• Geschlossen

SIP über 3G/LTE

bsbg
Level 4
21 von 26

- Nach einem Auslandaufenthalt kann ich auch bestätigen, dass im WLAN des Hotels beidseitig kein Audio mehr übertragen wird (Verbindung wird korrekt aufgebaut und das Telefon läutet).

 

- Ebenfalls funktioniert jetzt die Tonübertragung auch in einem beliebigen WLAN in der Schweiz (inkl. Swisscom WLAN Hotspot) nicht mehr.

 

- Bei der Internet-Box plus kann bei einer DSL-Störung ein Notfall Swisscom 3G/LTE-Stick (z.B. der Huawei E3276 aus dem Swisscom-Shop) eingesteckt werden und das Internet über das mobile Netz weiter genutzt werden. Auch damit wird kein Ton übertragen, wenn der Festnetzanschluss  mit einem SIP-Client auf dem Handy, PC oder Tischtelefon benutzt wird.

 

Z.Z. ist also die Benutzung eines SIP-Clients nur noch zu Hause an einem Swisscom Anschluss möglich anstatt wie bis vor kurzem gemäss Swisscom Homepage "Sobald ein Gerät mittels den SIP Credentials in Betrieb genommen wurde, können unsere Kunden diese weltweit mit der jeweiligen Festznetznummer verwenden."

WalterB
Super User
22 von 26

@bsbg

 

Mit dem iPhone SE hat es bei mir funktioniert, ist bei Dir im Menü der Internet-Box 2 das Handy auch so vorhanden wie beim Bild unten ?

 

 

IB2-Extern-Telefon.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bsbg
Level 4
23 von 26

Hallo WalterB

Ich benutze auch ein iPhone SE und ja, ist bei mir auch so vorhanden. Bei dieser Anschlussart handelt es sich aber um die Funktion "Lokale IP-Telefonie Zugangsdaten" der Internet-Box, wo der SIP-Client zuhause mit der Internet-Box verbunden sein muss. Am Hausanschluss funktionieren auch die SIP-Credentials des Swisscom SIP-Servers problemlos. Sobald man aber unterwegs ist und über 3G/LTE oder einen Swisscom WLAN Hotspot oder ein beliebiges WLAN mit dem Internet verbunden ist, wird mit den SIP-Credentials die Verbindung korrekt aufgebaut/registriert (die SIP-Credentials funktionieren also), aber beidseitig wird keine Sprache mehr übertragen.

SamuelD
Swisscom
24 von 26

Hallo zusammen

 

Gemäss unseren Fachspezialisten konnte die Ursache gefunden und das Problem behoben werden.

Funktioniert es bei euch wieder?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
asdfjqwera193
Level 2
25 von 26

Danke für die Fehlerbehebung. Bei mir funktioniert wieder alles wie bisher ... kleine Frage: Was war denn genau das Problem? Den Fehler bzw die Auswirkungen davon hatten wir nämlich schon mal kurz nach Freigabe der SIP-Daten seitens von swisscom ...

bsbg
Level 4
26 von 26

Hallo SamuelD

Ich habe soeben über 3G/LTE und mit den bisherigen SIP-Client Einstellungen erfolgreich und mit beidseitiger Sprachübertragung telefoniert - funktioniert wieder. Vielen Dank für Deine Bemühungen bei den Fachspezialisten. Mit Trueberbueb interessiert es mich natürlich auch, wo das Problem lag, und würde helfen, bei der nächsten solchen Störung sofort einen entsprechenden Input geben zu können, insbesondere auch an die Hotline, welche ja normalerweise keinen Support betreffend die SIP-Credentials geben kann. Aber es lag ja nicht an den SIP-Credentials sondern an der nicht mehr funktionierenden Sprachübertragung über RTP.

Nach oben