• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Softphone von Swisscom

Taddaeus
Level 2
1 von 16

Hallo Leute von der Swisscom,

 

ist das wirklich wahr (ich kann es kaum fassen), dass es keine Lösung für das Telefonieren am Computer gibt? Ich meine, Ihr zwingt den Kunden eine IP-Anschluss auf (früher oder später ja allen Kunden), gebt die SIP-Daten nicht heraus und habt KEINE EIGENE SOFTWARE im Angebot?? Das mit den SIP-Daten ist ja Ansichtssache, aber wieso habt Ihr um Himmels Willen kein eigenes Softphone parat, wo irgendwie die Daten bereits implementiert sind? Ich möchte aus div. Gründen am Computer telefonieren und einfach hineinquatschen können... und zwar nicht mit Skype, sondern mit meinem Telefonanbieter und meiner Festnetznummer. Jetzt muss ich tatsächlich auf einen VOIP-Anbieter ausweichen! P.S. Wir schreiben das Jahr 2015 NACH Christus.  😉

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
3 von 16

Hallo

Wir schreiben das Jahr 2015. Auch wir etwas langsamen Produktentwickler im grossen Raumschiff Swisscom sind aufgewacht. Wir konnten einfach den Kundenwunsch nicht mehr ignorieren, so viel Mühe wir uns auch gegeben haben 🙂

 

Im Ernst. Verstehe ich natürlich. Wir werden bald für die Internet-Box-Familie (erst für die Plus, dann etwas später für die Standard) die Firmware-Version 7 veröffentlichen. Dort kann man sich lokale SIP-Credentials generieren und somit SIP-Telefone oder Softphones einrichten.

 

Guido

15 Kommentare 15
Warren
Super User
2 von 16
Ps: Das ist ein Kunden helfen Kunden Forum.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Anonym
3 von 16

Hallo

Wir schreiben das Jahr 2015. Auch wir etwas langsamen Produktentwickler im grossen Raumschiff Swisscom sind aufgewacht. Wir konnten einfach den Kundenwunsch nicht mehr ignorieren, so viel Mühe wir uns auch gegeben haben 🙂

 

Im Ernst. Verstehe ich natürlich. Wir werden bald für die Internet-Box-Familie (erst für die Plus, dann etwas später für die Standard) die Firmware-Version 7 veröffentlichen. Dort kann man sich lokale SIP-Credentials generieren und somit SIP-Telefone oder Softphones einrichten.

 

Guido

Dani (CH)
Super User
4 von 16

GuidoT: Hey, jetzt hab ich keine Worte.. Die Klappe ist weit offen!! Ich staune....

Rezzer
Level 6
5 von 16

Bin auch Sprachlos, so wird meine Multiline entlich nutzvoll.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Taddaeus
Level 2
6 von 16

Hallo Guido,

 

Ich bin höchsterfreutüberrascht. Danke!

Gruss

Taddaeus

Anonym
7 von 16

Im Release 7 und dazugehörigen Updates der Telefone Montreux und Locarno (ab Firmware 5) werden wir weitere Multiline-Features einbauen.

Rezzer
Level 6
8 von 16
GuidoT und ab wann können wir mit der Firmware für die IB rechnen?
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Warren
Super User
9 von 16

@Rezzer schrieb:
GuidoT und ab wann können wir mit der Firmware für die IB rechnen?

Nicht schon wieder ungeduldig werden... Bald ist bald:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
stromer61
Level 2
10 von 16

Als Installateur, Swisscom Partner und Privat-Anwender freue ich mich sehr auf die neuen Möglichkeiten mit IP-Phones. Die bisherigen sind zu einfach, unstabil und leider nicht innovativ wie z.B. Gigaset das ist. Bin sehr gespannt! 🙂

stromer61
Level 2
11 von 16

Guten Tag. Wurde als Installateur (zertifiziert für TV und All IP) mit der Rückführung des analogen Ports ab IB oder Centro  Grande letzthin arg gefordert: Bisher war beim  Centro Grande immer der Port 1 im violetten DSL Kabel rückgeführt (3,6) für die Hausinsallation. Völlig überraschend musste ich feststellen, dass bei der IB dies nun der Port 2 ist (meistens Fax bei Multiline). Ich muss also die Ports ausgekreuzt programmieren, dass nicht die Fax-Nr. in der Hausinstallation endet! Der Kunde möchte ja dann das Telefon an der BBR-Dose oder an der Hausinst. einstecken und nicht direkt am Router. Das ganze ergigt grad bei Multiline ein enormes Chaos und zuerst Selbstzweifel 🙂 Wieso dieser Wechsel? Wie ist es bei den neuen IB und wieso wurde das nicht an uns Fachleute kommuniziert. Fand auch nirgens Unterlagen oder mal ein Schema. Vielen Dank für eine fundierte technische Rückmeldung.

POGO 1104
Super User
12 von 16

@stromer61

 

Ich vermute, es ist designtechnisch einfacher zu realisieren, den Analogport gleich neben dem DSL Port zu nehmen, und jener halt die Nummer 2. (Leiterbahnen auf dem Print nur nach nebenan führen.)

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
stromer61
Level 2
13 von 16

Ich danke dir - klingt logisch - hat aber leider viel Ärger gebracht.   Swisscom hätte da deutlich orientieren müssen. Die technischen und relevanten Infos für uns Installateure sind leider sehr dünn geworden! Dafür das Marketing umso dicker 🙂

Warren
Super User
14 von 16

@stromer61 schrieb:

Ich danke dir - klingt logisch - hat aber leider viel Ärger gebracht.   Swisscom hätte da deutlich orientieren müssen. Die technischen und relevanten Infos für uns Installateure sind leider sehr dünn geworden! Dafür das Marketing umso dicker 🙂


Ich denke ihr Swisscom Partner müsstet die dafür vorgesehenen Kanäle nutzen, in einem Kunden helfen Kunden Forum wird das wohl seine Wirkung etwas verfehlen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
15 von 16

Dude33 (Contributor) hat am 24-04-2017 11:55 diesen Beitrag in das Board Diskussionen über das Telefonieren zu Hause geschrieben:

SIP Credentials für FritzBox-User: Aktueller Stand Jan 2017

Ich habe soeben diese Nachricht bekommen vom Reklamationswesen KMU

"Morgen Dienstag werden wir die SIP Credentials freigeben können. Die
SIP Credentials können ab 25.04.2017 pro Rufnummer über das Kundencenter
angefordert werden. Anbei der Link auf die aktuelle
Hilfeseite:www.swisscom.ch/sip-credentials




Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte und bedanke mich für Ihre
Kundentreue."


Viel Spass

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
16 von 16

@Taddaeus

 

Die Firma Counterpath bietet SoftphoneClients für viele verschiedene Betriebssysteme (Windows, iOS, Android ...) und Geräte (Desktop,Tablet, Mobiltelefon ...):

http://www.counterpath.com/

 

Ich installierte das CHF 8.00 teuere BRIA auf meinem iPhone und konfigurierte es mit den für Privatkunden nun verfügbaren SIP Credentials aus der SMS wie folgt erfolgreich:

 

IMG_6296.jpgIMG_6297.jpgIMG_6298.jpgIMG_6299.jpgIMG_6300.jpgIMG_6301.jpgIMG_6302.jpg

 

Viel Erfolg bei der Installation.

 

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
Nach oben