinen ISDN-Anschluss besitzen oder bereit sind künftig darauf zu verzichten.
  • dass Sie keinen anderen Telefonie- bzw. Internetanbieter bevorzugen.

Nun ist es offenbar so, dass dieses Telefon, bzw. der Glasfaseranschluss mir keine Möglichkeit bietet, mehrere Telefonnummern zu haben, gleichzeitig wird von mir verlangt, auf den ISDN Anschluss zu verzichten.

 

Welche Strategie verfolft da Swisscom? Es kann ja nicht sein, dass Swisscom mir verbietet für einen ISDN Anschluss und für das Glasfaserkabel zu bezahlten!

 

Dieses Angebot geht leider wiedermal stark an den Kundenbedürfnissen vorbei. Es sind oft Kunden (und gut bezahlende!), die heute ISDN und ein breitbandiger DSL Anschluss haben. Wenn nun ein solcher Kunde auf Glas wechselen will, wird im das fast verunmöglicht, bzw. er muss in Zukunft auf einen Service, für den er jahrelang auch veil bezahlt hat, verzichten. Was soll das?

 

Jüre
Super User
11 von 82

Würde mich auch brennend interessieren, mit was für einer Strategie da Swisscom auffährt.

 

Nur Kunden mit Glas Anschluss? Wie viele gibt es denn schon?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Glasfaser-vorhanden-oder-doch-nicht/...

 

Schade! Denke mal, das Da Vinci würde sich doch besser verkaufen, wenn auch Kupfer Kunden profitieren könnten.

Warten wir mal ab, was da noch alles passiert, auch punkto mehrerer Rufnummern. Denke mal, das war nur mal ein Anfang. Da wird sicher noch eine Menge kommen.

 

Das Teil überzeugt mich je länger je mehr. :smileyvery-happy:

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
DennisA
Level 4
12 von 82

Liebe Community

 

Zurzeit bietet Swisscom auf Glasfaser nur Telefonieangebote mit einer Rufnummer / Linie an. Angebote mit mehreren Rufnummern und Linien sind in Vorbereitung.

 

Freundlicher Gruss

DennisA

Jüre
Super User
13 von 82

Mal ein kurzes Feedback von meiner Seite:

 

Als erstes  die Inbetriebnahme.

Sie verlief, nach einem „Alles Zurückstellen“ des Da Vinci, ohne Probleme. Dass kann daran liegen, dass ich schon,  bevor mein Anschluss auf All IP umgestellt wurde, damit rum gespielt habe. Telefon  war danach sofort auf Bereit.  Anmeldung Handapparat kein  Problem.

 

Einmal Inbetrieb, ist das Da Vinci wirklich einfach und fast selbsterklärend zu Bedienen. Das einzig bis jetzt, an das ich mich nicht wirklich gewöhnen kann ist das Auf und Ab fahren der Bildschirmseite. Intuitiv greift man auf die Seite und nicht auf den Scroll Balken.  Ist halt ein Touchscreen, das auch sehr warm werden kann.

 

Was mich allerdings noch sehr interessiert ist die Ausrüstung für die Nomadische Nutzung.

 

 

 

Nomadische Nutzung..JPG

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Quadro62
Super User
14 von 82

Ja und wenn dann meines mal funktioniert würde mich auch mal wunder nehmen wie das ist mit SMS schreiben und so! Eventuelle auch auf das eigene Mailkonto zugreifen usw.

 

Wenn man einen Anruf am Handapparat abnimmt kann man ihn auf die Basissation umleiten und umgekehrt:

An der Basisstation auf "verbinden" drücken und dann den Handapparat aufhängen!

Ob das auch klappt kann ich nicht sagen weil ich es noch nicht testen konnte. Siehe Problem ganz oben! :smileymad:

Jüre
Super User
15 von 82

Quedro62 schrieb:

...würde mich auch mal wunder nehmen wie das ist mit SMS schreiben und so! Eventuelle auch auf das eigene Mailkonto zugreifen usw.

 

Dass gehört noch auf die Wunschliste. Habe jedenfalls keine von diesen Funktionen gefunden.


Wenn man einen Anruf am Handapparat abnimmt kann man ihn auf die Basissation umleiten und umgekehrt:

An der Basisstation auf "verbinden" drücken und dann den Handapparat aufhängen!

Ob das auch klappt...

 

Dass wiederum funktioniert tadellos.

 

 

Aufgefallen ist mir noch der Anschluss oben unter der Abdeckung bei der Basisstation.

Ist da vielleicht noch eine Cam vorgesehen? Oder nur eine Schnittstelle für den Zugriff aufs Da Vinci?

 

Und noch etwas für die Wunschliste. Könnte man nicht auch auf das interne Netzwerk zugreifen, sprich z.B. auf ein NAS, um von dort her Medien abzuspielen.

Da ich grad beim Abspielen bin. Super wäre es natürlich auch, wenn dies auch auf dem Handapparat ginge. Zumindest Audio Medien.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
viewer
Level 1
16 von 82

Wenn Anrufe auf den Anrufbeantworter (Combox) umgeleitet werden, bekam ich jeweils eine SMS auf den (analogen) Telefonapparat. Nachdem ich nun das Da Vinci in Betrieb genommen habe, möchte ich natürlich die Info, dass eine Combox-Meldung vorliegt auf dem Da Vinci angezeigt bekommen. Muss ich hier etwas speziell konfigurieren? Wenn ja, wo?

 

Kann das Da Vinci überhaubt SMS empfangen und senden? Das ist für mich ein Muss für eine modernes Telefon. 

 

Die Anleitungen habe ich schon durchsucht, habe aber leider nichts gefunden.

 

Danke für einen Tipp. 

Jüre
Super User
17 von 82

@viewer:

 

Habe jetzt die Combox auch mal über das Da Vinci Inbetrieb genommen.

 

Meine Feststellungen:

 

SMS Benachrichtigung auf Natel geht.

Combox Benachrichtigung auf Da Vinci, keine.

Etwas mühsam, dass die Rufnummer für die Umleitung im Kundencenter vorgenommen werden müssen. Habe es jedenfalls nicht anders fertig gebracht.

Nehme mal an, dass dies noch verbessert werden kann.

Gut gibt es ja dieses Forum für solche Anliegen, die sicher auch ernst genommen und in ein Update einfliessen werden.

 

 

Nachtrag:

Nach ein bisschen rumprobieren stelle ich fest, Signalisierung auf Da Vinci funktioniert auch. Mittels eines Anrufs von der Nummer +41 62 210 00 00.

SMS gibt es auf das Natel oder auch auf einem Telefon, dass parallel zum Da Vinci betrieben wird und SMS unterstütz.

Am besten einstellbar im Kundencenter.

 

Bedienungsanleitung Combox Basic:

http://www.swisscom-fixnet.ch/FxRes/Files/Combox-Basic/Bedienungsanleitung_Combox_Basic_de.pdf

(Auf Seite 6 steht allerdings, dass es nur bei Economyline und MultilineISDN zur Verfügung steht.)

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
gugus
Level 1
18 von 82

Hallo DennisA

Ich verstehe das Marketing von Swisscom nicht. Wenn auf der Glasfaserlösung bis jetzt nur eine Nummer angeboten wird, kann ich nicht nachvollziehen, wieso mir dann als Kunde dann noch im Angebot gesagt wird "dass Sie keinen ISDN-Anschluss besitzen oder bereit sind künftig darauf zu verzichten"

Kundenorientierter wäre, ich bestelle die neue Lösung auf Glas, behalte im Moment noch mein ISDN Lösung und bezahle wie bei den andren Vivo Casa Angeboten nur den Aufpreis von analogen Anschluss auf ISDN.

Diese Reduktion kann Swisscom ja mit einem Passus im Vertrag wegfallen lassen, z.B: 6 Monaten nachdem auf der Vivo Casa ***** Lösung auch mehrere Nummern möglich sind.

UCBarkeeper
Level 4
19 von 82

Du kannst deinen ISDN Anschluss paralell zum Glasfaseranschluss ruhig behalten, zahlst dann aber extra dafür. Eine wie von dir beschriebene Lösung ist nicht möglich, da die Glasfaseranschlüsse über komplett andere Systeme laufen.

Wie bereits gesagt wurde wird an mehreren Nummern auf Glas/VoIP gearbeitet, derzeit ist es aber technisch nicht möglich.

UCBarkeeper
Level 4
20 von 82

@Quadro62 schrieb:

Übernahme von Telefonbucheinträgen aus LOCAL.CH in eigenes Telefonbuch usw usw.

Das wird bereits automatisch bei allen Swisscom VoIP Anschlüssen gemacht und nennt sich CNIP. Dh. wenn du angerufen wirst und die Person die dich anruft ist im Directories bzw. Local eingetragen wird dir direkt der Name des Anrufenden angezeigt.

Nach oben