• Geschlossen

Samsung Galaxy S3 Jelly Bean - Probleme

Ragdadschino
Level 1
1 von 115

Guten Tag

 

Am Samstag 09.11.2013 kam Update fürs Galaxy S3 das Update auf Android 4.3. Da ich hier und andernorts nur wenige Kommentare zu Problemen gefunden habe, bin ich nicht sicher, ob nur ich folgende "Neuerungen" feststelle:

 

  • generell zähflüssiges Verhalten, ruckeln beim scrollen
  • aufwecken aus Standby klappt oft gar nicht, manchmal erst nach 10 Sekunden
  • Akkulaufzeit eindeutig verkürzt - dafür kriegt man ja ein Gefühl mit der Zeit
  • Sprachqualität beim Telefonieren zuweilen miserabel
  • Anrufer werden nicht mit Namen angezeigt, obwohl im Telefonbuch erfasst

Gibt es weitere User, die àhnliches festgestellt haben?

 

Lieber Gruss, Rag

114 Kommentare 114
birdieee
Level 1
2 von 115

Habe die exakt selben Probleme, nur dass noch regelmässige Abstürze (sei es beim telefonieren oder einfach nur, wenn das Handy rumliegt) hinzukommen.
Das Handy ist so fast nicht mehr brauchbar und es ist eine Zumutung, dass die Endbenutzer wieder als Betatester missbraucht werden!

marcus
Super User
3 von 115

@Ragdadschino und @birdieee Habt Ihr ein Swisscom Brand Gerät ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ragdadschino
Level 1
4 von 115

Ja, Swisscom brandet.

POGO 1104
Super User
5 von 115

Egal ob Swisscom-Branding oder nicht - wenn nach dem Update solche Effekte auftreten (tun sie zwar normalerweise nicht....) bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Werksreset zu machen und das Gerät von Grund auf frisch einzurichten. In der Regel sind dann solche Effekte verschwunden....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
birdieee
Level 1
6 von 115

Hallo Pogo und Marcus

 

In der Regel wirkt ein Werksreset nicht schlecht, jedoch wenn man sich in diversen Foren dazu informiert, verschwinden die Effekte nicht wirklich. Und nur dafür einen kompletten Reset zu machen, wenn das Update OTA verteilt wird, sehe ich nicht unbedingt ein.

 

Aus diesem Grund möchte ich lieber eine funktionierende Lösung statt "nur" eines "könnte unter Umständen funktionierenden" Workarounds...

 

Und ja, ich habe ebenfalls ein gebrandetes Gerät von Swisscom.

Mainstay
Level 1
7 von 115

Habe ebenfalls die selben Effekte. Das Gerät startet auch regelmässig mal wieder neu oder reagiert gar nicht aus dem Standby...

Ragdadschino
Level 1
8 von 115

Guten Tag

 

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mindestens das Problem mit dem Aufwecken aus dem Standby (das kein unerhebliches ist) löst sich so nicht. Da wird einb Update mit einem Patch folgen müssen...

 

Mit bestem Gruss,

 

Klaus


@POGO 1104 schrieb:

Egal ob Swisscom-Branding oder nicht - wenn nach dem Update solche Effekte auftreten (tun sie zwar normalerweise nicht....) bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Werksreset zu machen und das Gerät von Grund auf frisch einzurichten. In der Regel sind dann solche Effekte verschwunden....

 

POGO 1104


 

M3tam0rphunk
Level 1
9 von 115

Ich habe genau die selben Probleme. Sporadische Abstürze des Gerätes, Probleme wenn das Gerät im Standby war, Performanceprobleme die vorher nicht waren usw.

 

Habe ebenfalls ein Swisscom Brand Gerät.

 

Ich gehe davon aus das so schnell wie möglich ein entsprechendes Update erfolgt! Ein Werksreset werde ich nicht durchführen, da ich kein Bock habe alles wieder einzurichten!

 

Zudem sollte es auch ohne einen Reset funktionieren.

 

Mein Workarround ist zur Zeit Akku raus --> Akku wieder rein.....  😞

 

Gr Tom

Parodin
Level 1
10 von 115

Guten Abend,

 

Habe die gleiche Problemen auf meinen S3 seit dem OTA update von Freitag (Android 4.3)

- Battery dauert jetzt weniger als 10 Stunden (war zwischen 15 und 20 Stunden vorher mit Android 4.1.2)

- Problemen bei dem aufwecken aus Standby

- Einige Apps wie "3G Watchdog" hängen und starten neu fast jeden Tag

 

Habe ein Swisscom Gerät, 32GB Version.

 

Parodin
Level 1
11 von 115

Hier eine Info zur Thema (English) (aus die Französische Seite des Forum, danke an Fabien):

 

Android 4.3 update for Galaxy S III causing major issues, might have been put on hold

Ragdadschino
Level 1
12 von 115

Ok, da trägt sich so einiges zusammen. Klar ist: Mit dem Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen werden die Probleme nicht in Ansätzen behoben - man lädt sich die fehlerhafte Software nur neu wieder herunter. Danke trotzdem für den Tipp:catwink:

Klar ist nun auch: Der Fehler liegt bei Samsung. Check this:

 

http://ukonio.de/samsung-galaxy-s3-android-4-3-jelly-bean-rollout-firmware-update-deutschland-rueckm...

 

Ich habe ein Nexus 7 2013, das läuft so rund und gut, dass ich mich von diesen firmeneigenen UI's wie Touchwiz auch im Smartphonebereich baldmöglichst verabschieden werde.

 

 

mg19
Level 2
13 von 115

Ich kann hauptsächlich den Lag beim aktivieren des Homescreens sowie den massiv gestiegenen Akkuverbrauch bestätigen.

 

Mich würde dabei die Stellungnahme von Swisscom interessieren. Swisscom hat als weltweit zweiter Carrier 4.3 für das S3 freigegeben (nach Vodafone Irland, http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I9300) . Ich gehe doch davon aus, dass der Release auch Swisscom intern zumindest kurz angetestet wurde.

 

Hat Swisscom Möglichkeiten für einen Rollback?

SwissMustang
Level 2
14 von 115

Tja mir gehts nicht anders! Das mit dem aufwachen aus dem Standby ist echt mühsam! Und mein Akku hält gerade noch einen Tag anstelle von zwei! Beim Samsung Support kommt man nicht weiter, hier die Antwort:

 

Sie teilen uns mit, dass seit dem Firmware-Update Ihr GT-I9300 einige Herausforderungen aufweist welche auch durch ein Werksreset nicht behoben werden konnten.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umständlichkeiten.

Da auch ein Werksrest die Herausforderung nicht beheben konnte, empfehlen wir Ihnen, das Gerät zu folgenden autorisierten Servicepartner zur Überprüfung einzusenden:

Bachmann Mobile Kommunikation AG

Was soll das bringen???

Mich würde ebenfalls eine Stellungnahme der swisscom interessieren.

 

 

 

 

 

 

 

birdieee
Level 1
15 von 115

habe jetzt gelesen, dass die firmware massiv besser wird, wenn man sich den Kernel der veröffentlichten chinesischen Firmware drüberzieht...

 

Das werde ich die nächsten Stunden testen, weil mein Handy im aktuellen Zustand nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist! Immer wenn ich es nutzen möchte, dauert es bis zu 30 Sekunden, bis das Display angeht und das ist in meinen Augen unmöglich!!!

 

Wenn ich den Kernel aktualisiert habe, werde ich mich mit einem Feedback wieder melden...

 

Eine allgemeine Aussage der Swisscom wäre aber sehr zu wünschen... Weil falls die Swisscom sagt, man müsse das Gerät einschicken um die alte 4.1.2 zu bekommen, ist es keine wirkliche Alternative.

SwissMustang
Level 2
16 von 115

Danke birdieee, bin schon sehr gespannt. Ich hoffe es hilft, denn wie du schon sagtest ist das S3 in diesem Zustand nahezu nutzlos.

Mainstay
Level 1
17 von 115
Hat sich jemand von Euch beim Swisscom Kundendienst gemeldet?
SwissMustang
Level 2
18 von 115

Nein, noch nicht. Habe es zuerst direkt bei Samsung probiert. Den "Erfolg" siehst du ein paar Threads weiter oben...

birdieee
Level 1
19 von 115

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Swisscom hier auch ab und an mitliest und sich meldet, aber das ist dann wohl nicht der Fall...

 

edit:

kernel geflasht und jetzt mal abwarten, wie es sich verhält, ich hoffe doch auf besseres Verhalten...

Editiert
Ragdadschino
Level 1
20 von 115

4.3. Rollt zurück...

 

http://www.chip.de/news/Galaxy-S3-Update-Samsung-zieht-Android-4.3-zurueck_64923515.html

 

Erstaunlich. Bei den Mitteln, die Samsung mit diesem Smartphone generiert, dürfte man erwarten, dass nach so langer Zeit ein ausgereiftes Update einer( bereits veralteten) Firmware verteilt wird. KitKat ist für heute 14.11.2013 für alle Nexus-Geräte angekündigt und auf dem S3 läuft Jelly Bean noch nicht.

Nach oben