• Geschlossen

Rousseau kann auch über den GS105E angeschlossen werden?

Dani (CH)
Super User
1 von 8

Nur zum Sicher sein: kann ich den Rousseau auch an den GS105E anschliessen, oder muss er zwingend an der Internet Box angeschlossen werden? 

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hi Dani,

du meinst die Basisstation zum Rousseau? Nein, muss sie nicht. Bei mir habe ich eine Basisstation über (in der Reihenfolge) Swisscom-Router - GS105 - GS108 - Airport Extreme - Basisstation Rousseau angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

 

Gruss, Thomas

barnee
Level 2
3 von 8

Auch bei mir ist die Basisstation Rousseau nicht direkt am Centro Grande sondern über Devolo Powerline zentral in der Wohnung aufgestellt und es funktioniert bestens.

rene.borer
Level 5
4 von 8

hallo dani (ch)

 

bei mir ist die rousseau-basisstation auch nicht direkt an der internet-box sondern über einen cisco sg300 angeschlossen. läuft seit einiger zeit problemlos.

 

früher hatte ich probleme damit, dass der anruf zwar mit rufton signalisiert und er anrufer im display angezeigt wurde aber nicht entgegengenommen werden konnte. das ist seit einigen wochen behoben so wie es scheint seitens sc.

 

zeitweise habe ich auch die devolo-powerlan-variante in betrieb gehabt. auch das funktioniert mittlereile sehr gut.

 

lg rené

Dani (CH)
Super User
5 von 8

Jetzt mal eine interessante Frage: Das Rousseau ist ja eine Art geschlossenes System, mit dem ja die Swisscom Credentials im Gerät verschlüsselt abgelegt sind. Ich kann aber das Gerät z.B. nach 2 Wochen nicht einfach an ein anderes Netz anschliessen (z.B. ein Kollege hat Cablecom, ich besuche ihn, und nimm das Rousseau zu ihm mit und schliesse es an einen Tag an). Das kann glaub nicht funktionieren oder?

barnee
Level 2
6 von 8

@Dani (CH): Ich glaube nicht, dass dies funktioniert, da dein Router im Kundenzentrum registriert ist und mit der Registrierung der Basis-Station im Kundenzentrum eine Verknüpfung zwischen deinem Router und der Basisstation gemacht wird, die nur in dieser Kombination funktioniert. Du kannst aber deine Festnetznummer mit den Funktionen der iO-Applikationen überall mitnehmen (selbst ins Ausland):

 

http://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/14-05/swisscom-io-festnetznummer-ausland.html

Tux0ne
Level 9
7 von 8

@Dani (CH) schrieb:

Jetzt mal eine interessante Frage: Das Rousseau ist ja eine Art geschlossenes System, mit dem ja die Swisscom Credentials im Gerät verschlüsselt abgelegt sind. Ich kann aber das Gerät z.B. nach 2 Wochen nicht einfach an ein anderes Netz anschliessen (z.B. ein Kollege hat Cablecom, ich besuche ihn, und nimm das Rousseau zu ihm mit und schliesse es an einen Tag an). Das kann glaub nicht funktionieren oder?


Warum meinst du das in der Betriebanleitung steht, man solle die Basisstation vor dem Verkauf oder Weitergeben unbedingt reseten? 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
8 von 8

@Tux0ne schrieb:

@Dani (CH) schrieb:

Jetzt mal eine interessante Frage: Das Rousseau ist ja eine Art geschlossenes System, mit dem ja die Swisscom Credentials im Gerät verschlüsselt abgelegt sind. Ich kann aber das Gerät z.B. nach 2 Wochen nicht einfach an ein anderes Netz anschliessen (z.B. ein Kollege hat Cablecom, ich besuche ihn, und nimm das Rousseau zu ihm mit und schliesse es an einen Tag an). Das kann glaub nicht funktionieren oder?


Warum meinst du das in der Betriebanleitung steht, man solle die Basisstation vor dem Verkauf oder Weitergeben unbedingt reseten? 🙂


Das funktioniert sogar ganz gut und nennt sich dann Nomadische Nutzung.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben