• Geschlossen

Samsung Galaxy S7 Edge Wifi calling

Anonym
21 von 51

Das kann ich nicht sagen. Sorry.

whoever
Level 5
22 von 51
@feealf: Das einzig abenteuerliche in der Geschichte sind deine Behauptungen 🙂 - nach meiner Einschätzung wäre genau eine Erwähnung auf der Produkteseite problematisch, denn andere Anbieter könnten sich dabei benachteiligt fühlen...
Die Swisscom bietet eine Info-Seite an und verlinkt dort, welche Geräte fähig sind. Wenn man das Gerät ganz normal so kauft, ist es ja auch fähig. Wenn der Kunde / die Kundin nun aber entscheidet, dies bei einem anderen Anbieter zu beziehen, kann man davon doch schon längst nicht mehr ausgehen? btw: die Swisscom warnt auch nicht davor, dass sie keinen Einfluss auf Updates hat, wenn man das Gerät nicht bei der Swisscom kauft (was extrem viel relevanter ist, als dein Punkt,...) - sie weist ebenfalls nicht darauf hin, dass LTE-Bänder u.U. nicht funktionieren, wenn du dein Gerät in Asien kaufst, usw....! Es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass Geräte mit SIM-Lock anderer Anbieter nicht funktionieren, ...! Und zwar ganz einfach, weil es nicht Sache des Anbieters ist, auf solche Mängel der anderen Anbieter hinzuweisen.
WAS wichtig ist: Dass das Produkt, welches bei der Swisscom angeboten wird, auch die entsprechenden Funktionen unterstützt. Erst wenn dies nicht der Fall wäre, erst dann würde deine Argumentation zum tragen kommen...
feealf
Level 2
23 von 51

Ich denke das Nötige für Betroffene (Optionen nach Fehlkäufen) und Neuinteressenten (umfangreiche Recherchen vor Kauf, sofern man nicht die Swisscom-Preise bezahlen will) ist gesagt bzw. geschrieben und dabei kann man es stehen lassen. Wer sich über Rechte und Pflichten gemäss Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb ein Bild machen will kann das tun und wer stattdessen eigene Theorien aufstellt; auch eine Möglichkeit. Die Meinungsfreiheit soll ja erhalten bleiben.

 

 

Michael_85
Level 1
24 von 51

Hallo

 

Seit dem Samsung Update von gestern 01.08.16 ist unter Anwendungen/Telefon/Erweitert die Option WIficalling bei uns verfügbar und kann angewählt werden

Boobele
Level 3
25 von 51

Ja, kann ich bestätigen, sowohl auf dem Galaxy S7 und S7 edge ist die Option nun vorhanden.

 

Ausserdem zeigt das S7 bei Anrufen via Voice over LTE nun auch 'HD' neben der Telefonnummer.

 

Ich habe es allerdings noch nicht geschafft zu testen ob Anrufe via WLAN nun auch tatsächlich funktionieren...

blackspy
Level 2
26 von 51

hallo,

und warum funktioniert dann wificalling mit dem note4 bei orange/salt und bei swisscom nicht ???

das hat wohl kaum mit samsung zu tun, sondern mit dem branding, bzw modifikationen an der salt bzw. swisscom firmware !

Anonym
27 von 51

Wir sind auf einem guten Weg, aber nur für das S7 & S7 edge. Das nächste Update für diese freien Samsung-Geräte wird die Voraussetzungen schaffen. Wir müssen dann nur noch warten, bis genug dieser Geräte upgedated wurden. Dann können wir es aktivieren. Hat technische Gründe und würde hier zu weit ins Detail gehen.

Also: wir sind dran. Leider wird es für die älteren Geräte (S5, S6) nichts mehr werden. Da haben wir leider keine Möglichkeit mehr.

Anonym
28 von 51

@blackspy doch genau das hat etwas mit der Firmware von Samsung zu tun.

Boobele
Level 3
29 von 51

@Anonym schrieb:

Wir sind auf einem guten Weg, aber nur für das S7 & S7 edge. Das nächste Update für diese freien Samsung-Geräte wird die Voraussetzungen schaffen. Wir müssen dann nur noch warten, bis genug dieser Geräte upgedated wurden. Dann können wir es aktivieren. Hat technische Gründe und würde hier zu weit ins Detail gehen.

 


Vielen Dank für die Info/Klarstellung 🙂 Falls Samsung eine Firmware zum Vorab/Beta Test hätte, mein Samsung Galaxy S7 wäre dazu bereit... 😉

 

Editiert
tobhoes
Level 2
30 von 51

Hallo

 

Wie ist da jetzt der Status? Das Update habe ich installiert. Die Funktion WLAN-Anrufe habe ich nun aktiviert, aber WiFi Calling geht immer noch nicht. Danke für das Feedback.

feealf
Level 2
31 von 51

@tobhoes

Das kann daran liegen, dass ein Mobilfunksignal vorhanden ist und dann wird dieses immer (auch wenn sehr schwach) bevorzugt. Bitte mal a) in Flugmodus schalten und b) manuell WLAN wieder einschalten. Dann müsste es gehen (aber Vorsichtig: ab da ist man nur noch unter WLAN erreichbar, wenn mann nicht zurückstellt). Falls nicht, Swisscom kontaktieren.

 

Ausländische Provider bieten noch die Option, dass man eine priorisiert festlegen kann, ob das Gespräch über Mobilifunk oder über WLAN geführt werden soll. Bleibt zu hoffen, dass auch dies mal kommt.

tobhoes
Level 2
32 von 51

@feealf

Vielen Dank für das Feedback. Geht jedoch auch mit deinen Anweisungen nicht. Zur Info, ich habe ein freies Samsung S7 Edge (nicht bei Swisscom gekauft). Allenfalls kann es sein, dass die Funktion trotzdem noch nicht freigeschaltet ist.

feealf
Level 2
33 von 51

@tobhoes

Ist eine SMS-Bestätigung eingetroffen, dass es jetzt funktioniere (erhält man auf Swisscom-Geraäten)? Ansonsten kann die Hotline prüfen, ob es aktiv ist oder nicht; ich würde mal da anrufen und dies verlangen. Sollte es dann trotz ersichtlichem Menüeintrag nicht funktionieren, wäre es wirklich ein Skandal.

tobhoes
Level 2
34 von 51

@feealf

SMS habe ich nicht bekommen nein, werde mal bei Swisscom anrufen.

Saibot31
Level 1
35 von 51

Bei mir funktionierts auch nicht. Kann jemand bestätigen dass es bei einem Gerät (Samsung S7) geht, welches nicht bei Swisscom gekauft wurde?

Grüsse Saibot

Beibler
Level 2
36 von 51
Habe ein Galaxy S7 edge bei brack.ch (mit Rabatt) gekauft. Heute bekam ich eine SMS, dass Wifi-Calling aktiviert werden kann. Habe jedoch zuerst das Samsung-Update installiert und anschiessend die Option aktiviert. Funktioniert nun einwandfrei. Werde jedoch zukünftig trotz höherem Preis über Swisscom ein Smartphone kaufen....
Ovski
Level 1
37 von 51

Hallo Zusammen

 

Heute morgen bekam ich die SMS das Wifi Calling für mich aktiviert wurde.

Mein S7 Edge ist meiner Meinung auf dem neusten Stand, mir fehlt aber die Option zu Aktivierung der Wifi Calling funktion. Habe ich etwas übersehen? Muss ich manuell ein Update laden?

 

Auch das im SMS empfohlene aus und wieder einschalten hat nichts gebracht.

Boobele
Level 3
38 von 51

@Anonym: Ich weiss ist nicht Dein Bereich, das hast Du ja geschrieben, aber hast Du eventuell eine Kontaktperson bei Euch die sich bei Enterprise Abos auskennt und weiss ob dafür auch Advanced Calling geplant ist?

 

Mein bei Swisscom gekauftes S7 edge und auch mein auf dem freien Markt gekauftes S7 bekammen bis jetzt BEIDE ncoh kein SMS und somit funktioniert Advanced Calling auch (noch) nicht.

 

Kanst Du da eventuell mal intern kurz nachfragen oder mir eine PM mit einer Kontaktperson zuschicken?

 

Thx

tobhoes
Level 2
39 von 51

Wurde nun eigentlich eine Lösung mit Samsung gefunden? Bei mir geht Wifi Calling immer noch nicht Smiley (traurig)

Ovski
Level 1
40 von 51

Ich hatte soeben Chat sowie Telefonkontakt zu Swisscom um die Problematik nochmals zu erläutern. Die gleiche Antwort wie bis anhin. Wenn die Option auf dem Gerät nicht existiert, kann Swisscom nichts machen, ich müsse zum Anbieter gehen der mir das Gerät verkauft hat. Obwohl ich bezweifle, dass mir Brack da weiterhelfen kann, trotzdem werde ich das noch abklären. Die nächste Option wäre dann direkt zu Samsung zu gehen und dort um die Aktivierung zu bitten.

 

Editiert
Nach oben