• Geschlossen

Schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

tdick
Level 1
1 von 33

Hallo zusammen

Habe seit kurzem ein iPhone 5. Leider ist die Sprachqualität sehr schlecht. In der Regel hört mich mein Gegenüber sehr gut. Auf meiner Seite ist die Qualität jedoch sehr schlecht. Silben werden abgeschnitten und die Sprache tönt allgemein sehr abgehackt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee für eine mögliche Lösung?

32 Kommentare 32
Cruncher
Super User
2 von 33

hmm... ein freund von mir hatte das gleiche Problem. Ich habe ihm empfohlen das iPhone tauschen zu lassen und im swisscom Shop eine neue SIM zu holen. Seitdem hat er auch keine Probleme mehr. An was es genau lag, kann ich im nachhinein nicht genau sagen. Ich kann dir jedoch versichern, dass ich mit meinen beiden iPhone 5 keine Sprachqualitätsprobleme habe!

Keeuna
Level 1
3 von 33

Hallo

 

Am besten gehst Du in einen Shop oder zum Apple Store und lässt Dir das Gerät umtauschen. Gerade beim iPhone 5 sollte die Sprachqualität herausragend sein, da auf der Rückseite ein zusätzliches Mikrofon installiert ist, um Umgebungsgeräusche herauszufiltern.

Peter Roduner
Level 1
4 von 33
Mit dem im Dezember erhaltenen iPhone habe ich auch die Probleme von abgehacktem Ton, Aussetzer, einfach eine schlechte Qualität des Gespräches. Nachdem ich gelesen habe das Apple und Swisscom sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, kann ich nur folgendes sagen: An einem Tag ist die Qualität sehr gut, am nächsten wieder "abgehackt" schlecht. Somit ist klar ein defekt des iPhones 5 ist auszuschliessen und das Problem liegt meines Erachtens beim Swisscom Netz.
Als guter Kunde der Swisscom seit "ewig", Geschäft, Privat, TV, Mobile, Festnetz, etc. finde ich dies sehr bedauernswert und hoffe auf Verbesserung.
XT
Level 6
Level 6
5 von 33

Ich habe auch ein Iphone. Der Empfang ist bei weitem besser als mit meinem Android Gerät.

 

Auch bei schlechtem Empfang habe ich kein abhacken.

 

Ich Tippe auf ein kaputtes Iphone.

 

lg elchoer

tdick
Level 1
6 von 33

Hallo

Scheinbar tritt das Problem der schlechten Sprachqualität öfters auf.

Schaut Euch mal die folgenden Links an:

 

http://www.iphone5callquality.com/

https://discussions.apple.com/thread/4348915?start=675&tstart=0

 

Leider hat der Austausch des Gerätes keine Verbesserung gebracht.

Keeuna
Level 1
7 von 33

Sorry dss ich widerspreche, aber ein Defekt des iPhones ist NICHT auszuschliessen. Die im Iphone verbauten Komponenten befinden sich alle innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze - ein iPhone ist die Summe aller verbauten Teile - genau wie ein Auto auch. 

 

Deswegen entstehen die frappanten Unterschiede bei den iPhones gleicher Baureihe. Die glücklichen iPhone Besitzer haben ein Gerät erhalten, bei dem alle Komponenten sehr genau den Idealvorgaben entsprechen. Die weniger glücklichen iPhone Besitzer erhielten ein Gerät, bei dem die meisten verbauten Komponenten "gerade noch knapp innerhalb der vorgegebenen Werte" sind und es deshalb die Endkontrolle bestanden hat.

 

3G / 4G / GSM sind Funknetze die wie alle anderen Funknetze stark den atmosphärischen Umständen unterliegen - sprich dem Wetter und den Sonneneruptionen und den damit zusammenhängenden Störungen von Funkübertragungen.

 

Geräte deren Bauteile sehr nahe am Ideal produziert und zusammengebaut wurden, unterliegen solchen Störungen weit weniger als solche deren Bauteile nicht wirklich optimal produziert wurden.

 

Die Unterschiede sind gewaltig. Apple ist sich des Problems bewusst und tauscht die Geräte deshalb ziemlich grosszügig aus - innerhalb der Garantiezeit. Deshalb nochmal meine Empfehlung das Gerät austauschen zu lassen.

WalterB
Super User
8 von 33

tdick schrieb: Hallo

Scheinbar tritt das Problem der schlechten Sprachqualität öfters auf.

Schaut Euch mal die folgenden Links an: 

http://www.iphone5callquality.com/

https://discussions.apple.com/thread/4348915?start=675&tstart=0 

Leider hat der Austausch des Gerätes keine Verbesserung gebracht.



Habe mehrere iPhone 4 in meiner Umgebung und da ist keine schlechte Sprachqualität festzustellen. wenn das Problem auftritt was zeigt die Empfangsqualität vom Natelnetz an ?

Hast Du das iPhone noch in einem zusätzlichen Gehäuse ?

 

Wo hast Du das Gerät ausgetauscht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jacky
Level 4
9 von 33

Zum Teil "blechelt" mein iPhone5 auch, wenn ich gewisse Leute anrufe.

Bei den meisten ist die Sprachqualität sehr gut, bei 4 überhaupt nicht. Lustigerweise sind 3 davon auch iPhone5 Benutzer.

Keine Ahnung woran das liegen mag...

Speedy1661
Level 1
10 von 33

Also nun gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazu.

 

Ich habe seit dem Wechsel damals von einem iPhone 3GS auf ein iPhone 4S und nun auch auf das iPhone 5 immer wieder diese Probleme erlebt!

 

Mit dem iPhone 3 GS hatte ich nie Probleme was sich aber ab dem iPhone 4S und 5 leider rapide geändert hat!

 

In der Zwischenzeit habe ich das Gerät mehrmals getauscht, die SIM Karte wurde sicher 5 mal gewechselt und auch nach längeren Telefonaten mit Apple und Swisscom wollte niemand so recht einen Fehler zugeben...

 

Tatsache ist folgendes...

 

Bis und mit iPhone 3GS hatte das Gerät 2 Chips on Board welche eigenständig je selber immer versucht haben das beste Signal zu erhalten - sprich ein Chip für EGDE und ein Chip für das 3G Netz.

 

Ab den iPhone 4 ist leider nur noch 1 Chip für beide Netze zuständig und das iPhone ist generell überhaupt nicht für ewige Netzwechsel während einem Gespräch geeignet!

 

Sprich sobald das 3G Netz nicht mehr absolut Top ist und "nur" noch 2 oder ein 1 Strich hat, versucht das iPhone mit dem gleichen Chip auf ein EDGE Netz umzustellen und genau das ist das Problem.

 

Ich wohne in einem Haus in welchem ich zwar ein 3G Netz mit 1-2 Strichen haben, jedoch das iPhone immer vesucht, ob nicht etwa das EDGE Netz besser wäre...

In der vergangenen Zeit hatte ich sicher über 100 Telefonate zu Hause welche diese schlechte Qualität hatten oder aber entweder der eine oder der andere während einem Gespräch immer wieder Aussetzer hatte. Öfters verliere ich auch die Verbindung....

 

Endlich kam von Apple die lang ersehnte Hilfe, als man mit dem iOS Update plötzlich wieder von Hand das 3G Netz ausschalten konnte, sodass man sicher auf dem EDGE Netz bleibt....

Zu Hause hatte ich also ab sofort keine Probleme mehr und für den Datenverkehr sowieso das Wifi Netz...

 

Und was ist in den Vergangenen Tagen passiert...

Es gab das iOS 6.1 Update für LTE.... Super alle konnten es kaum erwarten, damit wir nun auch mit dem LTE Surfen können. Und was hat Apple gemacht.... Den Schalter für die deaktivierung des 3G Netzes den viele aus den genanten Gründen benutzen einfach wieder ersetzt und nun kann man nur noch wählen LTE ON or OFF!!! :smileysad:

 

Es hat in einem Apple Forum betreffend Probleme mit dem neuen iOS 6.1 bereits Einträge von über 20 Ländern, welche nun alle wieder im Regen stehen, da Sie einfach die manuelle Abschaltung des 3G Netztes wieder in den Einstellungen entfernt haben!!! Das gibts ja gar nicht!!

 

 

Anbei der Thread zu diesem Link....

https://discussions.apple.com/message/21079260?tstart=0#21079260?tstart=0

 

 

Also dass Problem liegt an den Netzwechseln währen einem Telefon egal ob man in Bewegung ist oder stationär am gleichen Ort... Achtet Euch mal einwenig wenn Ihr Probleme habt mit der Sprachqualität, ob nicht gerade ein Netzwechsel gemacht wird,,,,

 

 

Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter und dass Apple so rasch als möglich wieder ein Update macht!

 

Gruss

Speedy

 

 

 

 

WalterB
Super User
11 von 33

Warum Apple den 3G Button wieder entfernt hat kann man nicht nachvollziehen, das ganze hat auch wieder Einfluss auf die Batterie Laufzeit.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/aktivieren-sie-4g-lte.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
12 von 33

@Speedy1661 schrieb:

Ab den iPhone 4 ist leider nur noch 1 Chip für beide Netze zuständig und das iPhone ist generell überhaupt nicht für ewige Netzwechsel während einem Gespräch geeignet!

 


 

Das stimmt so nicht ganz. Das wurde erst mit dem iPhone 4S eingeführt, da die einzelnen Chips viel zu gross waren. Diese werden übrigens auch in den Galaxy Modellen verbaut, deshalbt wird es wohl nicht an diesen liegen.

 

Das Problem liegt am Netz und nicht am verbauten Chip. Telekom Deutschland hat das gleiche Problem und das wurde mittlerweile von ihrer Seite behoben und nund scheint alles so zu funktionieren, wie es soll.

Speedy1661
Level 1
13 von 33

@Cruncher

 

Das ist gut zu Wissen... Ich dachte bis anhin und das hat man mir auch so gesagt, dass dieses Problem mit den Chips nicht zu beheben sei und nun hört man, dass es in Deutschland auch geht...

 

Ich hoffe echt, dass Apple und Swisscom dies endlich mal verbessern können.

 

Wird eigentlich das Netz mit dem Wechsel von 3G auf 4G/LTE auch etwas für die Telefonie bringen?

Also ich meine an der Qualität der Calls oder hat das nur mit der Verbindungsgeschwindigkeit beim Transfer zu tun?

 

Gruss Speedy1661

Cruncher
Super User
14 von 33

@Speedy1661 schrieb:

Wird eigentlich das Netz mit dem Wechsel von 3G auf 4G/LTE auch etwas für die Telefonie bringen?

Also ich meine an der Qualität der Calls oder hat das nur mit der Verbindungsgeschwindigkeit beim Transfer zu tun?



LTE ist (momentan) rein für Datenverbindungen zu gebrauchen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit der verbreitung und Nutzung von LTE das 3G Netz entlastet wird und auch die Sprachquali positiv beeinflusst werden kann.

Romano
Level 1
15 von 33

Hallo

 

Auch bei mir wird es sehr mühsam mit dem verschwinden der option 3G abzuschalten. An meinem Arbeitsplatz habe ich mit 3G 1-2 Striche Empfang. Als ich früher 3G abgeschaltet hatte war der Empfang voll oben. Für mich ist der Empfang = null am Arbeitsplatz.

Bei Swisscom Support hat man mir gesagt, man müsse ein neues Update abwarten. 6.1.2 kam und nichts ändert sich. Bei meinem Abo Infinity XS nützt mir LTE gar nichts. Wieso muss ich LTE haben mit solch einem Abo ? Mir hat 2G / 3G mehr gebracht, vorallem normal Audio Gespräche zu führen.

Alle die Orange oder Sunrise haben geht das abschalten des 3G da sie noch kein LTE haben.

Da es Provider abhängig ist wieso beeinfluss Swisscom nicht die Konfigurierung ? LTE nützt nur denen was, die das grösste packet oder volle Bandbreite haben... Der Kunde bleibt immer der angeschmissenen...

hermi
Level 3
16 von 33
Also LTE ist doch für jedermann egal was für ein Abo gedacht. Die Technologie ist effektiver, Reaktionszeit kürzer. Einfach die Geschwindigkeit wird an das Abo angepasst. Aber profitieren tun alle.
Und die IOS Version gibt Apple vor. Der LTE Button ist bei einem Provider im Nachbarland genau gleich. Das muss man offenbar zur Kentniss nehmen.
@cruncher
Über LTE kann noch nicht telefoniert werden. Ausschliesslich für Daten.
Sobald ein Gespräch aufgebaut wird ändert die Technologie.
Kann man mal beobachten auf dem Handy.
Cruncher
Super User
17 von 33

@hermi schrieb:

@Cruncher
Über LTE kann noch nicht telefoniert werden. Ausschliesslich für Daten.
Sobald ein Gespräch aufgebaut wird ändert die Technologie.
Kann man mal beobachten auf dem Handy.

Ja schon, aber wenn mehr Leute mit LTE surfen, sind weniger Leute auf dem 3G Netz eingebucht und andere können dann evtl mit besserer Quali telefonieren. Mir ist wie schon oben geschrieben bewusst, dass LTE nur für Datenverbindungen ist!

Romano
Level 1
18 von 33

Wenn die Gesprächs Technologie anderst ist was nützt einem denn Balken die anzeigen wie stark der Empfang ist wenn sie den Daten Empfang anzeigen ?

Früher konnte ich umschalten auf 2G (Balken voll). Heute nur noch 3G (Balken 0-1 Strich).

Du sagst Gespräche werden nicht mit 3G gemacht ! An meinem Arbeitsplatz habe ich keinen Empfang mehr seit ich nicht mehr auf 2G umstellen kann, das ist das Problem ! Mit 2g Hatte ich Empfang und es konnten alle Anrufen. Seite > 6.1 kommt die ComBox ??? Wieso ????

Speedy1661
Level 1
19 von 33
Ich habe ebenfalls das Problem mit 3G!!!
Ich muss unbedingt wieder dieses knopf fûr die manuelle umstellung auf 2G haben!
Der 3G Empfang ist nicht gerade Top zu hause und deshalb habe ich mit der ewigen "switcherei" zwischen 3G/2G eine sehr schlechte Verbindung!!!
Romano
Level 1
20 von 33

Also habe die Lösung gefunden !

 

iPhone im iTunes Wiederherstellen. Danach wenn die Nachricht erscheint ob "Provider Netzbetreiber-EInstellungen,,," geladen werden sollen, mit Abbrechen beantworten.

So wird das iPhone nicht mit LTE freigeschaltet und der Button bleibt auf On/Off 3G !

Achtung sobald ihr dies mit Aktualisieren beantwortet ist es wieder LTE.

In den iPhone Settings unter Info werdet ihr auch gefragt. 

 

Nur für die, die in ihrem Abo kein LTE nutzen !

 

Ich hoffe Apple bringt entlich mal ein ordentliches Update zu Stande...

Editiert
Nach oben