• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung Galaxy S5: E-Mail versenden nur mit ausgeschaltetem WLAN möglich

Giada74
Level 1
1 von 16

Ich habe gestern den E-Mail-Aussgangsserver für mein neues Samsung Galaxy S5 eingerichtet (Bluemail-Adresse).

 

Leider funktioniert der Versand einer E-Mail nur mit ausgeschaltetem WLAN (über 3G). Die Helpdesk der Swisscom meinte gestern, WLAN müsste nur beim Einrichten deaktiviert werden, funktioniere aber nachher wieder einwandfrei.

 

Hier sind die Einstellungen:

 

smtpauth.bluewin.ch

Ohne SSL

Port 587

 

Kann es an der Einstellung "ohne SSL" liegen?

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
15 von 16

Ruf die Hotline an lass die IP Restriction auf diesem Mail Account aufheben. Du scheinst ja über das Handy einen Vertrag mit der Swisscom zu haben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
15 Kommentare 15
whoever
Level 5
2 von 16
Hallo
Am SSL sollte es nicht liegen - ich empfehle dir aber dringend, SSL zu verwenden! Beim S5 gab es einmal einen Proxy-Fehler - versuch dir doch, die Zugangsdaten neu zustellen zu lassen: http://www.swisscom-mobile.ch/scm/kd_mms_wap_email_internet_einrichten-de.aspx

Hilft dies - und kannst du danach wieder im WLAN Mails versenden?
Warren
Super User
3 von 16

Hast Du das Internet bei Swisscom oder bei jemand anderem? Also jenes wo Du über das WLAN drin wärst..

 

Und unabhängig davon, kanns sein, dass die emailadresse in einem Swisscom Login Konto ist, wo kein Internet mit drin ist?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Giada74
Level 1
4 von 16

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe es soeben auf SSL umgestellt (+ neuer Port), aber leider kann ich immer noch keine Mails verschicken, wenn das WLAN aktiv ist.

 

Die ganze Sache ist wirklich vertrackt...

 

Gruss

Giada74
Level 1
5 von 16

Es ist eine Gratis-E-Mail-Adresse (Bluemail) von Swisscom. Das Empfangen der Mails funktioniert tadellos, aber das Versenden klappt mit WLAN nicht (nur über 3G).

 

Das Internet im Geschäft ist über Swisscom, zu Hause über Cablecom. Es funktioniert bei beiden nicht.

 

Gruss

whoever
Level 5
6 von 16
Erste Frage: Bluewin oder Bluemail? Könnte u.U. einen Unterschied ausmachen (weiss ich aber nicht).
Zweitens: Welche Mail-App? Die Standard? Hast du mal ein anderes Programm probiert - z.B. K-9?

Zum anderen - es gibt unterschiedlich Logins, die mal so mal so funktionieren. Meine Einstellungen:
- smtpauths.bluewin.ch (SSL, Port 465)
- Benutzername: NUR der Teil VOR dem @...
- Passwort: Nicht Swisscom Login, sondern das Passwort aus dem KuCe.

Welchen Benutzernamen setzt du denn ein? Und warum stellst du nicht auf SSL um ;)?
POGO 1104
Super User
7 von 16

Bei einer @bluemail Mailadresse muss beim Benutzername das @bluemail hinten angehängt werden. Bei einer @bluewin.ch ist das nicht notwendig.

 

Bezüglich nicht möglichem Versand:

Hast du den Postausgangsserver mit Authentifizierung konfiguriert?

 

Lese auch bitte folgendes durch:

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

 

Gruess, POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
8 von 16
Man darf mir auch likes geben für jeden verlinkten Beitrag...
🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Giada74
Level 1
9 von 16

Der Benutzername ist xxx@bluemail.ch, das ist korrekt.

 

Keine Ahnung wegen der Authentifizierung, sorry.... es steht beim Ausgangsserver ein Häkchen bei "Anmeldung erforderlich". Ist das die Authentifizierung?

 

Gruss

Giada74
Level 1
10 von 16

Die Mail-App war bereits auf dem Samsung S5. Der Eingang funktioniert tipptopp, nur der Ausgang der Mails harzt nach wie vor.

 

smtpauths.bluewin.ch (SSL, Port 465) = genau das habe ich eingerichtet und das Passwort aus dem Kundencenter benutzt.

 

POGO 1104
Super User
11 von 16

Ich hatte auch Mühe  bei meiner Tochter auf dem S4 eine Bluewin-Mailadresse auf dem Standard Mailclient einzurichten. Vor allem ist beim IMAP keine Ordnerzuweisung möglich -> NoGo

 

Habe dann mehrere Mailapps durchprobiert und bin bei der absolut überzeugenden Bluemail App hängengeblieben. Probiers mal damit:

https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail

 

Bei "Konto hinzufügen" dann "Other Email" wählen - der Rest geht von selbst

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Giada74
Level 1
12 von 16

Herzlichen Dank für den Tipp!

 

Das probiere ich gern heute Abend mal aus.

 

Gruss

zero-emission
Level 1
13 von 16

Hat es auf diesem Handy jemals funktioniert oder einem früheren?

Gibt es eine Fehlermeldung?

Was passiert wenn du Mobile Data deaktivierst und nur Wireless aktiv ist?

Ist dein Internet Provider ebenfalls Swisscom/Bluewin und funktioniert das Versenden von eMails von einem PC im selben Netzwerk?

Giada74
Level 1
14 von 16

Danke für den Tipp mit der Bluemail-App!

 

Wirklich eine tolle App, nur... der Mailversand funktioniert auch hier leider nicht (weder zu Hause noch im Büro).

 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
15 von 16

Ruf die Hotline an lass die IP Restriction auf diesem Mail Account aufheben. Du scheinst ja über das Handy einen Vertrag mit der Swisscom zu haben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Giada74
Level 1
16 von 16

Vielen herzlichen Dank!

 

ich habe Swisscom angerufen und die IP Restriction ausschalten lassen und nun funktioniert auch der Versand der Mails. :-)))

 

Danke an alle für eure Mühe!

 

Gruss

 

Nach oben