• Geschlossen

Sony Xperia XZ Premium WLAN Bug

Dreamdancer
Level 2
1 von 3

Hallo

 

auch wenn es im französischsprachigen bereits Thema ist, habe ich es auf deutsch nicht gefunden. Auch bei mir tritt beim neuen Xperia XZ Premium der bekannte Wireless Fehler auf. Heisst: nach einige Minuten werden trotz Verbindung keine Daten mehr ausgetauscht. 

 

Zu Hause im Netz eines Mitbewerbers stellte ich - wie oft empfohlen - auf 2.4 um und es funktionierte etwas länger, brach aber dann ebenso wieder ab. 5ghz geht vielleicht ein paar Minuten lang.

 

Im Laden (Swisscom Infrastruktur) loggt es sich automatisch ins 2.4er ein (Bandsteering habe ich deaktiviert), und auch hier funktioniert es eine zeitlang und dann geht es los mit den Unterbrechungen. Hier beginnt es sogar ständig die Modi zu wechseln was dazu führt das zwischendurch nicht mal das normale 4G Netz aktiv ist.

 

4G+ läuft einwandfrei wenn Wlan deaktiviert ist auf dem Gerät.

 

Da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden wäre, ich aber im Fall des Falles das Zeitfenster zum retournieren nicht verpassen möchte meine Frage: ist hier Abhilfe in Aussicht oder eher unwahrscheinlich? Auch wenn ich unlimitiert Daten habe, so verzichte ich nur sehr sehr ungern auf Wireless und möchte nicht 800.- für ein Gerät ausgeben, dass dann letztlich nicht vollumfänglich funktioniert.

 

Herzlichen Dank 

2 Kommentare 2
GrandDixence
Level 1
2 von 3

Alles was sich im IT-Umfeld bewegt, wirft gerne mal Bananenware (unausgereifte, ungenügend getestete Software) dem zahlenden Kunde vor die Füsse:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenprinzip

 

http://www.projektmagazin.de/glossar/gl-0874.html

 

einfach auf das nächste Software-/Firmware-Update warten, dann wird (oh Wunder) das WLAN-Problem behoben sein...

Dreamdancer
Level 2
3 von 3

Yo, Sony schrieb mich gestern noch an und meinte dass ihnen das Problem bei "einigen" Premium Geräten bekannt sei und an einem "zeitnahen" Update gearbeitet wird.

 

Ich habe es gleichwohl bereits retourniert, aber es freut mich für jene die es behalten haben und jetzt bald auf ein funktionierendes Rundumpaket hoffen dürfen...

Nach oben