• Geschlossen

Samsung Galaxy S3 Jelly Bean - Probleme

SwissMustang
Level 2
41 von 115

Bin absolut deiner Meinung birdieee!

Aber was solls, wir haben nun zumindest ein S3 mit Android 4.3 - welches funktioniert. :smileylol:

 

schönes weekend allerseits...

WalterB
Super User
42 von 115

@birdieee schrieb:

Die originale Firmware von Swisscom ist aber so stark fehlerbehaftet, dass das Gerät nicht mehr brauchbar ist und die Erfahrung zeigt, dass wenn man das Gerät zur Reparatur bringt, man anschliessend mehrere Wochen auf sein Gerät warten kann, welches dann infolge mehrfachem Werksreset wieder komplett neu eingerichtet werden muss.


 

Leider ist es so das die Firmware zum Teil auf den Provider angepasst wird und wenn jetzt da Probleme entstehen muss der Provider mit dem Hersteller vom Handy das Problem lösen.

 

Selbstverständlich kann es schon möglich sein das Firmware welche nicht von Swisscom freigegeben unter Umständen besser funktioniert, aber wie schon erwähnt in diesem Fall wird vom Provider die Garantie abgelehnt, ob das jetzt richtig ist kann ich nicht beurteilen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
birdieee
Level 1
43 von 115
na gut, im worst case wird einfach die alte Swisscom 4.1.2 Stock Rom zurückgeflasht und so eingeschickt, wenn es wirklich zum Garantiefall kommen sollte...

Hauptsache mein S3 ist nicht mehr nur ein teurer Briefbeschwerer sondern kann auch wieder was!
Ragdadschino
Level 1
44 von 115

Frage: Wenn ich jetzt einen Werkreset mache, spielt mir die Swisscom dann 4.1 auf? Letzten Sonntag wurde nach dem Reset das fehlerhafte 4.3 aufgespielt, welches ja Samsung nun zurückgezogen hat. 

 

Danke für Eure Antworten! 

Rag

birdieee
Level 1
45 von 115
Hoi rag

Mit dem werksreset wird kein neues system aufgespielt. Fabei wird nur alles was aktuell drauf ist, gelödcht, jedoch die struktur bzw firmware belassen.

Wenn du wieder 4.1.2 drauf haben möchtest, musst du in den swisscom store gehen und es zurück aufspielen lassen oder selber die alte firmware drüberflashen (mittels odin, jedoch zu beachten, dass eine genug neue firmware mit version 4.1.2 genommen wird)

Falls du das selber machen willst, empfehle ich dir vorgängig, dich intensiv in das thema einzulesen, ansonsten kann es vorkommen, dass dein handy anschliessend defekt ist.

Gruess
Birdieee
Pimmi
Level 1
46 von 115

Hallo Birdieee

 

Du schreibst, man solle in den Swisscom-Shop gehen und die alte Firmware zurückspielen lassen? Meinst Du wirklich, dass in einem Swisscom-Shop jemand das macht?

 

Es ist traurig, dass weder Samsung noch Swisscom (die z.B. per SMS, das wäre Kundendienst) irgendwo eine offizielle Stellungnahme abgeben und einen Termin für die Lösung des Problems publizieren.

Hab mir auch schon gedacht, dass das eigentlich eine Meldung an den Kassensturz wert wäre.

 

Passiert sowas wohl auch in der "abgeschirmten" Welt von Apple's IOS - oder ist das eben das Problem von Android's "offener Architektur"?

 

Gruss

birdieee
Level 1
47 von 115
Hoi pimmi

Ich denke, dass die Swisscommitarbeiter das Gerät dann an die interne Reparaturstelle weiterleiten und du anschliessend ca. 2-3 Wochen auf dein Handy warten musst...

Ich kann mich aber auch täuschen und die machen das direkt, denke ich aber eher nicht...

Gruss
Ragdadschino
Level 1
48 von 115
Hallole
Dass mal ein Update in die Hose geht, find ich als User mühsam, aber verkraftbar.
Ich erwarte aber spätestens nach ein paar Tagen eine umfassende Erklärung der Verantwortlichen, wie es dazu kommen konnte und v.a. wie es weiter geht, bzw. wann ein funktionierendes Update zu erwarten ist. Die Einschränkungen sind ja massiv, das nicht-Reagieren des S3 auf die simple Einschaltung ist nur eines der Probleme. Kunden bei Problemen auf dem Laufenden zu halten ist Kommunikation Lektion Nr. 1. Wenn Samsung dies nicht hinkriegt, erwarte ich das von der Swisscom. Die wissen ja genau, wer ein S3 gekauft hat und wer also unter Umständen damit jetzt kaum mehr arbeiten kann. Oder anders gesagt: Ich erfülle meinen Vertragsteil durch das Bezahlen der Rechnung. Zu den Verantwortlichkeiten der Swisscom gehört, dass das Telefon, welches ich im Swisscomshop gekauft habe auf grundlegende Befehle wie ein Ein- und Ausschalten reagiert. Dies ist beim Top-Modell S3 nicht der Fall, also informiert uns bitte, weshalb und wie lange noch und was zu tun ist bzw. welche Entschädigungen zu erwarten sind. Besten Dank.
mg19
Level 2
49 von 115

My words Ragdadschino - sehe das genau so.

Finde es bedenklich wie auf jegliche Kommunikation seitens Swisscom verzichtet wird.

 

Habe es jetzt via Twitter noch direkt bei @Swisscom_Care probiert (#s3fail).

Falls ihr einen Account habt und es auch probiert, erreichen wir evtl. auf diesem Weg ein Statement.

https://twitter.com/search?q=%23s3fail&src=hash&f=realtime

 

 

birdieee
Level 1
50 von 115
wie siehts denn per Telefon-Hotline aus? Ebenfalls kein Kommentar?
Im Shop war ich bisher noch nicht, denke aber, dass die sowieso am wenigsten wissen und ich mir deshalb die Mühe gleich spare...
SwissMustang
Level 2
51 von 115

Ich hatte letzte Woche angerufen und an der Hotline wussten sie nichts von diesem Problem.

Aussage Hotline: "Dafür muss der Hersteller gerade stehen - via Service Center muss die alte Firmware draufgespielt werden - bitte bei einem Swisscom Shop vorbeigehen" oder so ähnlich...

Pimmi
Level 1
52 von 115

Ich hatte mich an die Samsung Hotline gewandt. Im 2. Anlauf habe ich dann folgende Rückmeldung heute morgen erhalten:

 

"Die Ursachen für das Verhalten Ihres GT-I9300 können sehr vielfältig sein. Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Häufig werden dadurch bereits Herausforderungen des Andriod 4.3 behoben und Sie können Ihr GT-I9300 wieder wie gewohnt nutzen.

Wichtig: Denken Sie bitte an eine Sicherung auf dem PC, welche verhindert, dass Ihre wichtigen Daten verloren gehen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Anhang.

Auf der Seite 11 dieser Anleitung finden Sie eine genaue Erklärung, um die Werkseinstellung nach der Datensicherung durchzuführen.

Bitte verstehen Sie, dass ungesicherte Daten unwiderruflich verloren gehen.

Die Einstellungen und der Telefonspeicher Ihres Mobiltelefons befinden sich nach dem anschließenden Neustart im Auslieferungszustand.

Falls die Herausforderungen weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen eine Überprüfung Ihres Mobiltelefons bei einem unserer Servicepartner.Innerhalb der Garantie ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei.

Denken Sie bitte auch hier an eine Sicherung auf dem PC, welche verhindert, dass Ihre wichtigen Daten verloren gehen.

Schicken Sie Ihr Gt-I9300, transportsicher verpackt, an folgende Adresse:

Bachmann Mobile Kommunikation AG
Spichermatt 17
6370 Stans

WICHTIG: Lesen Sie zu den Details bitte das Dokument „Kurzanleitung_Mobiltelefon_einsenden.pdf“ im Anhang.

Seien Sie sicher – in wenigen Tagen können Sie Ihr Telefon wieder nutzen.

Benötigen Sie weitere Unterstützung? Wir sind für Sie da. "

 

... und so wird man dann im Regen stehen gelassen. Kaum zu glauben.

 

Gruss Pimmi

mg19
Level 2
53 von 115

Twitter Antwort von @Swisscom_Care:

 

Das Update wurde von Samsung gestoppt, da es relevante Fehler enthielt. Im Swisscom Shop inst. wir Dir die alte Software wieder.

 

Antwort auf meine Rückfrage, ob sie das wirklich direkt im Shop machen (was ich stark bezweifle), noch ausstehend.

Mainstay
Level 1
54 von 115
Wenns kurz im Shop gemacht wird okay. Ansonsten vorerst nogo...
SwissMustang
Level 2
55 von 115

Hallo zusammen

 

Bin deiner Meinung Mainstay, falls es kurz im Shop gemacht werden kann, dann OK.

 

Ich möchte euch noch kurz ein Update bezuglich dem ausgetauschten Kernel (aus der China Firmware) geben.

Aus meiner Sicht sind folgende Punkte behoben:

 

  1. Langes oder gar kein Aufwachen aus dem Standby, beim drücken des Home-Buttons
  2. Kurze Akku-Laufzeit - Mein Akku hält nun fast wieder so lange wie vor dem Update

Ich konnte jedoch beobachten, dass mein S3 nach ca. 1 Woche ohne Neustart langsam wird. Startet man dann das S3 neu läuft alles wieder sehr flüssig. Ich würde sogar behaupten etwas schneller als mit 4.1.2.

 

 @birdieee: würdest du dem in etwa zustimmen?

 

Grüsse

SwissMustang 

birdieee
Level 1
56 von 115

Howdy 🙂

 

Kann deine beiden Punkte voll und ganz unterschreiben. Was bei mir vorher noch war (also mit der originalen Stock 4.3), ich hatte dauernd reboots (konnte ich daran sehen, dass meine Apps, die beim Aufstarten einmalig abgehen, in der Statusleiste angezeigt wurden). Diese unnötigen Neustarts sind jetzt ebenfalls behoben.

 

Aktuell bin ich mit der Software so wie sie jetzt läuft, sehr zufrieden...

 

Da ich aber jetzt sowieso (gem. Download-Config) eine Custom-Firmware drauf hab, werde ich mir sicher auch mal die unzähligen CFWs anschauen und mir eine hübsche Variante daraus installieren.

 

Was ich jetzt angefangen habe und meiner Meinung nach ebenfalls für einen besseren Akkuverbrauch sorgt, ich schliesse immer alle Apps aus dem Zwischenspeicher (langer Klick auf dem physischen Button Mitte unten, anschliessend Icon rechts drücken und alle Tasks sind weg).

 

Wie die Swisscom bzw. Samsung jetzt weiter vorgehen oder was sie mit den verbuggten Geräten gedenken zu tun, interessiert mich doch sehr, deswegen warte ich gespannt auf eine finale Version von Android 4.3 für das S3 und das Note2.

 

En Gruess

mg19
Level 2
57 von 115

Wie vermutet ist nichts mit einem schnellen Boxenstopp im Swisscom Shop für ein Downgrade auf 4.1.2

 

Hier die Antwort von @Swisscom_Care auf Twitter:

 

Das Gerät wird im Shop entgegen genommen und an die Fachstelle versandt. Du hast Anrecht auf ein Ersatzgerät für diese Zeit.

 

Das sieht mir doch je länger je mehr nach einem Kernel made in people's republic of china aus. 

 

Üble Sache, Maloney!

Mainstay
Level 1
58 von 115

oder ein manuelles Flashen auf die alte Swisscom Version inkl. Modem und allem... sammobile hilft weiter... 🙂

birdieee
Level 1
59 von 115
Nun, zurück auf 4.1.2 ist auch nicht wirklich der Bringer, weil dann ja zwingend wieder ein Werksreset notwendig wird...

Wenn bereits 4.3 installiert ist, geht am einfachsten der China-Kernel drüber und dann hat man eine brauchbare Software...
Problem ist dann, wie bereits angesprochen, dass man dann gemäss Download-Modus eine Custom Firmware eingespielt hat und diese nur mittels Root zurückbringen kann.

Eigentlich sind beide Alternativen nicht so toll aber lieber ein Gerät das funktioniert (4.3 mit Chinakernel) als eines das rumzickt (4.3 mit regulärem Kernel)...
Ragdadschino
Level 1
60 von 115

So, habe den China-Kernel ebenfalls drüber gezogen, nachdem ich mehrere Anrufe nicht entgegennehmen konnte, da das Telefon zwär klingelte, aber nicht aus dem Deep-Sleep-Modus zu holen war, weder durch den Anruf noch durch meine Versuche, mit den Hardwaretasten nachzuhelfen...Danke für die präzise Anleitung!

 

Rag

Nach oben