• Geschlossen

SMS über Swisscom Advanced Calling

nischi
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen

 

Wollte mal nachfragen ob es nicht vorgesehen ist das man SMS ebenfalls bekommt wenn man "Swisscom Wifi" hat und keinen Netzempfang?

 

Danke und Gruss

Thierry

5 Kommentare 5
GrandDixence
Level 1
2 von 6

Unter der Annahme das unter dem Begriff "Swisscom WiFi" VoWLAN (Voice over wireless LAN) verstanden wird. VoWLAN wird oft auch als "WiFi Calling" bezeichnet.

VoWLAN und VoLTE (Voice over LTE) sind VoIP-Anwendungen. Für die Verbindungssteuerung (Signalisierung) von VoIP wird üblicherweise das Netzwerkprotokoll SIP eingesetzt. Bei VoIP wird der Inhalt des Telefongesprächs (Audiodaten) in der Regel mit dem Netzwerkprotokoll RTP übertragen. Aus Sicherheitsgründen sollten die SIP- und RTP-Datenpakete mit IKEv2/IPSec verschlüsselt vom/zum Mobilfunkanbieter gesendet werden.

 

SIP bietet keine Möglichkeit Kurzmitteilungen zu übertragen. Deshalb ist mit VoWLAN sehr wahrscheinlich kein SMS-Versand oder SMS-Empfang möglich.

 

Im LTE/4G-Mobilfunknetzwerk werden SMS mit speziellen Netzwerkprotokollen übertragen (SMS over IP). Für mehr Details zu SMS@LTE siehe bitte:

 

Voice and SMS in LTE - Rohde & Schwarz

 

Für die Nutzung von VoWLAN ist bei Swisscom (aus Marketinggründen) aktuell ein minimaler Swisscom-Mobilfunkempfang notwendig. Im fernen Ausland funktioniert VoWLAN mit Swisscom aktuell (noch) nicht. Für mehr Informationen siehe bitte:

 

Swisscom - Advanced Calling

 

Für das Umgehen der hohen Roaming-Gesprächsgebühren im fernen Ausland kann VoWLAN eingesetzt werden. Jedoch muss beim Einsatz von Mobiltelefonen mit Swisscom-SIM-Karten aktuell (noch) auf VoWLAN-Apps wie Swisscom iO, upc Phone App, LinPhone etc. ausgewichen werden.

Für das Umgehen der hohen SMS-Gebühren im fernen Ausland eignen sich Instant-Messaging-Apps wie WhatsApp, Swisscom iO etc.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 6

Dazu braucht man kein WiFiCalling.

 

Man kann ganz einfach auch eine VPN-Verbindung auf die Internet-Box machen (VPN-Server und Dyn-DNS von  Swisscom sind dort integriert) und mit der Phonefunktion der IB-App vom Ausland wie mit einem Tel. im CH-Heimnetz telefonieren.

 

Bei einem Laptop verwendet man statt der IB-App ein SIP-Softphone mit welchem man sich via VPN an der IB zu Hause registriert.

 

 

 

master_of_mac
Level 2
4 von 6

@GrandDixence

 

"Für die Nutzung von VoWLAN ist bei Swisscom (aus Marketinggründen) aktuell ein minimaler Swisscom-Mobilfunkempfang notwendig."

 

Nicht ganz korrekt. Ich habe zu Hause null Swisscom Empfang, aus diesem Grund habe ich stets den Airplane Mode aktiviert. Kurz nach dem Aktivieren des Airplane Mode erscheint Swisscom WiFi als Provider und ich kann über meine Natel-Nummer telefonieren.

 

"Im fernen Ausland funktioniert VoWLAN mit Swisscom aktuell (noch) nicht."

 

Doch geht auch. Entweder du machst es so wie @hed es macht oder du machst es wie ich es mache:

Swisscom WiFi im Ausland mit VPN

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
PowerMac
Super User
5 von 6

@GrandDixence schrieb:

[...]

 

SIP bietet keine Möglichkeit Kurzmitteilungen zu übertragen. Deshalb ist mit VoWLAN sehr wahrscheinlich kein SMS-Versand oder SMS-Empfang möglich.

 

[...]


Anmerkung @GrandDixence: Unter anderem gemäss diesem Artikel müsste SMS via VoWLAN sowohl bei Salt als auch Swisscom funktionieren. Kurzmitteilungen via SIP sind technisch durchaus möglich, die Spezifikation dafür (RFC3428) existiert schon recht lange und wird bei manchen Hauszentralen fleissig genutzt. Nur kenne/kannte ich bisher keinen Telefonprovider der es unterstützt. In diesem Standard gehts allerdings ausschliesslich Textmitteilungen, dh. der Versand von MMS geht definitiv nicht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
GrandDixence
Level 1
6 von 6

Vielen Dank für die Antworten. Dass RFC3428 Kurzmitteilungen über SIP ermöglicht und das VoWLAN über einen Swisscom-Internetanschluss möglich ist, war mir nicht bekannt.  Man lernt nie aus...

Nach oben