• Geschlossen

Samsung Galaxy S3 Jelly Bean - Probleme

birdieee
Level 1
21 von 115
nach jetzt knapp 2 Stunden mit dem neuen China-Kernel muss ich sagen, dass das Telefon wieder benutzbar geworden ist!

Deep-Sleep Problem ist nicht mehr vorhanden und auch der Akku-Verbrauch ist wieder besser (trotz Benutzung in diesen zwei Stunden).

Bisher hatte ich auch keinen Absturz des Smartphones mehr, was aber nicht heissen muss, dass sie komplett weg sind!

Aber rein von der Performance her, kann ich jedem empfehlen, den Kernel zu wechseln.
SwissMustang
Level 2
22 von 115
Danke für die Info. Heisst für uns geschädigte bleibt nur der Gang via Service Center um die alte Firmware zu kriegen oder selber flashen...
Kaiszielasko94
Level 1
23 von 115
Hallo Zusammen

Da kann ich nur zustimmen. Der Akku hält gar nicht lange und dauert ewig bis das Gerät hochgefahren ist. Die vorherige Version von Androide fand ich viel besser als die jetzige
c-h-b
Level 2
24 von 115

Ich hab aufgehört, immer das neueste Software-Update haben zu wollen...

Nach meinen Erfahrungen gibts praktisch immer zusätzliche Probleme (unabhängig von der Marke), welche durch angebliche "Verbesserungen" niemals aufgewogen werden.

SwissMustang
Level 2
25 von 115

Hallo birdieee

 

Das klingt ja schon mal um einiges besser!

Kannt du ev. eine Anleitung posten wie du das genau gemacht hast? Das wäre echt super!

 

Ich hab in der Zwischzeit mal bei der Swisscom Hotline angerufen, die wissesn nix von diesem Problem :smileyembarrassed: 

Ich soll mich im Shop melden und das S3 zur Reperatur bringen...

birdieee
Level 1
26 von 115

ding dong und guten abend 🙂

 

also den kernel zu flashen ist nicht wirklich schwierig (ich hatte zumindest keine probleme damit).

 

Wichtig zuerst:

- Handy nirgends anschliessen (nicht per USB an Computer)

- Ich übernehme keine Haftung oder sonst was, wenn etwas nicht funktionieren sollte oder defekt sein kann anschliessend (bei mir hat jedoch alles funktioniert und ich habe es genau so gemacht).

 

1. under folgendem Link den neuen Kernel herunterladen (ist Hotfile als Hoster, kann man unter Regular Download innerhalb von einer Minute die knapp 6 mb herunterladen)

2. Man braucht ODIN zum flashen (ich hab eine etwas ältere Version benutzt, da ich die bereits vor einiger Zeit geladen hatte, mit Version "Odin3 v3.04 habe ich es gemacht, Link1 oder Link2)

3. Odin öffnen und auf der rechten Hälfte des Programms den Punkt PDA anwählen (anschliessend kann man die von Hotfile heruntergeladene Datei mit der Endung TAR auswählen, wichtig, gewisse Entpackprogramme wie WINRAR können die TAR entpacken, was aber nicht nötig ist!)

4. Währenddessen das Handy im Downloadmodus neu starten, dafür zuerst komplett aussschalten und dann beim Booten gemeinsam die drei Tasten "Ein/Aus", "Mittlere Taste unten" sowie "Lautstärke runter" drücken

5. Anschliessend kommt die Meldung ob man wirklich in den Downloadmodus möchte, welche man mit "lautstärke hoch" bestätigt

6. Jetzt das Handy an den Computer anschliessen, Odin sollte mitte oben unter ID:COM einen blauen Balken anzeigen (zeigt den Anschluss des Computers, der verwendet wird)

7. Nun in Odin unter Option checken, dass NUR Auto Reboot und F. Reset Time angewählt sind

8. Start drücken und abwarten (hat bei mir etwa eine halbe Minute gedauert und das Handy hat neu gestartet). Der Status wird über ID:COM angezeigt.

 

Sollte alles glatt gehen, startet das Handy von selber neu und man merkt keinen eigentlichen Unterschied zu vorher, nur, dass anschliessend alles viel stabiler und ohne den blöden Deep-Sleep Bug läuft!

 

Bei Fragen oder Unklarheiten hilft www.android-hilfe.de sehr gut weiter 🙂

 

Grüsse und viel Spass

birdieee

SwissMustang
Level 2
27 von 115

Guten Morgen birdieee

 

Wow, super tolle Anleitung! Besten Dank! :smileyvery-happy:

Werde das bei Gelegenheit probieren.

Noch eine kleine Frage, brauch ich Root Rechte um den Kernel zu flashen?

Sorry bin ein absoluter flasher noob.

 

Danke und Gruss

SwissMustang

Dani (CH)
Super User
28 von 115

Odin benötigt keine Root Rechte.

 

Mobile Odin (also die Mobile Version, die musst Du aber im Playstore kafuen) jedoch benötigt zwingend Root Rechte.

 

SwissMustang
Level 2
29 von 115

Ein grosses DANKE an birdieee und Dani!

 

Der neue Kernel ist nun drauf - hat ohne Probleme funktioniert.

Werde nun ein wenig testen und euch meine Resultate hier wieder mitteilen.

 

Gruss

SwissMustang

birdieee
Level 1
30 von 115

wie dani bereits gesagt hat, alles läuft ohne root 🙂

 

und schön, dass es geklappt hat! also ich hab gestern nachmittag um 16.00 Uhr mit 80% Akku geflasht und bin jetzt noch auf 37% was in meinen Augen wieder eine Verbesserung zur vorherigen Situation ist!

 

Viel spass und hoffentlich läuft alles, wie es soll 🙂

 

 

SamuelD
Swisscom
31 von 115

Hallo zusammen

Momentan ist noch nicht klar, wie schnell ein Bugfix verfügbar sein wird. Ein Rollback ist bei dieser Firmware nicht möglich.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
birdieee
Level 1
32 von 115
Hoi Samuel

Besten Dank für deinen Kommentar!

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn eine alternative Firmware (CFW) geflasht wird?

Und wenn man in den Swisscom-Store kommt bzw. das Handy in die Reparatur sendet, wird einfach "nur" die alte 4.1.2 drüber gebügelt oder habt ihr noch weitere Möglichkeiten?

Danke für dein Feedback und Gruess
mg19
Level 2
33 von 115

Hallo SamuelD

 

Ebenfalls Danke für deinen Kommentar.

 

Wirst Du hier proaktiv posten sobald es News seitens Swisscom gibt?

 

Und die Garantiefrage bzgl. dem flashen des chinesischen Kernels würde mich auch interessieren.

 

Danke & Gruss

mg19

 

SwissMustang
Level 2
34 von 115

Hallo zusammen

 

Wenn ich jetzt auf Software-Update gehe heisst es: Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar.

Kann ich jetzt diese Funktion (OTA) nie mehr nutzen? Oder könnte ich den schweizer Kernel wider drauf flashen und dann wäre es wieder OK?

birdieee
Level 1
35 von 115

hallo swissmustang

 

das ist darauf zurückzuführen, dass jetzt der Flashcounter auf 1 gesetzt wurde und das StockRom jetzt als Custom Firmware angeschaut wird...

 

Um den Flash Counter wieder auf 0 zurückzusetzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber die jetzt alle hier aufzulisten wäre etwas mühsam... dafür verweise ich gerne wieder auf www.android-hilfe.de oder ansonsten Google 🙂

GiuseppeGA
Level 2
36 von 115

@birdieee 

 

Aktuell gibt es keine andere Lösung den Swisscom Shop zu besuchen. In diesem Fall wird wieder die vorherige Firmware-Version installiert. Falls Du selber eine Firmware drauflädtst, verlierst Du die Garantieansprüche.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Editiert
birdieee
Level 1
37 von 115

selbst, wenn es sich dabei um eine originale Firmware handelt (zwar aus einer anderen Region)?

Pimmi
Level 1
38 von 115

Guten Tag

habe das gleiche Problem auch. Heute morgen Samsung Hotline angerufen. Die wollen von nichts wissen. Aber auch im Swisscom-Chat weiss man nicht weiter, ich soll über 0800 800 800 einen Techniker verlangen.

Sie erwähnen das Service-Center, welches einen Downgrade durchführen kann. Wo ist denn ein solches Center in Basel und kann man da einfach hingehen?

Wann wird denn Samsung resp. Swisscom dieses Problem gelöst haben?

Danke für eine Antwort. Gruss CZ

WalterB
Super User
39 von 115

@birdieee schrieb:

selbst, wenn es sich dabei um eine originale Firmware handelt (zwar aus einer anderen Region)?


 

Original Firmware ist die über Swisscom !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
birdieee
Level 1
40 von 115

Die originale Firmware von Swisscom ist aber so stark fehlerbehaftet, dass das Gerät nicht mehr brauchbar ist und die Erfahrung zeigt, dass wenn man das Gerät zur Reparatur bringt, man anschliessend mehrere Wochen auf sein Gerät warten kann, welches dann infolge mehrfachem Werksreset wieder komplett neu eingerichtet werden muss.

Nach oben