• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schlechtes Wlan Netz fürs Natel

gusti76
Level 1
1 von 14

Hallo, seit einiger Zeit läuft das Wlan mit dem Natel zimlich schlecht (Sony wie Samsung Android). mit einem Notebook ist es kein problem in Internet über das Wlan zu Surfen. Wenn wir das Signal über ein Wlan Festplatten Repeater nehmen und ein 2 Netz erstellen läuft das Surfen über das Natel wieder reibungslos.

Woran könnte das liegen das das Surfen direkt mit der SwisscomBox 2.0 nicht mehr geht?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dja-conceptings
Level 2
14 von 14

Hier: Klick mich hat es ein ähnliches Thema mit einigen Lösungsvorschlägen... Vielleicht ist ja was passendes dabei.... was hilft

 

Sonst im letzten Fall ein Hardreset, Neu Aufsetzen des Smartphones versuchen

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
13 Kommentare 13
suisse
Level 8
2 von 14

Wenn es mit dem Notebook via Swisscom Router gut funktioniert, mit den Mobile Phones jedoch nicht, dann liegt das Problem bei den Phones.

 

Die Antennen von Smartphonen sind meistens schlechter. Dies ist u.A. bedingt durch die kompaktere Bauweise.

 

Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem iphone 6. Mit meinem alten Macbook "surft" es sich spürbar flüssiger, obwohl es eine ältere Generation ist.

gusti76
Level 1
3 von 14

Das Problem mit den Antenne ist mir bekannt, aber zwischen langsam surfen oder fast gar nicht ist ein rissen Sprung, Seitenaufbau von über einer Minute, selbst über das normale Natelnetz bin ich schneller. Das problem ist erst seit ca 2-3 Wochen vorher war alles gut. Kann das an einem Update liegt?

Sämtliche Wlan Gärate wurden auch schon abgeschatet um eine Störung auszuschliessen.

 

suisse
Level 8
4 von 14
Was für einen Router hast zu?

Beschreibe genau wie Dein Setup aussieht
WalterB
Super User
5 von 14

@gusti76 schrieb:

Das Problem mit den Antenne ist mir bekannt, aber zwischen langsam surfen oder fast gar nicht ist ein rissen Sprung, Seitenaufbau von über einer Minute, selbst über das normale Natelnetz bin ich schneller. Das Problem ist erst seit ca 2-3 Wochen vorher war alles gut. Kann das an einem Update liegt?

Sämtliche Wlan Geräte wurden auch schon abgeschaltet um eine Störung auszuschliessen.

 


Du meinst aber schon mit der Swisscom-Box 2 die Internet-Box Standard oder Plus ?

Jedenfalls hast Du im Internet-Box Menü die beiden Frequenzen 2.4GHz und 5.0GHz auf einzeln gestellt mit unterschiedlichen Namen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gusti76
Level 1
6 von 14

Standart Box, ja haben auf dem 2,5GHz fast den besseren empfang als auf dem 5GHz haben beide einzeln Getestet.

 

gusti76
Level 1
7 von 14

Den Standart Router von der Swisscom, welches setup?

 

WalterB
Super User
8 von 14

@gusti76 schrieb:

Standart Box, ja haben auf dem 2,5GHz fast den besseren empfang als auf dem 5GHz haben beide einzeln Getestet.

 


Auf längere Distanz ist das 2.4GHz immer besser als das 5.0GHz WLAN und das ist normal.

Das einzeln einstellen der beiden WLAN Frequenzen im Internet-Box Menü hat bei den meisten eine Verbesserung gebracht.

 

wlan-einzeln.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gusti76
Level 1
9 von 14

leider habe ich noch keine verbesserung festgestellt, troz der aufteilung der Frequenzen.

WalterB
Super User
10 von 14

@gusti76 schrieb:

leider habe ich noch keine verbesserung festgestellt, troz der aufteilung der Frequenzen.


Habe mit den iPhone, iPad und iPod kein Problem, kann es sein das Du die Internet-Box nicht freigestellt hast und irgendwelche elektriche Geräte direkt ohne z.b.15cm Distanz daneben stehen, oder sogar das unter und auf der Internet-Box ein Gerät ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gusti76
Level 1
11 von 14

nein, das habe isch auch schon geprüft, sind nur der TP-Link und die Trafos neben dem Router und das ist von Anfang an schon so und hat ja bis vor 2 Wochen auch so Funktioniert.

gusti76
Level 1
12 von 14

Mein verdacht ist das vom Android ein Update gekommen ist und mir die übertragungsprotoklle nicht mehr stimmen?

gusti76
Level 1
13 von 14

Wlan Setup01.jpg

dja-conceptings
Level 2
14 von 14

Hier: Klick mich hat es ein ähnliches Thema mit einigen Lösungsvorschlägen... Vielleicht ist ja was passendes dabei.... was hilft

 

Sonst im letzten Fall ein Hardreset, Neu Aufsetzen des Smartphones versuchen

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Nach oben