• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Signalstärke-Balken brauchbar?

Ruedi Bachmann
Level 3
1 von 11

Grüezi zusammen,

 

wie ist das eigentlich mit der Feldstärkeanzeige bei den Natels? Sind die angezeigten Signalbalken eigentlich einheitlich bei den verschiedenen Typen, sodass ein direkter Vergleich in Bezug auf die Empfgangs-

empfindlichkeiten möglich ist? Oder ist das reine Makulatur bzw. irgendetwas davon abzuleiten wär irrelevant?

 

Gruss Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
3 von 11

Wie Tux schon schrieb.

Die Anzeigen sind grobe Schätzungen.

 

Ich habe sowohl bei 0 Balken gute Qualität gehabt, genauso wie bei 3 Balken schlechte.

 

Und die Anpaaasung beim iPhone war reine kosmeltik.

 

Meiner Meinung nach wird grundsätzlich zu viel angezeigt. Mehr ist immer besser. :smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11

Wäre schön wenn es einheitlich wäre.

Das ganze Theater mit den Empfangsschwierigkeiten des iphone 4 zeigt aber sehr schön, dass dies eben nicht so ist.

Mittels eines Softwareupdates wurde die Anzeige des Empfangs ja angepasst.

Also 3 Strichli auf einem Nokia entsprechen nicht 3 Strichli auf dem iphone usw.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
3 von 11

Wie Tux schon schrieb.

Die Anzeigen sind grobe Schätzungen.

 

Ich habe sowohl bei 0 Balken gute Qualität gehabt, genauso wie bei 3 Balken schlechte.

 

Und die Anpaaasung beim iPhone war reine kosmeltik.

 

Meiner Meinung nach wird grundsätzlich zu viel angezeigt. Mehr ist immer besser. :smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ruedi Bachmann
Level 3
4 von 11

Danke TuxOne und Marcus,

 

sowas habe ich fast vermutet.

 

Schönes Weekend und Gruss

 

Ruedi

olli395
Level 1
5 von 11

fürs Iphone wie übrigens auch die meisten sonstigen Geräte gibt es so eine "APP" die den RSL (Received Signal Level) d.h. die Empfangsstärke in Dezibel anzeigt... Googelt mal nach Fieldtest...

Diese Angaben sind dann genauer als Das "Schätzeisen" - Balkenanzeige 🙂

Gruss, Olli

marcus
Super User
6 von 11

Die App kann nur beim iPhone eingiermassen stimmen, da bei anderen Geräten unterschiedliche Hardware verbaut ist und nur durch Zugriff auf die Hardware ein genauer Wert angazeigt werden kann.

 

Aber auch die iPhone App kann nur schätzen, da der Zugriff auf die Hardware sicher fehlt...

Zumal durch ein Soft-Firmware Update die Schnittstelle geändert wurde.

 

Wer hat eigenentlich die Apps kalibriert ?

:smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
olli395
Level 1
7 von 11

...dann würden die Netzbetreiber den Netmonitor nicht Akzeptieren 🙂

Der RSL zeigt ja auch nur die Empfangsstärke auf dem Gerät an und nicht die effektiv vorhandene Feldstärke.

Ruedi Bachmann
Level 3
8 von 11

Gibts so ein Progrämmchen auch für normale Java Handys, direkt zum Runterladen vom Web?

 

Ruedi

olli395
Level 1
9 von 11

Guckst Du HIER Die Seiten von Nobbi in Deutschland bieten viel 🙂

Gruss, Olli

Ruedi Bachmann
Level 3
10 von 11

Danke für den Tipp. Nur Pech für mich, denn für Samsung Handys habe ich bis jetzt noch nie was gefunden.

 

Schönen Tag und Gruss

 

Ruedi

olli395
Level 1
11 von 11

Falls Du ein Android-Samsung hast suche mal im Market nach einer APP namens G-MON Die kann sowas ähnliches...

Bei anderen Samsung Geräten soll anscheinend die Eingabe des Codes : *#9998*324# einen Netmon. aktivieren...

Mangels funktionierendem Samsung Gerät kann ichs Dir jedoch nicht garantieren...

ACHTUNG! Sei bitte vorsichtig, bei gewissen Geräten kann man mit dem Netmonitor das Gerät "Versauen" !

Gruss, Olli

Nach oben