• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SMS kommen nicht an (von iPhone auf "normales" Mobiltelefon, alles Swisscom Kunden)

conny81
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit stellen meine Mutter und ich fest, dass ihr Mann/mein Vater nicht alle SMS von uns erhält. Meine Mutter hat ein iPhone 5s und ich ein iPhone 6 und beide haben die Nummer mit +4179xxxxxxx abgespeichert, dennoch bekommt er nicht alle SMS von uns. Mein Vater besitzt ein "normales" Nokia Mobiltelefon und seine SMS kommen bei uns immer an. Das gleiche Problem stellten wir auch schon bei anderen Verwandten fest, wenn sie von einem iPhone (nicht zwingend alle Swisscom Kunden) ihm ein SMS schreiben. 

Da seine SMS ohne Probleme bei uns ankommen, wird es ein Problem der iPhones und deren Einstellung (vermutlich Netzbetreiber Einstellung) sein. Betriebsoftware iOS ist die aktuelleste Version, wenn eine Aktualisierung vom Netzbetreiber kam wurde diese auch durchgeführt. 

Wo liegt hier das Problem?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
conny81
Level 2
3 von 5

Hallo Quadro62

Gestern habe ich meine Frage auch an den Swisscom Support gestellt und heute kurz nach dem Mittag riefen sie mich an. Deine Überlegung ist richtig!

Sie haben kurz unsere drei Handynummer bzw. unsere Geräte gecheckt, da wir alle bei der Swisscom sind. Da sahen sie im System, dass die SIM Karte von meinem Vater rot markiert ist und dies bedeutet, dass diese nicht mehr einwandfrei funktioniert. Er bekommt nun in den nächsten Tagen eine neue SIM Karte und das Problem sollte dann behoben sein. Seine alte SIM Karte ist seit 2004 in Betrieb und darf auch bisschen nachgeben :smileywink:


Aus der Community las ich, dass man die Handy Nummer mit +41 79 xxx xx xx abgespeichert sein sollte, was schon immer so war. Ebenso habe ich iMessage ausgeschaltet, wenn ich mit ihm schrieb und dies half auch nicht. Dies waren die ersten Gedankengänge auch vom Swisscom Support. 

Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, dass man nicht automatisch bei einer nicht mehr funktionalen SIM Karte eine Neue bekommt oder benachrichtigt wird. Dies haben wir jetzt auch nur durch einen Zufall bemerkt und man denkt auch nicht zwingend dran, wenn es ab und zu doch funktioniert und dan wieder nicht. 

Danke für dein Feedback.


4 Kommentare 4
Quadro62
Super User
2 von 5

Da würde ich aber auch noch in die Richtung denken, dass das Handy vom Deinem Vater ein Problem beim Empfang haben könnte. ER bekommt ja keine SMS. 

Du schreibst ja, dass er auch die, von anderen Leuten geschriebenen SMS nicht immer empfangen kann. Darum würde ich mal davon ausgehen, dass das Problem eher wohl bei seinem Anschluss/Nummer/Handy liegen könnte.

Ist seine Nummer auch eine Swisscomnummer?

 

conny81
Level 2
3 von 5

Hallo Quadro62

Gestern habe ich meine Frage auch an den Swisscom Support gestellt und heute kurz nach dem Mittag riefen sie mich an. Deine Überlegung ist richtig!

Sie haben kurz unsere drei Handynummer bzw. unsere Geräte gecheckt, da wir alle bei der Swisscom sind. Da sahen sie im System, dass die SIM Karte von meinem Vater rot markiert ist und dies bedeutet, dass diese nicht mehr einwandfrei funktioniert. Er bekommt nun in den nächsten Tagen eine neue SIM Karte und das Problem sollte dann behoben sein. Seine alte SIM Karte ist seit 2004 in Betrieb und darf auch bisschen nachgeben :smileywink:


Aus der Community las ich, dass man die Handy Nummer mit +41 79 xxx xx xx abgespeichert sein sollte, was schon immer so war. Ebenso habe ich iMessage ausgeschaltet, wenn ich mit ihm schrieb und dies half auch nicht. Dies waren die ersten Gedankengänge auch vom Swisscom Support. 

Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, dass man nicht automatisch bei einer nicht mehr funktionalen SIM Karte eine Neue bekommt oder benachrichtigt wird. Dies haben wir jetzt auch nur durch einen Zufall bemerkt und man denkt auch nicht zwingend dran, wenn es ab und zu doch funktioniert und dan wieder nicht. 

Danke für dein Feedback.


Quadro62
Super User
4 von 5

Super wenn das Problem so gelöst werden konnte. 

Könntest du hier im Forum bitte deinen Artikel noch als gelöst markieren?

So bleibt das Forum übersichtlich. Vielen Dank

Viel Spass an weiterhin guten Verbindungen. 

conny81
Level 2
5 von 5

gerade gemacht, danke für den Hinweis ging mir unter :smileywink:

schönes Wochenende

Nach oben