• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SIP Credentials abrufen

beat_lu
Level 4
1 von 11

Hallo miteinander,

 

bin ich wieder einmal der einzige, der seine SIP Credentials nicht abrufen kann? Habe zwischenzeitlich drei Schreiben per Briefpost mit verschiedenen Aktivierungscodes erhalten. Eingeben kann ich diese jedoch im Kundencenter nirgends!

Die Hotline sagt, sie sei dafür nicht zuständig, ich müsse mich an den Hersteller wenden??? Wer ist denn für dieses Kundencenter und die nicht fehlende Eingabemaske für den Aktivierungscode zuständig?

 

Katastrophaler Service! Die scheinen sich zu hunzen, die SIP Credentials herauszugeben! Aber grossmundig kommunizieren, man könne diese nun behändigen.

 

Ich werde mich nun schriftlich an eine obere Stelle wenden, um meiner Odyssee Gehör zu verschaffen. Ich bezahle der Swisscom jeden Monat einiges an Abogebühren und kann dieses Verhalten in keiner Art und Weise nachvollziehen.

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen im Umgang mit den SIP Credentials.

Gruss

Beat

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
beat_lu
Level 4
3 von 11

Gestern Abend habe ich vom Social Media Team der Swisscom den Hinweis erhalten, ich solle mich nochmals an die Hotline wenden und diesen mitteilen sie sollen die News im internen System lesen.


Mein erneuter Anruf bei der Hotline wurde mehr oder weniger mit der Begrüssung abgenommen, ich hätte ja schon am Nachmittag angerufen und dort sei mir schon mitgetielt worden, dass die Hotline nicht zuständig für SIP Fragen sei! Ich wollte der Frau verständlich machen, dass ich nicht einmal an die SIP Credentials komme und die Lösung sei in ihrem internen System dokumentiert. Doch sie hat mich einfach auflaufen lassen und etwas von 'melden Sie sich bitte schriftlich' verlauten lassen. Ziemlich entnervt habe ich dann aufgehängt!

 

Diese unschöne Erfahrung habe ich meinem DM-Tweet mit dem Social Media Team von Swisscom gemeldet. Heute Morgen konnten wir die Problematik innert einer Minute lösen und ich bin nun im Besitz der Credentials und habe bereits den ersten Anruf über Zoiper getätigt, funktioniert einwandfrei. Als ausgehenden Proxy musste ich übrigens bc1.ims.swisscom.ch eingeben.

10 Kommentare 10
swissbeetle
Super User
2 von 11

@beat_lu Nein du bist lange nicht der einzige. Ich warte auch schon seit Tagen und etlichen (die Zahl werde ich nicht nennen) Briefen. Vielleicht doch einmal die Hotline kontaktieren!?

 

Viel Glück, ich warte immer noch in der Hoffnung dass es Morgen oder Übermorgen funktioniert.

 

Gruss swissbeetle

beat_lu
Level 4
3 von 11

Gestern Abend habe ich vom Social Media Team der Swisscom den Hinweis erhalten, ich solle mich nochmals an die Hotline wenden und diesen mitteilen sie sollen die News im internen System lesen.


Mein erneuter Anruf bei der Hotline wurde mehr oder weniger mit der Begrüssung abgenommen, ich hätte ja schon am Nachmittag angerufen und dort sei mir schon mitgetielt worden, dass die Hotline nicht zuständig für SIP Fragen sei! Ich wollte der Frau verständlich machen, dass ich nicht einmal an die SIP Credentials komme und die Lösung sei in ihrem internen System dokumentiert. Doch sie hat mich einfach auflaufen lassen und etwas von 'melden Sie sich bitte schriftlich' verlauten lassen. Ziemlich entnervt habe ich dann aufgehängt!

 

Diese unschöne Erfahrung habe ich meinem DM-Tweet mit dem Social Media Team von Swisscom gemeldet. Heute Morgen konnten wir die Problematik innert einer Minute lösen und ich bin nun im Besitz der Credentials und habe bereits den ersten Anruf über Zoiper getätigt, funktioniert einwandfrei. Als ausgehenden Proxy musste ich übrigens bc1.ims.swisscom.ch eingeben.

4 von 11

du musst unterscheiden, was Kundencenter und was SIP Credentials betrifft. Zur Anmeldung ins KC braucht es ein gültiges Passwort, bzw einen Aktivierungscode, sofern man sein PW nicht mehr weiss. Für weitere Berechtigungen (Rechnungen anschauen, SIP Code auslesen) einen Aktivierungscode (einmalig) für die Validierung). Diese Daten sind relativ heikel, denn wenn diese Daten in fremden Besitz kommen, kann über deine Telefonnummer weltweit telefoniert und was auch immer gemacht werden, daher auch diese "umständliche" Vorgehensweise.

 

Der SMS Code für ein vergessenes Passwort ist 24h Stunden gültig, der Weg über die Post 7 Tage. 

 

Aktivierungscode für Berechtigungen gehen immer über den Postweg, damit diese Daten auch an den Vertragsinhaber gelangen. PW vergessen-Codes können auch via SMS an ein hinterlegtes Handy oder eine hinterlegte Mail-Adresse geschickt werden.

 

Dieser Prozess ist aber seit Jahren dasselbe und hat nichts mit dem SIP Code zu tun.

beat_lu
Level 4
5 von 11

Die Eingabe des Aktivierungscodes für den SIP-Abruf im Kundencenter hat bei mir nicht geklappt. Und dieses Problem ist bekannt (scheinbar jedoch nicht allen Hotline Mitarbeitenden) und es wurde auch ein Workaround im internen System bekanntgegeben. Nur sollte dieser halt gelesen werden!

 

Der gegen 30 Minuten dauernde unbefriedigende Hotline-Kontakt hätte ich mir schenken können, wenn die Mitarbeitende meinem Hinweis gefolgt wäre und die entsprechende interne News gelesen hätte - aber sie hat es ja besser gewusst und einen Kunden vergrault!

 

Anyway, ich hatte heute Morgen mit einem für den Kundenkontakt eigentlich nicht ausgebildeten Mitarbeiter telefonischen Kontakt und das Problem war innerhalb einer Minute gelöst! Nichts mit 'es geht uns nichts an' etc., da das Problem eindeutig beim Kundencenter und daher bei der Swisscom lag/liegt!

6 von 11

das Kundencenter geht "uns" was an, auch die Freischaltung usw, das wäre unbedingt ein Fall für den Support.

 

SIP Credentials an sich nicht, ausser das man dem Kunden aufzeigt, wo er diese her bekommt (Kundencenter). Und sobald man nicht an die Daten rankommt, wieder ein Problem des Supports.

 

 

beat_lu
Level 4
7 von 11

Genau, so sehe ich das auch. Die Dame an der Hotline hatte da leider ein anderes Verständnis und mich richtiggehend abgeputzt!

swissbeetle
Super User
8 von 11

Anscheinend ist der Link zur Code Eingabe nun auch bei mir ersichtlich,

heute Abend weiss ich mehr:-)

 

 

sip1_LI.jpgsip2.JPG

 

Editiert
beat_lu
Level 4
9 von 11

Super, viel Erfolg. Scheinbar wurde die entsprechende Funktion im Kundencenter gefixt.

 

ACHTUNG: Ich habe auf meinem Smartphone Zoiper mit diesen Credentials konfiguriert, was auch einwandfrei funktioniert. Nur ist der Festnetzanschluss Zuhause nun tot ("der gewünschte Teilnehmer kann momentan nicht erreicht werden")! Dieser Erfahrung zufolge muss ich feststellen, dass dies kein richtiger SIP Anschluss ist.

Editiert
Walter_Wp
Level 5
10 von 11

Dein letzter Beitrag hat nichts mit dem Titel des Threads zu tun. Bitte lösche diesen Eintrag und erstelle einen neuen Thread. Nur so hat man eine minimale Chance, sich im Forum zurechtzufinden. Oder soll das auch wieder einer der Threads mit hunderten Einträgen werden?

 

Walter

beat_lu
Level 4
11 von 11
Habe den Text dem Thread entsprechend angepasst und die Fragestellung entfernt. Danke für den Hinweis.
Nach oben