• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Anschluss freischalten

roobinho
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen

 

Werde in nächster Zeit umziehen (Neubau). Standardmässig gibt es dort Cablecom, wobei ich mich aber dennoch für Swisscom entschieden habe (Festnetz, TV, Internet).

 

Möchte mir allerdings den Spezialisten sparen, den es scheinbar braucht um den Festnetzanschluss freizuschalten (also man hat mir zumindest gesagt, dass dies gemacht werden muss). Ein Kollege, der Elektriker ist, aber nichts mit Telefon/TV/Internet zu tun hat, sagte er könne mir das machen, wenn ich ihm sage, was man genau tun muss (soll gemäss Verkäuferin im Swisscom Shop nicht so schwierig sein)... könnt ihr mir dies evt. sagen?

 

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

 

LG

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
4 von 17

Hallo roobinho

 

Wenn Dein Elektriker Kollege nicht weiss was er machen muss, sollte er es lieber lassen.

Jeder Elektriker lernt das in der Grundausbildung. Auch wenn diese vielleicht schon vor Jahren war. Soviel hat sich nicht geändert für einen „normalen“ Telefonanschluss aufzuschalten.

 

Will aber jetzt nicht so sein.

Wenn die Wohnung als Erstbezug gilt, Telefonsteckdosen montiert und Kabel eingezogen,  müsste theoretisch nur im Telefon-Hauptverteiler  das Telefonkabel, dass zu Deiner Wohnung führt, am richtigen Ort aufgeschaltet werden.

Die Angaben wo, kann Dir die Swisscom sagen oder Du hast sie in einem Schreiben erhalten.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Wenn die Installation schon vorhanden ist kannst Du mit Deinem Ausweis in den nächsten Swisscom Shop gehen und direkt den Anschluss anmelden und bestellen .

 

Aktiviert wird der Telefonanschluss in der Zentrale und nicht in Deiner neuen Wohnung.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roobinho
Level 2
3 von 17

Hallo Walter 

Danke für deine Antwort - was heisst "wenn die Installation schon vorhanden ist"? Könnte es sein, dass da noch etwas gemacht werden muss in der Wohnung?

Danke und Gruss

Herby
Super User
4 von 17

Hallo roobinho

 

Wenn Dein Elektriker Kollege nicht weiss was er machen muss, sollte er es lieber lassen.

Jeder Elektriker lernt das in der Grundausbildung. Auch wenn diese vielleicht schon vor Jahren war. Soviel hat sich nicht geändert für einen „normalen“ Telefonanschluss aufzuschalten.

 

Will aber jetzt nicht so sein.

Wenn die Wohnung als Erstbezug gilt, Telefonsteckdosen montiert und Kabel eingezogen,  müsste theoretisch nur im Telefon-Hauptverteiler  das Telefonkabel, dass zu Deiner Wohnung führt, am richtigen Ort aufgeschaltet werden.

Die Angaben wo, kann Dir die Swisscom sagen oder Du hast sie in einem Schreiben erhalten.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UCBarkeeper
Level 4
5 von 17

Oder anders ausgedrückt muss er am UP die Leitung in deine Wohnung überführen. Wenn er das als Elektriker nicht kann, hat er vllt. den falschen Beruf gewählt 😉

Tschamic
Super User
6 von 17

@UCBarkeeper schrieb:

Oder anders ausgedrückt muss er am UP die Leitung in deine Wohnung überführen. Wenn er das als Elektriker nicht kann, hat er vllt. den falschen Beruf gewählt 😉


Öhmmm UP ?? hies das nicht einmal KÜ = Kabelüberführungskasten(was für ein Wort) das ist der Kasten mit den 3 Löchern in der Schraube  :smileywink: . Aber ob das die heutigen Elektriker noch kennen??? :smileyindifferent:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
7 von 17

Du meinst sicher den Telefon Hausanschlusskasten wie beim Link unten.

 

http://www.elektro-material.ch/emmall/htm/info/0608_3m.pdf 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
8 von 17

@Walter Buergin schrieb:

Du meinst sicher den Telefon Hausanschlusskasten wie beim Link unten.

 

http://www.elektro-material.ch/emmall/htm/info/0608_3m.pdf 

 

Walter

 


Yepp, aber alter Elektriker -- alter Kasten :smileyvery-happy:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
roobinho
Level 2
9 von 17

und der elektriker muss der swisscom nochmals etwas melden oder sollte dies dann umgehend von alleine funktionieren?

WalterB
Super User
10 von 17

und der elektriker muss der swisscom nochmals etwas melden oder sollte dies dann umgehend von alleine funktionieren?

 

Normal muss der *Stromer* nur eine Fertigstellungsmeldung machen wenn an der Installation etwas geändert wurde.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
11 von 17

@Walter Buergin schrieb:

und der elektriker muss der swisscom nochmals etwas melden oder sollte dies dann umgehend von alleine funktionieren?

 

Normal muss der *Stromer* nur eine Fertigstellungsmeldung machen wenn an der Installation etwas geändert wurde.

 

Walter


 

 

Afaik sind die Zeiten von Ab-, Um-, Fertig- und sonstigen Meldungen mit dem schönen Pauspapier-Block vorbei und die B191 kennen wohl auch nur noch die wenigsten.

 

Wenn der Anschluss geschalten ist und alles funktioniert braucht es nichts Weiteres.

Ansonsten tut es Anruf.

 

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roethi
Level 1
12 von 17

Hallo, weiss denn der Elektriker wo der Anschluss ist wo er die klemme findet oder muss mann bei der Verwaltung vorher zuerst nachfragen ?? oder reicht dem Elektriker das Installations Schreiben das ich von der Swisscom erhalten haben ??

 

Da der Vormieter kein Swisscom hatte

 

Vielen Dank für die Antwort/Hilfe im Voraus.

Editiert
WalterB
Super User
13 von 17

@Roethi schrieb:

Hallo, weiss denn der Elektriker wo der Anschluss ist wo er die klemme findet oder muss mann bei der Verwaltung vorher zuerst nachfragen ?? oder reicht dem Elektriker das Installations Schreiben das ich von der Swisscom erhalten haben ??

 

Vielen Dank für die Antwort/Hilfe im Voraus.


 

Wenn Du Deinen Anschluss für die neue Wohnung bei Swisscom anmeldest und der Vorbesitzer schon Swisscom hatte dann wird einfach in der Zentrale Deine Nummer aktiviert.

 

Wenn jetzt der Vorbesitzer z.b. Sunrise hatte, dann kann es sein das Du von Swisscom eine Klemmen Nummer vom Hausanschluss für den Elektriker bekommst damit er diesen richtig aufschalten kann.

 

Bei mir wurde am Anfang behauptet der Vorbesitzer hätte Sunrise, es war aber nicht so, er hatte über 25 Jahre Swisscom.

Jedenfalls ich bekam eine Klemmen Nummer musste aber nichts umschalten da die Angaben nicht ganz richtig waren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roethi
Level 1
14 von 17

Nein der Vormieter hatte kein Swisscom Anschluss muss und der Anschluss muss daher aktiviert oder freigeschalten werden


@WalterB schrieb:

@Roethi schrieb:

Hallo, weiss denn der Elektriker wo der Anschluss ist wo er die klemme findet oder muss mann bei der Verwaltung vorher zuerst nachfragen ?? oder reicht dem Elektriker das Installations Schreiben das ich von der Swisscom erhalten haben ??

 

Vielen Dank für die Antwort/Hilfe im Voraus.


 

Wenn Du Deinen Anschluss für die neue Wohnung bei Swisscom anmeldest und der Vorbesitzer schon Swisscom hatte dann wird einfach in der Zentrale Deine Nummer aktiviert.

 

Wenn jetzt der Vorbesitzer z.b. Sunrise hatte, dann kann es sein das Du von Swisscom eine Klemmen Nummer vom Hausanschluss für den Elektriker bekommst damit er diesen richtig aufschalten kann.

 

Bei mir wurde am Anfang behauptet der Vorbesitzer hätte Sunrise, es war aber nicht so, er hatte über 25 Jahre Swisscom.

Jedenfalls ich bekam eine Klemmen Nummer musste aber nichts umschalten da die Angaben nicht ganz richtig waren.



. Nein der Vormieter hatte kein Swisscom Anschluss muss und der Anschluss muss daher aktiviert oder freigeschalten werden. Inkl Klemme etc. Weiss nicht die genaue Bezeichung

WalterB
Super User
15 von 17

 

OK, jetzt gehst Du z.b. in den nächsten Swisscom Shop und bestellst dort Deinen Anschluss und dann sollte eigentlich alles fast automatisch erfolgen, Du bekommst die Unterlagen mit den entsprechenden Klemmen Nummer.

 

Im Haus intern bist Du dann selber verantwortlich das dort die Telefonsteckdosen vorhanden sind, Swisscom ist nur bis zum Hausanschluss verantwortlich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roethi
Level 1
16 von 17

@WalterB schrieb:

 

OK, jetzt gehst Du z.b. in den nächsten Swisscom Shop und bestellst dort Deinen Anschluss und dann sollte eigentlich alles fast automatisch erfolgen, Du bekommst die Unterlagen mit den entsprechenden Klemmen Nummer.

 

Im Haus intern bist Du dann selber verantwortlich das dort die Telefonsteckdosen vorhanden sind, Swisscom ist nur bis zum Hausanschluss verantwortlich.


Ja wir haben in der wohnung swisscom steckdosen aber sie müssen wieder mit einer Klemme installiert werden und ich frage mich weiss der Elektriker wo diese klemmen sich befinden (Keller,Treppenhaus).Das info schreiben für denn Elektriker haben wir von der swisscom erhalten. Da wir einen Elektriker selber gesucht haben und nicht einen von der Swisscom

WalterB
Super User
17 von 17

Roethi schrieb:

Ja wir haben in der wohnung swisscom steckdosen aber sie müssen wieder mit einer Klemme installiert werden und ich frage mich weiss der Elektriker wo diese klemmen sich befinden (Keller,Treppenhaus).Das info schreiben für denn Elektriker haben wir von der swisscom erhalten. Da wir einen Elektriker selber gesucht haben und nicht einen von der Swisscom


 

Wenn es ein Elektriker von einem Fachgeschäft ist oder einer der Installationen macht, dann findet Er den Anschluss schon.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben