• Geschlossen

Ständiger Wechsel zwischen E, 3G und 4G

Chips
Level 5
1 von 19

Bin in meinem Feriendomizil Tessin, wo ich kein Festnetz habe, dafür mein iPhone oder meinen mobilen Hotspot MF 60 zum Surfen mit meinem Laptop benutze. Mit 3G oder 4G funktioniert das bestens, hingegen mit Edge läuft gar nichts mehr. Ich habe nun festgestellt, dass je nach Standort im Haus unterschiedliche Empfangsbedingungen herschen, aber nicht immer die gleichen. Es kann passieren, dass meine Empfänger (iPhone oder MF 60) ohne zu berühren und immer am gleichen Ort, von 3G oder 4G auf Edge wechseln. Zur Zeit herrscht hier wolkenloses und windarmes Wetter. Laut Swisscom ist mein Standort mit LTE erschlossen. Was mögen wohl die Gründe für den steten Wechsel sein und wie kann man erfolgreich dieses Problem meistern?

 

Ein ratloser Chips grüsst aus dem Süden der Schweiz

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Bei extremen Voraussetzungen deaktiviere ich das  4G  beim iPhone 5s, probiere es doch einfach mal testweise !

zu finden unter Einstellungen und dann unter Mobiles Netz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tiefflieger
Level 1
3 von 19

Meines wissens "atmen" 3G Zellen. Je nach Anzahl Teilnehmer in einer Zelle nimmt die Reichweite zu oder ab.

Zudem beobachte ich das aus EDGE nicht direkt auf 4G, sondern zuerst 3G dann 4G gewechselt wird.

Beim telefonieren wird von 4G zu 3G gewechselt (bessere Sprachqualität als bei GSM).

(Aber all das wird sich vermutlich mit Voice over LTE (VoLTE) ändern, d.h. Daten und Sprache in 4G. Das iPhone mit iOS 8 wird dies unterstützen)

 

Aber ich hoffe das sich mit dem LTE 800 MHz und 3G 900 MHz Ausbau die Reichweiten auf dem Land verbessert (neuste Technik erlaubt GSM und 3G im 900 MHz Bereich dynamisch in der Basistation zu verwenden - Spanien Huawei. Je nach Anzahl alter GSM Geräte in einem Basistation Antennen - Sektor).

Das neuste bei LTE ist, dass in kommenden Handys Frequenzbereiche aus verschieden Bändern kombiniert werden können  (LTE cat 6 bis 300 Mbit/s im Download).

Alles das dürfte in den nächsten Jahren die Verbindungen trotz tiefer CH Grenzwerte verbessern.

 

Gruss Tiefflieger

Editiert
Chips
Level 5
4 von 19

@Walter Danke für den Tipp. Das habe ich bereits ausprobiert, hilft aber nicht wirklich.

@Tiefflieger Danke für die Infos. Aber ich möchte lieber nicht noch Jahre warten. Ich muss jetzt am PC arbeiten.

 

Soll ich versuchen, meinen Hotspot in einen hohen Baum zu hängen? Ich zweifle zwar, weil dann der Abstand zu meinem PC grösser wird. Übrigens ist meine Umgebung fest in der Hand von UPC, aber ich möchte auch nicht bis im Oktober warten...

 

Gruss Chips

Tiefflieger
Level 1
5 von 19

@Chips 

Mehr als Dich mit dem Problem an einen Swisscom Shop Deines vertrauens zu wenden bleibt Dir nicht.
Vielleicht wird Deine Netzpriorität ja auf Polizei, Militär und Katastrophenschutz angehoben (dann kannst Du immer telefonieren und schnell surfen).:smileywink:

 

Ernsthaft, es kann nur der Empfang verbessert werden und das geht mit,
- Einem empfangstarken Handy mit Tethering (Zeitschrift Connect Handy-Tests)
- Einer ext. Antenne ausser Haus (für den Autoeinbau) oder einer fest installierten Sektorheimantenne auf die Basistation ausgerichtet (zum Basteln, sehen aus wie WLAN Reflektoren).
- Ausser Haus arbeiten im Garten oder an einer Anhöhe hinter dem Haus. 😉 (nicht ernsthaft)
- Mobile Hotspots sind gemäss Testzeitschrift(en) nicht sehr schnell. Im LTE Netz 15-29 Mbit/s von theoretischen 100 Mbit/s. Der Empfang ist auch eher bescheiden.

 

Ansonsten bleibt nur ein Platz an einer Aussenwand oder am Fenster zum arbeiten.

Oder bis Okt. auf UPC zu warten.

 

Gruss Tiefflieger

Chips
Level 5
6 von 19

Danke Tiefflieger. Meine Lösung heisst in diesem Fall ebenfalls tief zu fliegen, das heisst in ein Gebiet wo 4G problemlos funktioniert mit dem Auto zu fahren, mit meinem Laptop auf der Schoss. Habe mir das alles viel einfacher vorgestellt. Vor allem bin ich enttäuscht von der Leistung meines mobilen Hotspots. Aber eben, du hast es ja geschrieben, die Dinger haben noch bescheidenere Leistungen als mein iPhone.

 

Danke und Gruss Chips

GrandDixence
Level 1
7 von 19

Nicht alle iPhones unterstützen alle von der Swisscom genutzten LTE-Frequenzbänder. Siehe dazu:

 

http://www.apple.com/iphone/LTE/

 

Gut möglich, dass die Swisscom am Feriendomizil LTE 800 (Band 20) ausstrahlt und das IPhone dieses Frequenzband nicht unterstützt. Für mobiles Internet in der Schweiz sollte das Natel oder der mobile Hotspot folgende Frequenzbänder unterstützen:

 

 

UMTS

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Band | Frequenzbereich    |    Verfahren  |    Bemerkung
     | (Downlink)      |           |
-----+--------------------+----------------+-----------------------------------------
B8    900  MHz        FDD        Europa
B1    2100 MHz        FDD        Europa, Südkorea, Japan

 

 

LTE

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Band | Frequenzbereich    |    Verfahren  |    Bemerkung
        | (Downlink)      |           |
-----+--------------------+----------------+-----------------------------------------
B20    791  -  821 MHz        FDD        Digitale Dividende (LTE800)
B8      925  -  960 MHz        FDD        GSM 900 (UMTS900)
B3    1805 - 1880 MHz        FDD        DCS 1800 (LTE1800)
B1    2110 - 2170 MHz        FDD        UMTS2100
B7    2620 - 2690 MHz        FDD        LTE2600-FDD

 

Band 8 und 1 werden heute noch nicht für LTE genutzt. Siehe auch:

 

Swisscom Faktencheck Frequenzumstellung 2014

 

Ich empfehle das Studium der Bakom-Funkantennenkarte:

 

http://map.funksender.admin.ch/


Danach würde ich alle in der Nähe liegenden LTE-Funkantennen (die blauen Punkte auf der Bakom-Funkantennenkarte) mit dem Auto besuchen und den LTE-Empfang testen.

Editiert
Chips
Level 5
8 von 19

Danke für die Infos. LTE funktioniert schon an meinem Standort. Leider nicht immer, sondern wechselt sich laufend ab mit 3G und Edge.

 

Gruss Chips

GrandDixence
Level 1
9 von 19

Nein, LTE funktioniert nicht sauber. Das LTE-Empfangssignal ist zu schwach. Deshalb wechselt das iPhone immer wieder auf UMTS (3G) oder gar GSM (E -> Edge). Werden im LTE-/4G-Modus alle Signalbalken (voller Signalempfang) auf dem iPhone dargestellt, oder fehlt einer oder gar mehrere Signalbalken (mässiger Signalempfang)?

Chips
Level 5
10 von 19

Danke. Sehr interessante Karte. Ich lese daraus, dass Luftlinie ca. 200 Meter eine GSM Antenne stationiert ist. Ich dachte immer, dass Swisscom bereits alle Antennen auf LTE aufgerüstet hat. Die LTE Antennen sind sehr dünn gesät im Gebiet Orselina/Locarno.

GrandDixence
Level 1
11 von 19

Vorsicht, beim Kartenlesen:

 

Zahlreiche der (hellblauen) GSM-Antennen von Orselina befinden sich im Autostrassentunnel der A13. Erkennbar ist dies, wenn man mit der linken Maustaste auf die Antenne klickt. Dann erscheint ein Informationsfenster. Wenn bei "Sendeleistung (ERP)" "Sehr klein" steht, sind dies in der Regel Natelantennen in Strassen- oder Eisenbahntunnel oder in Gebäuden montierten Natelantennen (Inhausversorgung , z.B. in Bahnhöfen oder grossen Einkaufszentren).

Auf der Bakom-Karte sind auch die Natelantennen von Orange und Sunrise eingezeichnet.

ZuZu
Level 2
12 von 19

@GrandDixence 

 

Wie erkenne ich auf der Karte ob die Antenne von Swisscom, Sunrise oder Orange betrieben wird?

 

Gruss ZuZu

 

 

GrandDixence
Level 1
13 von 19

Auf der Bakom-Funkantennenkarte ist nicht ersichtlich, ob die Antenne von Swisscom, Orange, Sunrise oder SBB (GSM-R) betrieben wird.

GrandDixence
Level 1
14 von 19

Eventuell hilft auch der Field Test Mode vom iPhone weiter:

 

http://www.giga.de/smartphones/iphone-5/tipps/field-test-app-mobilfunk-signalstarke-am-iphone-uberpr...

 

Bei einigen Firmware-Versionen des iPhones funktioniert dieser Field Test Mode nicht.

ZuZu
Level 2
15 von 19

@GrandDixence 

 

Ich habe im Field Test zwar nichts über die Betreiber gefunden, ist aber ein gutes Tool.

Danke!

 

Gruss ZuZu

 

 

 

diJis
Level 4
16 von 19

Ich war letzthin in Spinas, das liegt an der Bahnlinie Bever - Bergün (am südl. Eingang des Bahntunnels Abula). Da hatte ich nicht einmal Signal. Probehalber suchte ich nach anderen Providern. Und siehe da.... die zwei Anderen zeigten an. Da muss ich nicht mal über Wechsel zwischen E, 3G und 4G mich beschweren.

GrandDixence
Level 1
17 von 19

Spinas ist wohl eine der seltenen Ausnahmen, wo in den Schweizer Alpen Swisscom keinen Mobilfunkempfang liefern kann, aber die anderen Provider schon. Der Grund liegt an der Natelantenne mit den Koordinaten:

 

788982/158127  (Bakoom-Funkantennenkarte öffnet sich bei Mausklick auf den Link)

 

Swisscom ist offensichtlich auf dieser Natelantenne nicht vertreten.

 

Generell ist aber Swisscom in den Schweizer Alpen den anderen Mobilfunkprovidern überlegen. Kein anderer Mobilfunkprovider bietet in den Schweizer Alpen eine bessere Mobilfunkversorgung. Man versuche zum Beispiel mit Sunrise oder Orange am Lac d' Emosson zu telefonieren. Der einzige Mobilfunkbetreiber auf der Natelantenne am Lac d' Emosson ist Swisscom!

Editiert
Tiefflieger
Level 1
18 von 19

Ich habe mal Antennentechnik und Angebote verlinkt.

 

http://www.lte800.com/alles-über-lte-antennen-yagi-rundstrahl-bi-quad-panel-richtantennen.html

 

http://www.lte800.com/lte-antennen-shop.html

z.B. LTE Antennen Yagiwlan

 

Wenn man nach Morcote TI fährt darf man sich über besten 3G/4G Empfang aus Italien oder CH freuen (Orange), aber nicht mit Swisscom weil nur GSM/EDGE verfügbar (um mal ein weiteres Beispiel zu nennen).

Dafür sind Paradestrecken mit der SBB ZH-BE fast durchgehend in 4G, oder allgemein eine gute Indoorversorgung in Einkaufszentren und Bürogebäuden.

 

Gruss Tiefflieger

 

 

Chips
Level 5
19 von 19

Jetzt noch etwas zur Glaubwürdigkeit der BAKOM Antennenkarte: Standort Orselina, Koordinaten ca. 2'704'732, 1'114'909. Hier steht laut Karte eine GSM Antenne. Wer nun glaubt, dass dort wirklich eine Antenne steht, sieht sich getäuscht. Dort gibt es weit und breit keine Antenne! Auf Nachfrage bei der Commune heisst es dann, dass wohl eine Antenne geplant sei, die benachbarten Anwohner den Bau aber bis dato verhindert hätten. Wenn dort dann wirklich eines Tages, eventuell, vielleicht, eine Antenne zu stehen kommt, wäre mein Problem und dasjenige von vielen andern Anwohnern gelöst. Ich frage mich jetzt natürlich ernsthaft, wie seriös so eine Karte erstellt wird.

 

Gruss Chips

Nach oben