Hallo Quadro62
Gestern habe ich meine Frage auch an den Swisscom Support gestellt und heute kurz nach dem Mittag riefen sie mich an. Deine Überlegung ist richtig!
Sie haben kurz unsere drei Handynummer bzw. unsere Geräte gecheckt, da wir alle bei der Swisscom sind. Da sahen sie im System, dass die SIM Karte von meinem Vater rot markiert ist und dies bedeutet, dass diese nicht mehr einwandfrei funktioniert. Er bekommt nun in den nächsten Tagen eine neue SIM Karte und das Problem sollte dann behoben sein. Seine alte SIM Karte ist seit 2004 in Betrieb und darf auch bisschen nachgeben :smileywink:
Aus der Community las ich, dass man die Handy Nummer mit +41 79 xxx xx xx abgespeichert sein sollte, was schon immer so war. Ebenso habe ich iMessage ausgeschaltet, wenn ich mit ihm schrieb und dies half auch nicht. Dies waren die ersten Gedankengänge auch vom Swisscom Support.
Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, dass man nicht automatisch bei einer nicht mehr funktionalen SIM Karte eine Neue bekommt oder benachrichtigt wird. Dies haben wir jetzt auch nur durch einen Zufall bemerkt und man denkt auch nicht zwingend dran, wenn es ab und zu doch funktioniert und dan wieder nicht.
Danke für dein Feedback.