• Geschlossen

Samsung Galaxy S / Froyo (android 2.2)

Frodo
Level 1
1 von 37

Laut Aussagen hier im Forum, muss das Froyo Update über die Software Kies gemacht werden.

Kies sag mir, dass ein Firmwareupdate erhältlich ist von JF3 auf JM1

Kann ich dieses Update durchführen ? oder wird es eine spezielle Version für Swisscom Kunden geben.

Leider sind die Informationen über dieses Thema etwas spärlich.

Wie und wann werden die Kunden über ein Update informiert ?

 

36 Kommentare 36
tristanof
Level 1
2 von 37

Hallo Frodo

 

Ja ein Update auf JM1 ist (soweit ich gelesen habe) über Kies möglich, jedoch beinhaltet die JM1 noch kein Android 2.2 sondern immer noch 2.1. Neu ist, nebst anderen kleineren Verbesserungen, ein Task-Manager mit dem laufende Programme beendet werden können und somit der Akku geschont wird, sowie die Möglichkeit zum Wechsel auf die Swype-Tastatur (die meiner Meinung nach erheblich besser ist als die Standard).

Ob das Update auch schon für die Swisscom-Firmware möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie durch die Standard Samsung-Version ersetzt habe (Swisscom-Jingle nervt extrem!).

 

Gruss

tristanof

Frodo
Level 1
3 von 37

Danke tristanof

Ich dachte, JM1 wäre schon Froyo.

Kann man denn bei einem Handy mit Swisscom branding jede beliebige firmeware aufspielen ?

oder gibt es Probleme mit der Garantie.

 

 

WalterB
Super User
4 von 37

Kann man denn bei einem Handy mit Swisscom branding jede beliebige firmeware aufspielen ?

oder gibt es Probleme mit der Garantie.

 

Das kann schon Probleme geben wenn sich bei einem Defekt heraustellt, das ein Update ein Problem verursacht hat welcher nicht von Swisscom zertifiziert ist.

 

Das ist manchmal auch bei PC oder Notebook der Fall wenn sich heraustellt das ein falscher Bios Update durchgeführt wurde.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HighFlyerRaj
Level 1
5 von 37

Ich habe gelesen, dass das Froyo-Update schon verfügbar ist. Weiss vielleicht jemand, wie man ihn auf Swisscom gebrandeten Handys bekommt?

 

Danke im Voraus!

Tux0ne
Level 9
6 von 37

http://www.n-tv.de/technik/Galaxy-S-bekommt-Froyo-article1712566.html

 

Danach ist das Handy sicher nicht mehr gebrandet. Eigentlich egal. Die APN Einstellungen müssen danach manuell gemacht werden. Die Nummer der Combox. So Sachen halt. Peanuts für die non apple Generation.

Die n-tv Seite hat noch einen Fehler. Das File ist bei Samsung natürlich unter GT-I9000 und nicht GT-1900 zu finden 😉

 

Btw. Ich vertraue Odin mehr als Kies. So etwas mies programmiertes hab ich noch nie gesehen.

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-rom/97231-anleitung-firmware-flashen-odin.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 37

So habe Erfolgreich auf 2.2 geupt.

Basisbandversion I9000XXJPM

Kernel-Version: 2.6.32.9

Build: Froyo XXJPM

 

Eine Anleitung gebe ich nicht.

Starten kann man hier: http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-rom/107914-2-2-froyo-firmware-i9000xxjpm-13-10-2010-sch...

Ich würde empfehlen das zu Befolgen: Laut SamFirmware zuerst I9000XWJM8 mit RE-Partition und 512.pit flashen, danach I9000XXJPM ohne Re-Partion und mit 803.pit!

Ist ein echtes Eldorado bis man alles zusammen hat.

Alle Dateien bleiben vorhanden (Musik, Bilder usw.). Alle Programme bleiben installiert. Selbst die Einstellungen des WLAN's. SMS verschwinden. Swisscom jingel verschwindet wie auch die Einstellungen der APN's. Also vorher vergewissern, das man diese zur Verfügung hat. 

 

 

Nachtrag:

Falls jemand mal das Muffensausen bekäme und sein Gerät wieder in den Swisscom Zustand versetzten möcht, der sei beruhigt. Diese Firmware ist auch zu finden. http://www.multiupload.com/NESK4A8EO5

Mit Swisscom CSC. (Einstellungen und na na naaa)

Hier die aktuelle (Froyo 2.2) http://www.multiupload.com/6T0NAZKKR0

Dazu Odin http://www.multiupload.com/DLS7TWUVPY

Pit 512 http://www.multiupload.com/I5WICSBFJ1

Pit 803 http://www.multiupload.com/6JX2LEUCTY

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
cyrodiil
Level 2
8 von 37

Android 2.2 (JP6) ist für die unbgebrandeten Geräte jetzt auch über KIES erhältlich.

 

Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie lange es noch dauern wird, bis Swisscom auche eine Version bereitstellt. Ich hoffe, das dauert nicht mehr lange.

9 von 37

also bei mir zeigt Kies noch nichts an... 😞

cyrodiil
Level 2
10 von 37

Ich nehme an, du hast auch ein Gerät mit Swisscom Branding?

 

Das kann noch eine Weile dauern, bist es da ein Update gibt, da Swisscom erst noch eine eigene, gebrandete Froyo-Firmware bereitstellen muss.

 

Musst dich also noch gedulden (so wie ich auch). 😉

Rasmussen
Level 1
11 von 37
Hallo Frodo, Die Version JM1 gibt es als Swisscom Version. Das Branding sieht man unter Telefoninfo Kernel-Version in der zweiten Zeile am “SCM„ im Text. Sehr logisch 😉 Ich denke, dass Kies das branding überprüft und die entsprechende Version installiert. Deshalb werden Mobiles ohne Branding allenfalls eher das Update auf Froyo (2.2) erhalten. Wie schon erwähnt, ist JM1 ein Update von Android 2.1 (Eclair) Rassmussen
cyrodiil
Level 2
12 von 37

Galaxy S ohne Branding sollen das Update anfangs November erhalten, gebrandete Geräte erst ende November.

 

http://twitter.com/samsungukmobile/status/27957349174

Rosenregen
Level 1
13 von 37

Hallo zusammen

 

Froyo (Android 2.2.) sollte nun erhältlich  sein:smileyvery-happy:

 

 http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/169746-froyo_offiziell.html

 

Gruss und viel Spass

 

Rosenregen

baeschtu
Level 1
14 von 37

Hallo zusammen

 

Also ich habe die neueste Kies-Version drauf (1.5.3.10103_100) und bekomme kein update angeboten.  Mein Galaxy S verfügt über die FW-Version JM1 und ist Swisscom "gebrandet" (also nur Boot-Logo).

 

Hatte jemand schon Erfolg mit dieser Kombination (ohne RegHack, etc)?

Tux0ne
Level 9
15 von 37

Das geht noch nicht. Übrigens, das "Branding" besteht nicht nur aus dem Swisscom Logo und Jingle. Es werden auch die APN's und E-Mail Vorkonfigurationen, Lesezeichen usw.von der Swisscom bereitgestellt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
16 von 37

Habs ohne und mit RegHack versucht, geht nicht. Wahrscheinlich dauert es bis Ende Monat bis Swisscom die neue Version angepasst hat. Hoffentlich dauertsn icht so lange 😃

baeschtu
Level 1
17 von 37

der RegHack funktioniert nicht mit der aktuellsten KIES version, nur mit älteren. Weiss jemand, ob und wie man zumindest das doofe Swisscom-Jingle wegbekommt? Es nervt unglaublich.

 

Gibt's hier Swisscom-Insider, welche wissen, wann die gebrandete Version zur Verfügung steht?

 

mfg

micro
Level 7
18 von 37

 


@baeschtu schrieb:

 

Gibt's hier Swisscom-Insider, welche wissen, wann die gebrandete Version zur Verfügung steht?

 


Vermutlich ein bis zwei Wochen nach dem Vodaphone Upgrade. Und das wiederum kannst du im Internet kaum verpassen, wenn du ein wenig in den entsprechenden Foren unterwegs bist.

 

Frodo
Level 1
19 von 37

Kann man eigentlich von der JF3 direkt auf Froyo updaten, oder muss man zuerst auf JM1 gehen,

damit Kies den Update auf Froyo anbietet ?

rgraeflin
Level 1
20 von 37

Bei meinem Galaxy mit Swisscom Branding scheint Froyo über Kies jetzt verfügbar zu sein ! Mein Handy bootet jetzt gerade zum ersten Mal nach dem Update...

Nach oben