• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung Galaxy S 2 Release Datum

OliKaupp
Level 1
41 von 58

Die Swisscom muss erst noch die Software "Branden" damit jeder ihr Millionenteures Logo beim ein-/ausschalten des Gerätes sieht, inklusive dazugehörigem "Na-na-na--naa-naa-naaa" :smileytongue:

Da dieses Branding des Android Betriebssystems bei jedem Release einer neuen Android Version jeweils Wochen dauert, bin ich bei meinem Galaxy S zu einer debranded Stock Firmware übergegangen, so muss ich wenigstens nicht unnötig lange auf ein längst erschienenes Softwareupdate warten.

Schon traurig dass man zu solch drastischen Mitteln (Flashen eines Smartphones und dadurch Verlust der Garantieansprüche) greifen muss, nur um nicht erst in den Genuss der aktuellsten Features einer neuen Software zu kommen, wenn das nächste Update schon einige Wochen oder manchmal nur Tage später für andere zur Verfügung steht.

Dies als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl liebe Swisscom... :smileywink:

 

Dass jetzt dadurch sogar der Release eines der wohl meist erwarteten Smartphones künstlich verschoben wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

Ich flashe sowieso direkt eine Debranded Stock Firmware drauf, also könnt ihr das Gerät auch gleich direkt so ausliefern!

Spoiler
Garantieverlust ist mir dabei egal, sollte etwas sein flashe ich einfach wieder das ROM mit Swisscom Branding auf das Gerät und schicke es danach ein.

 Genug rumgestänkert, ich wollte eigendlich ein paar Fragen beantwortet bekommen und zwar von kompetenter Seite her.

Frage #1.

Kann mir eventuell einer, der dafür zuständigen Techniker erklären, warum sich das Branding bei jedem Update dermassen in die Länge zieht, respektive warum sich die Swisscom dabei jeweils so lange Zeit lässt?

 

Frage #2.

Welche Vorteile für den Kunden und/oder den Anbieter (in diesem Falle Swisscom) bringt das Branding des Android Betriebssystems effektiv mit sich?

Alternativ wäre eine Auflistung dessen interessant, was eine sog. "Stock" (also unveränderte) Android Version, von einer mit Swisscom Branding unterscheidet!

 - Startup Logo (ist klar)

 - Browser Favoriten/Startseite vorkonfiguriert.

Was sonst noch:

 - APN Vorkonfiguriert?

 - Bestimmte Funktionen gesperrt?

 - Irgendwelche Apps vorinstalliert?

 - etc.

 

Frage #3.

Rechtfertigt die Antwort auf Frage #2 das Hinauszögern von Updates für ein Smartphone Betriebssystem um Wochen und teilweise sogar Monate?

(Die Frage muss sich wohl jeder selber stellen)

 

Frage #4.

Rechtfertigt die Antwort auf Frage #2 die Verschiebung des Auslieferungszeitpunktes für das Galaxy 2 um mehrere Wochen, nach dem offiziellen Releasedatum?

 

Frage #5.

Liege ich etwa falsch und die Auslieferung des Galaxy S2 wird aus anderen Gründen, als den oben genannten, erst "voraussichtlich" am 23.5.2011 stattfinden?

Wenn "JA", was sind dann diese "anderen Gründe" genau?

 

Freundliche Grüsse

Editiert
Timo1024
Level 1
42 von 58
Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen Oli! Es ist wirklich untragbar, gerade bei Sicherheitslücken, die Google so vorbildlich innert Stunden behebt, durch das ewige Branding die Kunden unnötigen Risiken auszusetzen. Ganz zu schweigen von neuen und verbesserten Funktionen, auf die man unnötig lange warten muss! In der Hoffnung, deinen Fragen und Verbesserungsvorschlägen noch mehr Gewicht zu verleihen, schliesse ich mich mal deinen Forderungen nach Erklärungen seitens Swisscom an! freundliche Grüsse Timo
thierwächter
Level 1
43 von 58

Das verstehe ich auch nicht: Warum kann ich sonst so (Anbieter darf ja nicht genannt werden) mein Swisscom Abo ohne Probleme verlängern, hab mein S2 seit einer Woche, hab kein Swisscom Logo drauf beim Ein- und Ausschalten und hätte da nichts irgendwie verändert, was die Garantie gefährden würde. Was für Nachteile habe ich denn nun?? (abgesehen davon dass ich mein Abo von Lib. Mezzo auf Xtra Lib Mezzo wechseln musste).

 

Da verstehe ich echt nur Bahnhof....

Editiert
Gast 29.4.13
Level 2
44 von 58

Hallo Tierwächter bitte verweise nicht direkt auf einen anderen Handyanbieter. Sonder schreibe einfach "bei einem anderen Anbieter" diese ist noch legitim, dann ist der Anbieter nicht gennant, somit keine  direkte werbung, aber es ist aufgezeigt worden das es bei anderen Handyanbieter anders gehanhabt wird.

 

Im Internet gefunden, macht die Brandings für Swisscom und der weiter Infos über Branding bei Swisscom, gibt es auch eine Wiki dazu.

 

Viel spass beim stöbern.

 

Meiner Meinung nach kann ich schon mit einm Branding leben denn zu bedenken ist das durch ein Vertrag das Handy subventioniert wird, und irgenwie muss ja das Geld dafür wieder reigholt werden. Daher denke ich wird ein Branding gemacht, aus Marketing Gründen. Wer sich daran stört kann das Handy ja auch ohne Vertrag kaufen, hat dann kein Branding zahlt dafür dann natürlich entsprechen. Es hat immer alles zwei Seiten.

 

gruss 99th

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Editiert
hometheater
Level 1
45 von 58

habe unter xxxxx das Galaxy S 2 bestellt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

Editiert
Gast 29.4.13
Level 2
46 von 58

Hallo hometheater,

 

wie ist da einem geholfen wenn du einfach auf einen andren Anbieter verweist, dies ist ein Supportforum und keine Werbeplatform.

 

Hier nochmal die Nutzungsbedingungen

 Zitat: "c. Beiträge, welche keinen oder nur einen geringen Bezug zum publizierten Thema oder zum Ziel „Kunden helfen Kunden“ aufweisen oder welche ganz oder teilweise werblichen Charakter haben."

 

Werde diesen Beitrag einem Moderator melden, bitte lösche deinen Beitrag.

 

Vielen Dank für dein Verständins

 

Gruss 99th

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
hometheater
Level 1
47 von 58

habe auf Wunsch der Swisscom meinen Post mit der Info, wo ich das Galaxy S 2 ab Lager gekauft und wo ich den 10%  Gutschein fand, gelöscht.

 

 

Gast 29.4.13
Level 2
48 von 58

Hallo hometheater, vielen Dank für dein Verständnis

 

Habe gerade mal bei der Mobile Hotline angerufen, die nette Dame meinte die Auslieferung verschiebe sich noch auf ende des Monats, siehe Coming Soon.

 

Daher sind Vorbesstellung aktutell nicht möglich.

 

Grüsse 99th

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
tom_
Level 1
49 von 58

Morgen ihr,

 

Ich habe mein Galaxy am 5.5.2011 vorbestellt und habe heute dem Kundendienst angerufen und wurde vertröstet!!!

Am 24.5 habe ich ein SMS und eine Email bekommen, dass meine Aboverlängerung nun aktiv sei und meine Bestellung bestätigt ist. Vom Galaxy fehlt jedoch jede Spur!! Finds absolut total mühsahm so lange zu warten. 

Alle anderen Hersteller können bereits ausliefern, Swisscom, der grösste Mobilanbieter in der Schweiz, jedoch schafft es nicht? Für mich absolut unverständlich!

 

Bin ziemlich verärgert, ich bestelle doch nicht extra fast einen Monat vor, damit ich trotzdem wieder länger warten muss? War bis jetzt immer totaler Swisscom-"Fan". Der Euphoriepegel hat sich jedoch massiv gesenkt :smileymad:

POGO 1104
Super User
50 von 58

@all

 

warum müsst ihr die Dinger unbedingt bei Swisscom kaufen?

 

afaik kann man die auch auf dem freien Markt kaufen - beim entsprechenden Händler (auch Onlineshops wie z.B. digitec.ch) ebenfalls mit Vertragsverlängerung für Swisscom und Treuerabatt! Weiterer Vorteil: Die Dinger sind ungebrandet und somit Softwareupdates einige Monate früher verfügbar als die gebrandeten Swisscom Geräte

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
tom_
Level 1
51 von 58

@o.s.t

 

Bin ja nicht blöd, hab ich natürlich gemacht! Durch meine Aboverlängerung zahle ich bei Swisscom aber nur einen Bruchteil des Listenpreises. 


Bei Digitec habe ich eine Offerte angefordert, die haben mir dann 50 CHF Rabatt auf den Listenpreis gegeben, wenn ich 24 (!) Monate verlängert hätte. Absolut oberdoof...

ElmazA
Level 4
52 von 58

Hallo OliKaupp

 

Danke für Dein Interesse. Nachstehend findest Du die gewünschten Antworten:

 

1. Kann mir eventuell einer, der dafür zuständigen Techniker erklären, warum sich das Branding bei jedem Update dermassen in die Länge zieht, respektive warum sich die Swisscom dabei jeweils so lange Zeit lässt?

 

-> Wann eine neue Software bei einem Update für Kunden verfügbar ist, entscheidet der entsprechende Gerätehersteller. In den meisten Fällen ist dies jedoch innerhalb von 1-2 Wochen nach der Verfügbarkeit der Open Market Varianten der Fall. Verzögerungen können aus verschiedenen Gründen entstehen, zum Beispiel durch Google, den Gerätehersteller oder technische Mängel, auf die Swisscom stösst und welche das Geräteverhalten negativ beeinflussen würden. In solchen Fällen benötigt es ein nachträgliches Anpassen der Software bevor diese dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann.

 

 

2. Welche Vorteile für den Kunden und/oder den Anbieter (in diesem Falle Swisscom) bringt das Branding des Android Betriebssystems effektiv mit sich?

 

-> Mit der Swisscom Variante stellen wir sicher, dass unsere Kunden ohne weitere Vorinstallationen nach dem Einsetzen ihrer SIM Karte alle unsere Dienste optimal nutzen können. Dazu gehört aus CI/CD Gründen auch unser Swisscom Logo beim Ein- & Ausschalten inkl. Ton. Wir sind bestrebt, unseren Kunden eine möglichst fehlerfreie Software anzubieten, welche optimal auf unser Netz und unsere Services abgestimmt ist.

 

 

3. Rechtfertigt die Antwort auf Frage #2 das Hinauszögern von Updates für ein Smartphone Betriebssystem um Wochen und teilweise sogar Monate?

 

-> Siehe Antwort 1.

 

 

4. Rechtfertigt die Antwort auf Frage #2 die Verschiebung des Auslieferungszeitpunktes für das Galaxy 2 um mehrere Wochen, nach dem offiziellen Releasedatum?

 

-> Diese Verschiebung ist keine Folge von von Branding Anpassungen, sondern aufgrund von technischen Mängeln erfolgt, welche von Swisscom aus Qualitätsgründen so nicht akzeptiert werden konnten. Wir haben den Anspruch, unseren Kunden eine möglichst fehlerfreie Software anzubieten.

 

 

5. Liege ich etwa falsch und die Auslieferung des Galaxy S2 wird aus anderen Gründen, als den oben genannten, erst "voraussichtlich" am 23.5.2011 stattfinden?

 

-> Siehe Antwort 4.

 

Liebe Grüsse

 

ElmazA

Swisscom (Schweiz) AG

OliKaupp
Level 1
53 von 58

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Schön das hier auch auf kritische Beiträge und Fragen eingegangen wird! *thumbsup*

 

Noch etwas zu #1.

Spoiler

Android-Updates kommen schneller

Google versprach im Weiteren, dass Android-Updates künftig schneller und auf mehr Geräten verfügbar sein werden. Einige Hardware-Hersteller verpflichteten sich, künftig die jeweils aktuelle Android-Version zeitnah anzubieten. Angeschlossen haben sich HTC, Samsung, Sony Ericsson, LG und Motorola.

Quelle: 20min.ch

 

Freundliche Grüsse

Oli

Editiert
alebaro
Level 1
54 von 58

Habe mein Samsung Galaxy S2 i9100 am Freitag, 3. Juni im Swisscom Shop abgeholt. Hatte eine Reservationsnummer und Swisscom hat mir sobald das Gerät im Shop angekommen ist, ein SMS geschickt, dass es abholbereit ist. Bin super zufrieden mit meinem neuen Galaxy. Es ist deutlich schneller als das iPhone 4 (eigene Erfahrung gemacht), leichter vom Gewicht, und hat einen grösseren Display. Kann es nur weiterempfehlen! :smileyhappy:

Gast 29.4.13
Level 2
55 von 58

 

:smileywink: des neh ich mal ein service gleich ne sms bekommen wenn es da ist, schön

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Eisbear87
Level 1
56 von 58

hmm. komisch. ich hab gerade heute Morgen wieder mal der Hotline angerufen, und die Dame am anderen Ende hat gemeint dass das Releas-Datum schon wieder um eine Woche verschoben worden ist...:smileysad: und so gehts schon seit anfangs Mai..:o(( bääh...

 

Gast 29.4.13
Level 2
57 von 58

hats sie irgend ein grund angegeben, villeicht gibt es ja Lieferengpässe, bei der hohen nachfrage

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
gipsy67
Level 4
58 von 58

Wäre ja nicht das erste Mal. Bei dem iPhone 4 gabs ja Anfangs auch Lieferengpässe, weil sie mit der Produktion nicht mehr nachkamen.

Nach oben