• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SIP Client und Telefon hinter Internetbox gleichzeitig betreiben

beat_lu
Level 4
1 von 6

Hallo zusammen,

 

ich konnte die SIP Credentails erfolgreich abrufen und habe den SIP Client Zoiper erfolgreich konfiguriert.

 

Leider kann ich seit diesem Zeitpunkt, trotz Reboot der InternetBox, mit dem an der Internetbox angehängten Telefon keine Verbindung mehr erstellen, noch werden eingehende Anrufe signalisiert! Auch wenn ich das Konto in Zoiper deaktiviere, kann ich das Telefon hinter der InternetBox nicht mehr nutzen!

 

Der Swisscom Support hält sich raus und meint "dass wir bei Verwendung von Drittanbieter Hard- und Software keinen Support anbieten". Die InternetBox und der entsprechende Telefonanschluss ist jedoch Swisscom eigen, da sollten sie doch Support anbieten, oder?

 

Bis auf eure Erfahrungen gespannt.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NotNormal
Level 4
5 von 6
@beat_lu Ein Reboot reicht nicht, Du musst einen Werksreset machen. Entwder im Menu oder hinten mit der Büroklammer.

Steht auch irgendwo bei denm Infos. Nicht ganz optimal: Der Check im Kundencenter zeigt alles ok an... fragt sich was da bei "Telefonie" getestet wird.

Gruss

NotNormal
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Was steht den im Menü bei den Analogen Telefonanschlüsse, siehe Beispiel Bild unten ?

 

 

analog-telefone.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 6

in dem Falle würde ich auch beim Support nichts von SIP erwähnen, oder eher spärlich, als Hinweis für den Supporter. Wenn du von anfang an von Sip und Fremdclienten sprichst, wirst da wahrscheinlich überall das selbe hören

 

Wenn du an der Schnittstelle ein analoges Telefon einsteckst oder eines der HD Phones via Dect betreibst, dann hast du Support wie bis anhin und das muss funktionieren.

 

Das ganze SIP-Nichtsupport gilt für Fremdgeräte, wenn die nicht zun laufen kriegst. Da kann dir im Moment nicht mal MyService helfen, aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten. Ich kannte nicht mal den Namen deines SIP Clienten, geschweige könnte dir dabei helfen, diesen zu konfigurieren. Denke das war auch einer der Gründe, wieso die Swisscom den Code nicht früher rausgab.

beat_lu
Level 4
4 von 6

Ich habe folgende Ansicht:

 

2017-05-03 18_00_22-Internet-Box plus.png

NotNormal
Level 4
5 von 6
@beat_lu Ein Reboot reicht nicht, Du musst einen Werksreset machen. Entwder im Menu oder hinten mit der Büroklammer.

Steht auch irgendwo bei denm Infos. Nicht ganz optimal: Der Check im Kundencenter zeigt alles ok an... fragt sich was da bei "Telefonie" getestet wird.

Gruss

NotNormal
beat_lu
Level 4
6 von 6

@NotNormalwow, so gut! Das war der zielführende Hinweis.

 

Die Konfig sichern, die Internetbox auf Werkseinsetllungen zurücksetzen und die Konfig wieder einspielen - et volià. Kann nun meinen SIP CLient auf dem Smartphone nutzen und auch das Festnetztelefon direkt an der InternetBox eingestöpselt funktioniert wieder.

 

GANZ HERZLICHEN DANK!!!!

Nach oben