Bin absolut deiner Meinung birdieee!
Aber was solls, wir haben nun zumindest ein S3 mit Android 4.3 - welches funktioniert. :smileylol:
schönes weekend allerseits...
@birdieee schrieb:
Die originale Firmware von Swisscom ist aber so stark fehlerbehaftet, dass das Gerät nicht mehr brauchbar ist und die Erfahrung zeigt, dass wenn man das Gerät zur Reparatur bringt, man anschliessend mehrere Wochen auf sein Gerät warten kann, welches dann infolge mehrfachem Werksreset wieder komplett neu eingerichtet werden muss.
Leider ist es so das die Firmware zum Teil auf den Provider angepasst wird und wenn jetzt da Probleme entstehen muss der Provider mit dem Hersteller vom Handy das Problem lösen.
Selbstverständlich kann es schon möglich sein das Firmware welche nicht von Swisscom freigegeben unter Umständen besser funktioniert, aber wie schon erwähnt in diesem Fall wird vom Provider die Garantie abgelehnt, ob das jetzt richtig ist kann ich nicht beurteilen.
Frage: Wenn ich jetzt einen Werkreset mache, spielt mir die Swisscom dann 4.1 auf? Letzten Sonntag wurde nach dem Reset das fehlerhafte 4.3 aufgespielt, welches ja Samsung nun zurückgezogen hat.
Danke für Eure Antworten!
Rag
Hallo Birdieee
Du schreibst, man solle in den Swisscom-Shop gehen und die alte Firmware zurückspielen lassen? Meinst Du wirklich, dass in einem Swisscom-Shop jemand das macht?
Es ist traurig, dass weder Samsung noch Swisscom (die z.B. per SMS, das wäre Kundendienst) irgendwo eine offizielle Stellungnahme abgeben und einen Termin für die Lösung des Problems publizieren.
Hab mir auch schon gedacht, dass das eigentlich eine Meldung an den Kassensturz wert wäre.
Passiert sowas wohl auch in der "abgeschirmten" Welt von Apple's IOS - oder ist das eben das Problem von Android's "offener Architektur"?
Gruss
My words Ragdadschino - sehe das genau so.
Finde es bedenklich wie auf jegliche Kommunikation seitens Swisscom verzichtet wird.
Habe es jetzt via Twitter noch direkt bei @Swisscom_Care probiert (#s3fail).
Falls ihr einen Account habt und es auch probiert, erreichen wir evtl. auf diesem Weg ein Statement.
https://twitter.com/search?q=%23s3fail&src=hash&f=realtime
Ich hatte letzte Woche angerufen und an der Hotline wussten sie nichts von diesem Problem.
Aussage Hotline: "Dafür muss der Hersteller gerade stehen - via Service Center muss die alte Firmware draufgespielt werden - bitte bei einem Swisscom Shop vorbeigehen" oder so ähnlich...
Ich hatte mich an die Samsung Hotline gewandt. Im 2. Anlauf habe ich dann folgende Rückmeldung heute morgen erhalten:
"Die Ursachen für das Verhalten Ihres GT-I9300 können sehr vielfältig sein. Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, bitten wir Sie, Ihr Mobiltelefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Häufig werden dadurch bereits Herausforderungen des Andriod 4.3 behoben und Sie können Ihr GT-I9300 wieder wie gewohnt nutzen.
Wichtig: Denken Sie bitte an eine Sicherung auf dem PC, welche verhindert, dass Ihre wichtigen Daten verloren gehen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Anhang.
Auf der Seite 11 dieser Anleitung finden Sie eine genaue Erklärung, um die Werkseinstellung nach der Datensicherung durchzuführen.
Bitte verstehen Sie, dass ungesicherte Daten unwiderruflich verloren gehen.
Die Einstellungen und der Telefonspeicher Ihres Mobiltelefons befinden sich nach dem anschließenden Neustart im Auslieferungszustand.
Falls die Herausforderungen weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen eine Überprüfung Ihres Mobiltelefons bei einem unserer Servicepartner.Innerhalb der Garantie ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei.
Denken Sie bitte auch hier an eine Sicherung auf dem PC, welche verhindert, dass Ihre wichtigen Daten verloren gehen.
Schicken Sie Ihr Gt-I9300, transportsicher verpackt, an folgende Adresse:
Bachmann Mobile Kommunikation AG
Spichermatt 17
6370 Stans
WICHTIG: Lesen Sie zu den Details bitte das Dokument „Kurzanleitung_Mobiltelefon_einsenden.pdf“ im Anhang.
Seien Sie sicher – in wenigen Tagen können Sie Ihr Telefon wieder nutzen.
Benötigen Sie weitere Unterstützung? Wir sind für Sie da. "
... und so wird man dann im Regen stehen gelassen. Kaum zu glauben.
Gruss Pimmi
Twitter Antwort von @Swisscom_Care:
Das Update wurde von Samsung gestoppt, da es relevante Fehler enthielt. Im Swisscom Shop inst. wir Dir die alte Software wieder.
Antwort auf meine Rückfrage, ob sie das wirklich direkt im Shop machen (was ich stark bezweifle), noch ausstehend.
Hallo zusammen
Bin deiner Meinung Mainstay, falls es kurz im Shop gemacht werden kann, dann OK.
Ich möchte euch noch kurz ein Update bezuglich dem ausgetauschten Kernel (aus der China Firmware) geben.
Aus meiner Sicht sind folgende Punkte behoben:
Ich konnte jedoch beobachten, dass mein S3 nach ca. 1 Woche ohne Neustart langsam wird. Startet man dann das S3 neu läuft alles wieder sehr flüssig. Ich würde sogar behaupten etwas schneller als mit 4.1.2.
@birdieee: würdest du dem in etwa zustimmen?
Grüsse
SwissMustang
Howdy 🙂
Kann deine beiden Punkte voll und ganz unterschreiben. Was bei mir vorher noch war (also mit der originalen Stock 4.3), ich hatte dauernd reboots (konnte ich daran sehen, dass meine Apps, die beim Aufstarten einmalig abgehen, in der Statusleiste angezeigt wurden). Diese unnötigen Neustarts sind jetzt ebenfalls behoben.
Aktuell bin ich mit der Software so wie sie jetzt läuft, sehr zufrieden...
Da ich aber jetzt sowieso (gem. Download-Config) eine Custom-Firmware drauf hab, werde ich mir sicher auch mal die unzähligen CFWs anschauen und mir eine hübsche Variante daraus installieren.
Was ich jetzt angefangen habe und meiner Meinung nach ebenfalls für einen besseren Akkuverbrauch sorgt, ich schliesse immer alle Apps aus dem Zwischenspeicher (langer Klick auf dem physischen Button Mitte unten, anschliessend Icon rechts drücken und alle Tasks sind weg).
Wie die Swisscom bzw. Samsung jetzt weiter vorgehen oder was sie mit den verbuggten Geräten gedenken zu tun, interessiert mich doch sehr, deswegen warte ich gespannt auf eine finale Version von Android 4.3 für das S3 und das Note2.
En Gruess
Wie vermutet ist nichts mit einem schnellen Boxenstopp im Swisscom Shop für ein Downgrade auf 4.1.2
Hier die Antwort von @Swisscom_Care auf Twitter:
Das Gerät wird im Shop entgegen genommen und an die Fachstelle versandt. Du hast Anrecht auf ein Ersatzgerät für diese Zeit.
Das sieht mir doch je länger je mehr nach einem Kernel made in people's republic of china aus.
Üble Sache, Maloney!
oder ein manuelles Flashen auf die alte Swisscom Version inkl. Modem und allem... sammobile hilft weiter... 🙂
So, habe den China-Kernel ebenfalls drüber gezogen, nachdem ich mehrere Anrufe nicht entgegennehmen konnte, da das Telefon zwär klingelte, aber nicht aus dem Deep-Sleep-Modus zu holen war, weder durch den Anruf noch durch meine Versuche, mit den Hardwaretasten nachzuhelfen...Danke für die präzise Anleitung!
Rag