• Geschlossen

Samsung Galayxy S2 - Firmwareupdate auf Android 4.1.2?

pbch
Level 3
1 von 36

Hey Leute

 

Ich habe bei meinem Galaxy S2 Android 4.04 drauf.

 

Kriege ich Android 4.1.2 nicht??!

Über Kies finde ich kein neueres als PDA:LPW / PHONE:LQ6 / SCS/LPU (AUT)

 

Wer kann helfen?! DANKE!

 

http://www.chip.de/news/Galaxy-S2-Update-Android-4.1.2-_-die-Ersten-haben-es_58531903.html

 

35 Kommentare 35
marcus
Super User
2 von 36

Warum glaubst du zu den Ersten zu gehören ? :smileyvery-happy:


Und die Meldung ist aus Deutschland.

Suche mal hier im Forum nach Update und schau dir die Beiträge dazu an.

Das Update muss erst von Swisscom angepasst und geprüft werde.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
pbch
Level 3
3 von 36

Aha... Swisscom 'prüft' das Update???!

...und das für jedes Handy und für jede einzelne Firmware?!

 

Wer`s glaubt!

 

Aber danke für die Info. Heisst warten bis Swisccom "will".

POGO 1104
Super User
4 von 36

@pbch schrieb:

Aha... Swisscom 'prüft' das Update???!

...und das für jedes Handy und für jede einzelne Firmware?!


Richtig!

 


pbch schrieb:

Wer`s glaubt!


alle die auf das Update warten, MÜSSEN es glauben

 


@pbch schrieb:
Heisst warten bis Swisccom "will".

Richtig !

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 36

Naja da muss ich doch noch intervenieren.

 

Im allgemeinen Android Chaos pflege ich bezüglich Samsung Firmwares die Dienste von SamMobile zu nutzen.

Hier haben sie einen Checker.

http://www.sammobile.com/firmwares/2/

 

Gemäss diesem Checker hast du die aktuell neueste Firmware.

 

BTW. AUT ist unbrandet Switzerland. SWC wäre brandet Switzerland.

Swisscom hat mit der Firmware deines Gerätes grundsätzlich also nichts am Hut.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
pbch
Level 3
6 von 36

@TuxOne

SUPER! Danke für die Info!

 

Was ist eigentlich der Nachteil oder Unterschied von "gebrandeten" Geräten?

...und sind solche welche ich von Swisscom über eine Vertragsverlängerung beziehe immer gebrandet?!

Tux0ne
Level 9
7 von 36

Pauschal lässt sich das nicht mehr beantworten.

 

Ein gebrandetes Gerät kann Vorteile in der Vorkonfiguration haben. Als Nachteil kann man vorinstallierte Jingels und Start- oder Hintergrundbilder empfinden. Abhäng davon wie kolerisch man veranlagt ist, wiegt so was halt stärker oder gar nicht.

 

Als Nachteil aufgeführt wird auch immer wieder das gebrandete Geräte aktuelle Firmwares später bekommen als gebrandete (da Carrier eine Prüfung vornimmt) Bezüglich Samsung muss ich aber sagen, dass man hier in der Schweiz die Swisscom Firmwares oftmals schneller bekommen hat als die ungebrandete Version der Schweiz!

Da Firmwares auf der ganzen Welt und unter den verschiedenen Carriern jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht werden, ist irgendwo immer ein Update schneller verfügbar als beim eigenen Gerät 😉

 

Pauschal zu sagen das gebrandete Geräte schlechter sind gilt für mich in dem Sinne also nicht.

Insbesonderem lassen sich Android Geräte mehr oder weniger ohne grossen Murks sowieso auf andere Carrier oder Regions Firmwares portieren. Samsung Geräte mit seiner riesigen Community im speziellen.

 

...sind solche welche ich von Swisscom über eine Vertragsverlängerung beziehe immer gebrandet?

 


Kommt drauf an wo du das Gerät kaufst. Im Swisscom Shop sicher. Bei anderen Anbietern welche eine Vertragsverlängerung anbieten idR. nicht Dort bekommst du im Normalfall ein ungebrandetes Gerät für die Schweiz. Manchmal halt auch eins vom Ausland. Kommt drauf an wo der Anbieter sein Gerät besorgt hat.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
compu
Level 3
8 von 36

ihr machst euch schon sorgen wegen 4.1 das übrigens erst im anmarsch ist bis jetzt glaub ich erst in den USA oder so wie auch immer ich habe nicht mal das 4.0.4 ich sitze immerno uf em 4.0.3 und kriege einfach kein Update weder auf Ota noch Kies habe no branding und "nur 4.0.3 auf Galaxy 2 zu dem das die No Branding das Update früher bekommen sollen betrachte ich als algemeine Lüge ohne jetzt jemanden anzugreifen ich hatte noch niemals das Update früher als die Gebranten.

lg

Editiert
Ritschi61
Level 1
9 von 36

Dass das Update erst in Anmarsch ist, stimmt nicht. Es wird bereits seit Mitte Januar in Europa verteilt und fast alle europäische Länder haben es auch schon bekommen.

 

http://www.sammobile.com/firmwares/1/

Modell eingeben und staunen wer es alles schon bekommen hat.

 

Die Frage ist wirklich berechtigt, wann wir es endlich bekommen und warum es hier überhaupt so lange dauern muss!

 

Gruss

pbch
Level 3
10 von 36

Ich überlege mir ernsthaft von Samsung z.B. auf Sony zu wechseln. Diese Update-Politik von Samsung ist ja fast so tragisch und mühsam wie die Diktatur von Apple.

Cruncher
Super User
11 von 36

@pbch schrieb:

Ich überlege mir ernsthaft von Samsung z.B. auf Sony zu wechseln. Diese Update-Politik von Samsung ist ja fast so tragisch und mühsam wie die Diktatur von Apple.


Auch bei Sony wird die Updatepolitik nicht anders sein. Erfahrungsgemäss ist das dort sogar noch schlimmer! Und ausserdem ist die Updatepolitik bei Apple um einiges besser, da es dort zum Glück (oder durch Apple`s Sturheit) keine Providerbrandings gibt!

marcus
Super User
12 von 36

Wenn Sony denn mal ein Update macht.

Samsung, HTC etc. haben genügend Geräte im Umlauf, die ein Update lukrativer machen, als ein Sony...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ritschi61
Level 1
13 von 36

Ich denke, dass Samsung da eher besser ist als andere Hersteller mit Android, zumindest für die Topmodelle. Das S2 soll angeblich sogar noch einen Update auf 4.2.2 bekommen.

 

Ich muss auch nicht unbedingt zu den ersten gehören, die ein Update bekommen, aber so langsam wäre es mal an der Zeit. Warum braucht die Swisscom min. 2 Monate länger als z.B. die spanische Telefonica?

 

Gruss,

Rick

glace
Level 2
14 von 36

Ja, wäre langsam Zeit, dass dieses Update auch in der Schweiz erhältlich wird.

Evt. wäre eine prominente Webseite mit einer Liste der Geschwindigkeit der Auslieferung von Updates gut, so dass Hersteller und Provider eine Interesse daran haben, diese möglichst kurz zu halten. Für Konsumenten ist dies sicher ein wichtiges Kaufargument des Gerätes und bei der Wahl des Providers.

(Immer mehr Länder habe das Update bereits: http://www.sammobile.com/2013/01/23/samsung-rolls-out-android-4-1-2-jelly-bean-update-to-the-galaxy-...

patlan
Level 2
15 von 36

@Swisscom: Bitte um Info wann wir mit dem Update rechnen können, merci.

compu
Level 3
16 von 36

hallo kann mir jemand die Frage beantworten wen mein Natel die Firmware aus Portugal hat ( Version PDA:LPD/PHONE:LPW/CSC:LPJ (TPH) wobei ja TPH für Portugal steht muss ich dabei warten bis das Firmware in Portugal verfügbar ist oder in der Schweiz den ich sitze immer noch auf dem 4.0.3 und ich weis das auf dem Galaxy S 2 andere schon auf dem 4.0.4 stehen ich kriege das 4.0.4 nicht weder auf Kies noch auf OTA.Ps meins ist no Branding.

lg

pHomep
Level 2
17 von 36

was läuft mit diesem upade? Total strange.

Ein Kollege von mir hat auch ein samsung galaxy s2 und was hab ich

gesehen der hat jelly bean drauf. dann hab ich ihn gefragt wann er das bekam,

und er sagte so vor ner woche hätte er die meldung fürs softwareupdate bekommen. Und er konnte es sich sogar over the air draufspielen, also mit wlan. er hat das natel bei digitec gekauft.

 

kotzt mich an so lange auf ein update zu warten.

patlan
Level 2
18 von 36

@Swisscom: Bitte mal auf Fragen der Community auch antworten! 😉

POGO 1104
Super User
19 von 36

@patlan schrieb:

@Anonym: Bitte mal auf Fragen der Community auch antworten! 😉


 

Unbenannt.JPG

 

Swisscom kann hier auch antworten, man muss aber nicht damit rechnen...

Je unbequemer die Frage, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass hier von offizieller Stelle ein Statement kommt.

 

Nützt dir zwar im Moment nichts, aber in Zukunft kein gebrandetes Gerät kaufen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Ritschi61
Level 1
20 von 36

Ich habe das Update jetzt gerade bekommen. Mal schauen, was sich so alles geändert hat 🙂

Nach oben