• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sarnen: externe Anrufe intern weiterleiten? Telefonbucheinträge?

hampi w
Level 2
1 von 7

Ich habe Vivo S, 1 Internet-Box Standard, 1 HD-Sarnen, 2 HD-Rousseau 300.

Mit dem 1. HD-Rousseau kann ich externe Anruf entgegennehmen und intern an das 2. Rousseau weiterleiten. Zwischen HD-Sarnen und Rousseau ist mir das nicht möglich. Auch habe ich mit dem HD-Rousseau keinen Zugriff auf das zentrale Telefonbuch. Beim Kauf hat man mir versichert, dass das problemlos gehe.

Was muss ich ändern bzw. anders einstellen?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hampi w
Level 2
6 von 7

Sorry, muss mich korrigieren. Telefonbuch/Rousseau funktioniert nur Telefonbuch/Sarnen funktioniert nicht.

Ich werde einfach warten. Irgendwann wird Swisscom schon ein Telefon wie Sarnen entwickeln, das auch mit anderen kommunizieren kann.

 

6 Kommentare 6
2 von 7

HD Sarnen würde ich mal zuwarten, bis die neue Firmware kommt. Eigentlich hätte das ganze am 3.9. kommen sollen, wurde dann auf den 9.9. verschoben und nun leider wieder bis in den November.

 

Vielleicht könnte mal Guido oder ein anderer Admin hier weiterführende Auskünfte geben, was mit dem Sarnen weiter passiert. Im Moment ist das Saren fast nicht tauglich.

hampi w
Level 2
3 von 7

Das wird wohl so sein. Habe soeben vom telefonischen Support, der - wie alle anderen auch - das HD-Sarnen nicht kannte, in etwa dieselbe Antwort erhalten. Sarnen ist/war für My KMU bestimmt. Kommunikationsaparte dazu gibt es allerdings keine.

 

4 von 7

wundert mich eh, dass für Vivo Produkte, das Sarnen auch "angeboten" wird. Aber wenn du es brauchen kannst, umso besser, denke aber, es wäre vernünftiger gewesen, das Produkt nicht zu verkaufen, bis die diversen Probleme behoben sind.

Anonym
5 von 7

Hallo

Das Rousseau kann problemlos an die Internet-Box gekoppelt werden (ohne zusätzliche Basis). Dann kann man auch auf das zentrale Telefonbuch zugreifen. Aber vorsicht, dass Rousseau hat zwei Telefonbücher: ein lokales auf dem Gerät und dann das zentrale Telefonbuch. Bitte die Anleitung lesen, welche Taste man für was drücken muss.

 

Das Sarnen ist für SME-Kunden entwickelt und bekommt noch weitere Funktionen. Es kann aber auch von Privatkunden genutzt werden (wir vermarkten das nicht offiziell, werden aber auch niemanden hindern, es zu nutzen). Es ist ein eigenständiges Telefon und daher ist z.B. kein internes Verbinden zwischen dem Sarnen und den Rousseaus möglich. Auch kann das Sarnen nicht auf das zentrale Adressbuch der Internet-Box zugreifen.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Guido

hampi w
Level 2
6 von 7

Sorry, muss mich korrigieren. Telefonbuch/Rousseau funktioniert nur Telefonbuch/Sarnen funktioniert nicht.

Ich werde einfach warten. Irgendwann wird Swisscom schon ein Telefon wie Sarnen entwickeln, das auch mit anderen kommunizieren kann.

 

prometheus
Level 6
7 von 7

@Anonym schrieb:

 

Das Sarnen ist für SME-Kunden entwickelt und bekommt noch weitere Funktionen. Es kann aber auch von Privatkunden genutzt werden (wir vermarkten das nicht offiziell, werden aber auch niemanden hindern, es zu nutzen). Es ist ein eigenständiges Telefon und daher ist z.B. kein internes Verbinden zwischen dem Sarnen und den Rousseaus möglich. Auch kann das Sarnen nicht auf das zentrale Adressbuch der Internet-Box zugreifen.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Guido


 

Hallo @Anonym, ist diese Aussage immer noch aktuell?

Denn heute hat mir ein Swisscom-Techniker gesagt, man könne externe Anrufe von einem Rousseau zu einem Sarnen (an einer Internet Box Plus) weiterleiten und umgekehrt. Ist es dies nun falsch? 
Und wie sieht es aus mit Geräten die via lokale IP-Telefonie (SIP Credentials) oder den 2 ATAs an der IB Plus angeschlossen sind in Bezug auf die interne Weiterleitung externer Gespräche, Führung interner Gespräche, etc? Oder geht dies nur bei HD-Phones untereinander an der IB Plus (als DECT Station) bzw. mit einer separaten Lösung wie das Rousseau?

 

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Swisscom diese Informationen klar (vielleicht mit einer FAQ) auf der Webseite veröffentlichen würde. 🙂

Nach oben