• Geschlossen

Seit iOS6 werden iMessages als SMS verrechnet

BSDDevil
Level 1
1 von 10

Hallo, ich habe eben festgestellt, dass seit ich mein iPhone 4S auf iOS 6 upgedatet habe, alle iMessages (obwohl blau als iMessage gekennzeichnet) als normale SMS in der Rechnung auftauchen !!

 

Hat noch Jemand dieses Problem bzw. eine Lösung ?

9 Kommentare 9
marcus
Super User
2 von 10

Wahrscheinlich ist die Anzeige bei dir/iOS falsch.

Wahrscheinlich werden sie nicht as iM verschickt.

SC kann iMessages garnicht verrechnen, da diese wie Whatsapp transportiert werden.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
BSDDevil
Level 1
3 von 10

Ich habe jetzt mal die Option "Send as SMS" ausgeschaltet. Mal schauen was Morgen in der Verbrauchsübersicht angeführt wird.

Fakt ist, dass seit dem Update sämtliche iMessages als SMS in der Abrechnung aufgeführt sind, egal ob ich am WLAN war oder nicht. Und dass alle Empfänger plötzlich keine Datenverbindungen mehr haben ist doch eher mehr als unwahrscheinlich.

Aber was mir gerade noch in den Sinn kommt, könnte natürlich wieder so ein iOS Ding sein, dass Sender & Empfänger iOS 6 haben müssen damit das klappt ?!?

 

Keep you up to date ....

marcus
Super User
4 von 10

@BSDDevil schrieb:

Aber was mir gerade noch in den Sinn kommt, könnte natürlich wieder so ein iOS Ding sein, dass Sender & Empfänger iOS 6 haben müssen damit das klappt ?!?

 

Keep you up to date ....


 

Dass könnte natürlich sein, wenn neue Features intergiert wurden ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
BSDDevil
Level 1
5 von 10

Ich habe erfahren, dass die Messages die als SMS verrechnet wurden, doppelt angekommen sind !!

Demnach hat das iPhone die Messages sowohl als iMessage, wie auch als SMS versandt.

Nachdem ich Gestern die Option "Send as SMS" auf OFF gesetzt habe, werden nur noch iMessages versandt. ich werde das Setting Heute versuchshalber auf ON setzen und erneut versuchen.

BSDDevil
Level 1
6 von 10

Glaube ich habe die Ursache gefunden :

http://www.apple.com/de/ios/messages/

Mein Apple ID wurde anscheinend beim Upgrade abgemeldet. Die eMail Adresse wurde auch nicht mehr angezeigt wie unter der o.a. Anleitung beschrieben.

Hab das nun richtiggestellt und meine Apple ID wieder angemeldet. Nun mal sehen was passiert.

BSDDevil
Level 1
7 von 10

Hat geklappt, das erneute Anmelden für iMessage mit meiner Apple ID hat das Problem gelöst.

BSDDevil
Level 1
8 von 10

Zu früh gefreut, Problem besteht immer noch.

Nachrichten werden blau als iMessage dargestellt aber als SMS verrechnet 😞

Jacky
Level 4
9 von 10

Evt. liegt  es auch an deinem Empfänger.

hab die Erfahrung auch schon gemacht, dass diverse meiner "iPhone-Freunde" plötzlich keine iMessage mehr senden und empfangen konnten. Grund: sie hatten iMessage deaktiviert und mussten sich neu verifizieren.

BSDDevil
Level 1
10 von 10

Hallo,

ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber das kann ich bei den Empfängern mit denen ich getestet habe dfinitiv ausschliessen. Zwischenzeitlich habe ich um Kosten zu vermeiden dem iPhone einfach "verboten" iMessages als SMS zu senden. Werd's aber wieder umstellen und weiter versuchen die Ursache zu finden.ö

Nach oben