• Geschlossen

Statische IP Vivo M

Netbot11
Level 3
1 von 29

Hallo Zusammen

 

Meine letzte offizielle Info von Swisscom ist, dass es keine Möglichkeit gibt, bei einem normalen Consumer Abo eine Statische IP zu erhalten. Ist dies nach wie vor der Fall?

Ich betreibe zu Hause ein Test-Lab zu Ausbildungszwecken (IT Student) und wäre wirklich froh mal das DynDNS zeug loszuwerden.

Zur zeit ist es so, dass wir seit ewigkeiten die gleiche WAN Ip haben, ob dies jedoch so bleiben wird steht wohl in den Sternen.

 

Besten Dank für die Infos

 

Grüsse

28 Kommentare 28
Warren
Super User
2 von 29
Ja, das ist nach wie vor so, wobei die IP wie Du sagst, sehr selten wechselt...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Netbot11
Level 3
3 von 29

Schade, das Problem ist halt, dass der Mail-Server öfter als Spam gelistet wird weil der DNS Eintrag nicht auf eine Statische IP verweist..
Zur zeit habe ich ihn auf einen VPS ausgelagert..hat jemand einen besseren Vorschlag?

 

/edit: nicht der Server, aber die Mail Domain 😉

PowerMac
Super User
4 von 29

Zum zuverlässigen Betrieb eines eigenen Mailservers wirst du nicht um einen eigenen Server mit statischer IP samt korrekten, übereinstimmenden Forward- und Reverse-DNS-Einträgen herumkommen. Anders kann man im heutigen Internet praktisch keinen eigenen SMTP-Server mehr betreiben. Von daher kann dir vermutlich niemand einen besseren Rat geben als den virtuellen Server, den du bereits hast, zu benutzen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
FlySmurf
Super User
5 von 29

Selber beutze ich auch DynDNS mit einem Exchange im Keller. Funktioniert tiptop. Hole die Mails mit einem Popconnector auf den Exchange.

 

Gruss

6 von 29

gäbe Geschäftslösungen mit fixer IP, die auch eine Privatperson haben kann ----->Business Internet light(nicht unbedingt teurer, aber kein TV zbsp. oder die teurere All IP Lösung MyKMU Office

Netbot11
Level 3
7 von 29
Ja das es das bei Geschäftslösungen gäbe ist mir bewusst. Wir sind aber eine WG mit 4 Leuten und 3 davon wollen nicht ohne SCTV, somit für mich keine Option.

@PowerMac danke für die Zustimmung 🙂
@FlySmurf wie hast du das denn aufgebaut? Die Mails kommen zuverlässig an?
PowerMac
Super User
8 von 29

@FlySmurf: Würde mich auch interessieren; verschickst du die Mails direkt per SMTP von deinem Exchange-Server aus, oder verwendest du einen Smarthost/Send Connector? Kann mir eigentlich nur bei letzterem vorstellen dass das klappt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
FlySmurf
Super User
9 von 29

@Netbot11 Jup, funktioniert zuverlässig.

@PowerMac Verwende einen Sendeconector, also Smarthost

 

Gruss

FlySmurf
Super User
10 von 29

@Netbot11 schrieb:
Ja das es das bei Geschäftslösungen gäbe ist mir bewusst. Wir sind aber eine WG mit 4 Leuten und 3 davon wollen nicht ohne SCTV, somit für mich keine Option.

Bei my KMU Office kannst Du auch Swisscom TV haben, sogar statische IP ist je nach Wohnort möglich.

 

Gruss

Netbot11
Level 3
11 von 29
@FlySmurf danke für die Info, das war mir bisher nicht bekannt "My KMU Office M mit Swisscom TV" sieht interessant aus..
Anonym
12 von 29

@Netbot11 Ich frage mal direkt: was würdest Du monatlich für eine fixe IP zahlen wollen?

 

Die Nachfrage danach war bislang so minimal, dass wir es nicht machen. Kostet viel, um es in der IT zu implementieren und wenn dann 200 Kunden es haben wollen ....

Netbot11
Level 3
13 von 29
@Anonym laut MyKMU kostet ja eine IP 10.-/Monat was wenn ich es mit andern vergleiche durchaus im oberen Mittelefeld ist. Bin aber offen, für Preisvorschläge.

Wieso ist das denn so kompliziert eine IP meiner Router Macadresse oder meinen Credentials zuzuweisen?
(Das ist eine ernst gemeinte Interessensfrage - keine Ironie 😉 )

Wahrscheinlich gehöre ich in ein Segment von Kunden, dass nicht riesig ist..trotzdem denke ich gibt es einige - besonders hier im Forum aktive - Nutzer die sich über solch eine Option freuen würden..

Danke für die Infos
Anonym
14 von 29

Ich gebe es mal in mein Team. Und ich kenne jemanden, der sich darüber freut. 🙂

Netbot11
Level 3
15 von 29
@Anonym vielen Dank. Freue mich auf weitere Infos.
andiroid
Level 6
16 von 29

@Anonym schrieb:

@Netbot11 Ich frage mal direkt: was würdest Du monatlich für eine fixe IP zahlen wollen?


Also eigentlich ist das ja einfach. Alle, die nicht wissen, was eine IP Adresse ist, bekommen keine statische Adresse und dafür CGNAT weil sowieso nur Surfen angesagt ist. Alle anderen welche das Zauberwort Statische IP und Natives IPV6 dem 0800 800 800 ins Ohr flüstern können werden umgebucht. Das System muss ja intern schon vorbereitet sein. Ein teures Web GUI brauche ich nicht. Einaschalten reicht. Wie früher mit dem Taximpuls. Ausschalten reicht.

 

Und wenn du wirklich nach einem Preis für 4 Bytes fragst: 4 Rappen. Ganz sicher keine 10.- und wenn ich zweimonatlich 300.- in eure Kasse abliefere (und wenn die drei Jungs älter werden noch viel mehr), ist die Frage nach dem Preis für die 4 Bytes wirklich etwas kleinlich, findest du nicht?

 

Also der Tonfall ist jetzt vielleicht nicht wirklich sachlich. Aber wenn es wirklich nur 200 Privat-Kunden (mit Betonung auf Kunden!) sind, welche dieses Feature wünschen, dann könnt ihr auch 100.- dafür verlangen, dann macht keiner mehr mit. Das löst dann das Problem auf eine andere Art. Gopf, ist das wirklich so schwierig? Statisches V4 und V6 und gut ist.

 

Und wenn ich jetzt in meiner Säure etwas auf dem Sach-Kanal verpasst habe, dann klär mich doch bitte auf. Und ich versuch danna auch wieder die Sachebene zu erwischen. Das geht jetzt und heute aber leider nicht mehr. Tschuldigung.

Anonym
17 von 29

@andiroid

Die Gebühr bezahlt man nicht für die 4 Bytes, sondern für den Verwaltungsaufwand.

Wenn man sich etwas auf dem Markt umschaut, scheinen 10.- pro Monat angemessen.

 

green verlangt beispielsweise 10.- pro Monat.

fiber7 20.- pro Monat für eine Adresse bzw. 90.- pro Monat für 8 Adressen.

 

andiroid
Level 6
18 von 29

@eremit schrieb:

Die Gebühr bezahlt man nicht für die 4 Bytes, sondern für den Verwaltungsaufwand.

Wenn man sich etwas auf dem Markt umschaut, scheinen 10.- pro Monat angemessen.

 


@Anonym: Guten Morgen Einsiedler!

 

Nein. Zu verwalten gibt es hier definitiv nichts mehr, nachdem die IP einmalig eingerichtet worden ist. Das System muss einmal eingerichtet funktionieren so oder so. Verwaltungsfrei. Dafür bezahle ich für Verfügbarkeit und Bandbreite und SLA. Und gefühlsmässig würde ich sagen, dass der ganze dynamische Klimbim viel aufwändiger ist, als eine statische Konfig einmalig aufsetzen. Das ist und bleibt aber eine Behauptung.

 

Ja. Einen gewissen initialen Aufwand hat SC dafür. Ich muss ja dem 800er ins Ohr hauchen können und dafür muss er auf dem Stuhl sitzen und in der Nase bohren. Und wenn ich ihn mit meinen 4 Bytes belästige kostet das etwas. Okay sagen wir - einmalig 20.- für den Aufwand. 🙂

 

Der Vergleich mit den anderen Providern ist in meinen Augen auch etwas gewagt. Die Preisstrukturen etwas anders balanciert und SC dürfte ihren IPv4 Pool schon früher und zu ganz anderen Konditionen bekommen haben als der Künzler. Aber das ist jetzt auch seeehr weit aus dem Fenster gelehnt.

 

Des Pudels Kern liegt wohl nicht bei der Diskussion wie wir sie momentan führen. Wenn Hinz und Kunz FTTH besitzen und über Bandbreite ohne Ende verfügen, dann stellt sich für diverse KMU die Frage, weshalb sie für so viel Mehrkosten die selbe Leistung bekommen. Da stecken ganz andere Busines Modelle hinter "meiner" statischen IPv4. Und damit die nicht kompromitiert werden ist der Preis so hoch. @Anonym hat ja zurecht bemerkt, dass nur wenige daran interessiert sind. Mag's am Preis liegen? Es muss ja seinen Grund haben, dass der so hoch gewählt worden ist?

 

Die Pflege von DNS Servern kostet kein Geld. DynDNS und wie sie alle heissen macht es uns vor. Und ob ich dort fixe oder dynamische IPs abfülle der Betriebsaufwand bleibt der selbe. Aber dass ich 20 Jahre nach der Erfindung von IPv6 noch immer für die Neztwerk-Steinzeit Geld zahlen muss, das sehe ich (noch) nicht ein.

Anonym
19 von 29

Es ist nichts vorbereitet. Per heute können wir das technisch im Privatkundenbreich nicht anbieten. Es bedarf Anpassungen in der IT und in den Gateways. Zudem werden die IPv4 - Adressen ja etrem knapp. Daher machen wir ja immer mehr CGNAT.

andiroid
Level 6
20 von 29

@Anonym schrieb:

Es ist nichts vorbereitet. Per heute können wir das technisch im Privatkundenbreich nicht anbieten. Es bedarf Anpassungen in der IT und in den Gateways. Zudem werden die IPv4 - Adressen ja etrem knapp. Daher machen wir ja immer mehr CGNAT.


@Anonym: Da bin ich doch eher verwirrt. Noch vor ein paar Jahren konnte ich als Privater fixe IP für 8.- käuflich erwerben. Hab ich wegen dem Pries nie gemacht. Und das soll heute nicht mehr gehen?  Im Kundencenter sehe ich unter Internet/Abonnement/Zusatzdienste: Fixe IP - Nein. Weshalb nur steht das dort? Wohl nicht weil ein gelangweilter Web-Admin noch eine Zeile Text übrig hatte und die noch schnell mit etwas Zusatzinfo abgefüllt hatte?

 

Nochmal von vorne. Verstehe ich das richtig: Privat- und Geschäftskunden gehen nach dem DSLAM / Ortszentrale in völlig getrennte Netze? Ihr leistet euch also zwei (identische? - wohl nicht?) Systeme, eins für Privatkunden, das andere für Geschäftskunden? Eben so für die die IT Systeme? Also da passiert momentan mit All-IP gewissermassen eine Medien-Konvergenz und gleichzeitig (oder dafür?) trennt ihr die Infrastruktur in Privat und KMU? Das ist doch alles zusammen IP Verkehr, egal welcher Dienst drauf läuft? Fragen über Fragen...

 

Wichtig: Ich möchte auch hier kein Bashing anzetteln. Auch hier sind die Hintergründe für mein persönliches Sachverständnis fördernd. Und die Community kann auch gleich profitieren...

:smileywink:

Nach oben